IR LED Steuerung, tagsüber immer Graustufen

Hallo Profis, ich habe zwei der 6012er im Einsatz. Bei beiden das selbe: Wenn ich die IR LED Steuerung auf Automatisch habe, ist das Bild auch tagsüber bei bestem Sonnenschein nur in Graustufen. Wenn ich die ausschalte ist das Bild farbig. Was mache ich falsch??
Aktuelle Firmware 3.1.2.66

Ich habe mehrere 5907HD auch mit der Einstellung IR LEDs auf Automatisch - da klappt das problemlos…???

Du machst gar nichts falsch -

Werden die 6012 im Haus/Zimmer betrieben? Dann kann es sein, dass das vorhandene Licht nicht ausreicht, dass der Lichtsensor umschaltet. Sprich - zu wenig Licht um in den Tagmodus umzuschalten.
Oder wird es Abends wenn das (ausreichende) Licht eingeschaltet wird auch nicht anders? Oder wenn man die Kamera mal ans Fenster stellt und ins Tageslicht schauen lässt?

muss nochmal ran: welche Möglichkeiten gibt es, das Problem zu lösen?
Es ist wirklich helles Licht im Raum, Bilder nur grau … Kann man an dem Sensor „schrauben“ bzw. was tun?

Ist denn die Datenmenge kleiner, wenn nur Graustufenbilder übertragen werden? Dann wäre das wenigsten ein kleiner Vorteil …

Ist denn auch der Zeitplan für die IR-LED abgeschaltet?
Die Datenrate dürfte bei Schwarzweiss-Videos kleiner sein, da die Graustufen vermutlich mit nur 8 Bit aufgelöst werden, Farbe wohl in 16Bit.