Kabelbaum und Netzteil Spritzwasserschutz

An alle Interessierten: in den Bildern im Anhang meine Lösung für den spritzwassergeschützten Einbau des Kabelbaums und des Netzteils. Die Verteilerdose ist ca. 11,5 x 11,5 x 6 cm groß.

Anmerkung: ich übernehme keine Haftung für diese Lösung, Elektroinstallationen unbedingt von einem Fachmann durchführen lassen!


Und warum hast du das nicht gemacht ?

Netzteil wird warm.

Kabel ganz eng zusammen gerollt, das wird auch warm.
Dann schwitzt das ganze vermutlich in der Dose.
So wie es aussieht keine Feuchtraumstecker/ Kupplung

Danke für die konstruktive Kritik.

Ich finde die Lösung trotzdem interessant, ggf. kann man den Kritikpunkten u.a. mit einer größeren Dose begegnen.

auch mit einer größeren Dose gibt es dieses Problem. Für die Anschlüsse gibt es sicher die Passenden Kupplungsstücke und diese dann mit ausreichend langen Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit schützen ( jedes Kabel einzeln )

Hallo zusammen,

wenn es nur um die Feuchtigkeit geht, gibt es Abhilfe. Von der Firma Cellpack gibt es eine Universal Box KG 286ml Art.-Nr.: 221122, der verwendete Gießharz ist weich wie Silikon und kann im Bedarfsfall auch wieder entfernt werden.
siehe Link: https://ep-webcatalog.cellpack.com/detail/D1;jsessionid=C00C4713539931F37AD9D47CEDEAE3B3?RecordId=R14006&side=Gesamtsortiment&tab=1

Von der Firma Hensel gibt es solche Kästen in verschiedenen Gössen auch. siehe Link: http://www.hensel-electric.de/de/produkte/index.php?IdTreeGroup=7308

Zu der Vergußmasse kann ich nichts sagen, die hab ich noch nicht in den Händen gehalten.

Wie sich die Sache mit der Wärme verhält kann ich nicht sagen, das müsste man mal ausprobieren.

[QUOTE=Amade;9634]An alle Interessierten: in den Bildern im Anhang meine Lösung für den spritzwassergeschützten Einbau des Kabelbaums und des Netzteils. Die Verteilerdose ist ca. 11,5 x 11,5 x 6 cm groß.

Anmerkung: ich übernehme keine Haftung für diese Lösung, Elektroinstallationen unbedingt von einem Fachmann durchführen lassen!

[/QUOTE]

Nette Idee, aber ich persönlich würde keinem Einbrecher eine solche Stromversorgung für sein „Arbeitsgerät“ anbieten…
Ich habe ebenfalls eine IP66-Dose genommen, auf ähnliche Weise die Kabel eingeführt, aber von aussen nur 12 Volt zugeführt, welche innen über einen Stepdown-Wandler auf 5 Volt gebracht werden. Keine Probleme mit Schwitzwasser oder ähnlichem…

Gruss
schluss