Kabelbelegung / Farbkodierung

Hallo,

Ich bin neu hier und habe meine erste Erfahrung mit der 2905er gemacht.

Da ich gleich ein 3m langes Kabel mitbestellt habe, stand ich vorm bereits bekannten Problem mit Kabeltausch. Also fing ich an mit der Forschung.

Nun das Originalkabel hatte insgesamt 9 Adern, das mitbestellte 3m Kabel aber 11 Adern.
Hier die Beschreibung vom 3m Kabel (selbst ermittelt):

ROT - Spannung plus
SCHWARZ - Spannung minus
GELB - Reset Taster

ORANGE WEISS - RJ45 Pin 1
ORANGE - RJ45 Pin 2
GRÜN WEISS - RJ45 Pin 3
GRÜN - RJ45 Pin 6
GRAU - RJ45 Pin 4 UND Pin 5
LILA - RJ45 Pin 7 UND 8

BLAU - ohne Funktion, wird nicht angeschlossen
BRAUN - ohne Funktion wird nicht angeschlossen

Wie man sieht entspricht die RJ45 Belegung keiner Spezifikation. Für eine vollständige Belegung des RJ45 Steckers bräuchte man 8 Adern, die jeweils zu einem eizigen Pin verbunden werden. Hier sind nur 6 Adern in Verwendung, wobei GRAU UND LILA zu jeweils 2 Kontakten des RJ45-Steckers führen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber funktionieren tut es. Klar ist, dass mit dieser Belegung nur eine 100Mbit Leitung hergestellt werden kann und keine 1GB-Leitung (gut is ja auch keine Gigabit Cam). Im Prinzip würden ja nur die PINS 1,2,3 und 6 für LAN ausreichen.

Vielleicht kann sich jemand von INSTAR dazu äußern.

Strom fließt durch SCHWARZ und ROT. Bei Betätigung des Reset-Tasters wird die Spannung zwischen Schwarz und Rot unterbrochen und gleichzeitig über SCHWARZ und GELB geschickt. Reset-Taster ist also nix anderes als eine Weiche zw. GELB und ROT.

Die Farbzuordnung zwischen Originalkabel und 3m-Kabel ist die gleiche bis auf:

GRAU (3m) entspricht BLAU (Original)
LILA (3m) entspricht BRAUN (Original)

Und nicht vergessen beim 3m-Kabel werden BLAU und BRAUN nicht angeschlossen, stattdessen eben GRAU und LILA.

Das entspricht dem mir zugeschickten Kabel. Ob alle anderen 3m Kabeln gleich farbkodiert sind kann ich nicht sagen. Aber kaum vorstellbar, daß hier nicht einheitlich vorgegangen wird.

lg

Hallo eyese,

das Problem kommt mir bekannt vor, smile. Ich hatte bei meiner 2907 auch ein 3-Meter - Kabel dazubestellt bei der die Farbkodierung /-Anzahl nicht der des originalen Kabels entsprachen.
(http://forum.instar-cam.com/showthread.php?173-IN-2907-Kabel-tauschen)
Ich habe beide Kabel mit dem Multimeter durchgemessen, habe dann aber vorsichtshalber doch den Support angeschrieben, da mir der Sinn nicht klar war und ich keinen Fehler machen wollte…

Die Antwort kam prompt und detailiert, daher würde ich Dir das auch raten wenn du nicht sicher bist.

lg,

pag