Ist DNS-Server zwingend notwendig

Muss bei der Konfiguration unbedingt ein DNS-Server angegeben werden? Ich will nämlich nicht, dass die Kamera per FQDN erreichbar ist, sondern nur per IP-Adresse und Nicht-Standard-Port.

Mojnsen :wink:

der Eintrag DNS-Server in der Kamera sorgt dafür, dass die Kamera DNS-Auflösung realisieren kann nicht aber dafür, dass die Kamera einen DNS-Eintrag erhält. Das wird über den DynDNS-Eintrag realisiert.

Cu
Nobi

Servus,

… und falls Du für Dein Home-LAN schon einen DynDNS Account (vielleicht im Router) konfiguriert hast, gilt dieser dann natürlich auch für die Kamera.

Ansonsten ist die Kamera aber nur über IP-Adresse:Portnummer erreichbar.
(Die täglich wechselnde IP Adresse kannst Du Dir von der Kamera automatisch per E-Mail zuschicken lassen)

gruss

Mir ist schon klar, was Dyndns und Namensauflösung ist. Ich habe auch einen Dyndns-Account aktiv. Was ich aber nicht verstehe, ob die Kamera aus irgendwelchen Gründen eine DNS-Auflösung braucht.

Mojnsen :wink:

die braucht sie beispielsweise um eMails zu versenden oder die Namen von ftp-servern aufzulösen …

Cu
Nobi

P.S.: Deine erste Frage liess nicht darauf schliessen, dass Dir die Zusamennhänge klar sind :wink:

Ok, email und ftp wäre eine Anwendung, braucht aber auch nicht zwingend DNS und vor allem brauche ich das nicht. Wird also kein DNS-Server konfiguriert oder eine ungültige IP eingetragen, so funktioniert die Kamera trotzdem? Mir geht es insbesondere darum, dass der Stream das lokale Netz nicht verlässt.

http://www.amazon.de/INSTAR-IN-2905-Internetadresse-Weitwinkelobjektiv-automatisch/dp/B003N3EL9W

Allerdings: die Kamera versucht, mehrmals pro Minute in das Netz von „China Motion Network Communication“ zu senden. Ich habe keine Option gefunden, das abzuschalten. Instar wirbt mit „GANZ NEU! Feste Internetadresse zum Aufrufen von überall in der Welt!“. Das wird wohl mit dieser Funktion realisiert. Ich finde es aber äußerst unangenehm, dass die Kamera nach Hause telefoniert. Das kann nur durch eine Firewall verhindert werden.

Mir geht es insbesondere darum, obiges zu verhindern.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. China Eintrag entfernen (irreversibel) wird hier im Forum beschrieben
  2. Einen beliebigen DynDNS-Anbieter in der Kamera auswählen und ungültige Zugangsdaten eintragen, dadurch wird der eingebaute Dienst deaktiviert. (Ebenfalls über die Forensuche zu finden)

Cu
Nobi

Dann blockiere in der Fritzbox die IP Adresse der Cam per „Kindersicherung“ und gut ist.

gruss

Wie entferne ich den China-Eintrag bzw wonach müsste ich suchen? Wenn nicht zu aufwendig, bitte Link dazu posten.

Mir hat die SFU z.B.folgendes verraten, kuxtu:

–> klick mich <–

gruss