IR-LEDs deaktivieren/auschalten, Nachtsicht aktiv ohne eingebaute LEDs

Hallo Instar Team.

Folgende Funktion fehlt und vielleicht ist es eine Idee sie als Option einzubauen:
Für den Nachtsichtmodus ein Ausschalten der LEDs.
Die Automatikfunktion für Tag- und Nachtbetrieb soll erhalten bleiben, halt nur mir deaktivierbaren LEDs (ohne Löterei).

Evtl. eine weitere Funktion, bei ausgeschalteten LEDs einen Alarmausgang für die Schaltung eines externen IR-Scheinwerfers verwenden.

Gruß

Ja diese Option wäre schön. Dachte schon ich habe den Menüpunkt übersehen.
Habe eine auch eine Cam eines anderen Herstellers, da gibt es das schon.

Viele Grüße

Ich stolpere gerade hierüber, die Funktion wäre echt klasse. Gerade mit externer IR Beleuchtung will ich die internen IR deaktivieren, damit ich keine Spiegelungen im Glas hab…

Hallo !
Dank einiger findiger Instar-Techniker Problem gelöst: 5V Anschluss (Sammelstecker IR LED Board) kappen, Kabelende mit 10 KOhm Widerstand (Form 0805) an LR2 löten. Für eine detaillierte Beschreibung meldet euch bei mir.
Ergebnis: Die LED´s bleiben im Nachtmodus ausgeschaltet und es kann jetzt mit einer externen IR-Quelle die Kamera betrieben werden. Im Tageslichtmodus schaltet sie wieder auf Farbe um. Perfekt !!!

Instar 2011HD_IR LED_out.JPG

Hallo zoemusik,

in der Anfrage stand: „ohne Löterei“ und Deine Lösung funktioniert auch nicht bei jedem Kameramodell. Ich habe mir bei einer IN-6001 auch schon mit dem Lötkolben geholfen, da war es allerdings mit Abklemmen einer Platine nicht getan (die Schaltung ist dort komplexer).

Was eigentlich fehlt und meiner Erinnerung nach auch schon von INSTAR angekündigt wurde, ist ein Deaktivieren der IR-LED’s per Software, also über die Web-Oberfläche. Das wurde im Forum auch schon mehrfach gewünscht.

Gruß
Motte

Hast du da eventuell eine Anleitung bzw. kannst uns deine Lösung zum deaktivieren der LED in der 6001 mitteilen.

  • was muss wo gelötet werden.
    Danke und Gruß
    Hbr

Hallo hbr,

es gibt auf der IR-Platine der IN-6001, die mit einem 4-adrigen Kabel mit der Hauptplatine verbunden ist, keine Stelle bzw. keine Leitungsbahn, die durch eine simple Unterbrechung die IR-LED’s stromlos macht. Die LED’s sind Teil der Gesamtschaltung mit Helligkeitssensor usw.

Das wusste ich zunächst nicht und habe die LED’s - nach vielen verzweifelten Versuchen einer Abdunkelung mit Farbe, Folie usw. - einfach ausgelötet. Danach funktionierte aber die gesamte Helligkeitssteuerung nicht mehr. INSTAR hat mir dann verraten, dass zwei der LED’s zwingend vorhanden sein müssen, damit der Fotowiderstand mit Strom versorgt wird. Ich habe dann herausgefunden, dass es die Dioden D7 und D8 sind. Anstelle der Dioden habe ich ersatzweise einen Widerstand (100k, aber im Wert eher unkritisch) eingelötet und damit den nötigen Stromfluss hergestellt. So funktioniert die Sache nun gut, ist allerdings eine dauerhafte Lösung. Sollte die Kamera einmal wieder „normal“ verwendet werden müssen (was bei mir nicht der Fall sein wird), gibt es ja immer noch die gesamte IR-Platine für kleines Geld als Ersatzteil bei INSTAR.

An die IR-Platine gelangt man übrigens durch vorsichtiges (!) Abdrücken der Verdunkelungsscheibe von der Innenseite (!) her, z. B. mit dem stumpfen Ende eines Bleistiftes. Die Scheibe ist mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuse befestigt. Mit etwas Gefühl lässt sie sich abdrücken, ohne zu brechen. Nicht mit einem Ruck, sondern durch langsames Lösen des Klebebandes (aber notfalls gibt es auch die Scheibe als Ersatzteil). Danach kann die IR-Platine nach Lösen zweier Schrauben entnommen werden.

Das alles ist für einen Bastler kein großer Akt, aber eine Softwarelösung zum Deaktivieren der IR-LED’s bei Aufrechterhaltung der Tag-/Nachtumschaltung des IR-Filters ist wirklich sehr wünschenswert.

Viele Grüße
Motte