IR-LED Blinken bei PoE-Neustart - keine Verbindung zum Netz

Ich habe zwei IN-9008 PoE-Kameras, die nach einem Systemneustart das Netzwerk nicht wiederfinden.

Der PoE-Router ist mit 60W und nur den Kameras (Verbrauch lt. Instar 8,5W) eigentlich satt genug ausgestattet. Die Kontrollleuchte am Router für PoE zeigt außerdem entsprechend einen Verbraucher an, das Netzwerk wird nicht angezeigt.

Einziges sichtbares Merkmal ist, dass die IR-LEDs freudig am blinken sind. In dem Forum, Wiki und der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Wer weiß, woran es liegt?

An der Hartware wurde nichts geändert, lediglich beim PoE-Router war der Strom weg…

Hallo,

Stromausfall? Oder hat der Router eine neue Firmware aufgespielt bekommen? Bei Stromausfall des Routers müssten die Kameras wegen der PoE-Anbindung auch stromlos geworden sein.

Ich würde erst mal nur eine der beiden Kameras an den Router hängen und auch mal den Port wechseln. Sollte das nicht klappen, dann mal einen Laptop dranhängen. Zumindest ein Gerät, was vor dem Stromausfall noch nicht an dem Router hing.
Läuft alles über DHCP?
Grüße

Hallo estimator,

den Router habe ich geprüft, dort läuft alles (Netzwerkverbinden wie auch PoE).

Auch die PoE-Funktionalität habe ich mit einem anderen Verbraucher geprüft. Ebenso die Ports getauscht. Davon abgesehen: Die IR-LEDs blinken ja, Strom kommt also an der Kamera an.

Für den Fall, dass das „Hochfahren“ der Kamera mehr Leistung benötigt, habe ich auch einen einzelnen Start (also nicht beide Kameras gleich an den Router) ausprobiert. Das gleiche Ergebnis.

Was mich interessieren würde: Gibt es einen Blink-Code? Hat z.B. 2x blinken, 1x Pause eine andere Bedeutung wie ein Dauerblinken? Und wenn ja: Wo kann man diese Codes einsehen?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei der Installation, da war allerdings der RJ45 nicht richtig drin und die Kamera nicht richtig befestigt. Wie oben beschrieben liefen die Kameras jedoch schon, die einzige Veränderung war der Stromausfall am Router.

An den übrigen Einstellungen der Kamera habe ich nichts geändert:
Ans Netzwerk angeschlossen, mit INSTAR Camera Tool gesucht und dann über die Web-UI konfiguriert. Danach die Apps etc. eingerichtet.
Lief eigentlich problemlos (so wie man es sich wünscht).

Greetz

Das sind die Status-LED der Ethernetverbindung. Normalerweise ist eine LED für den Link zuständig - also die Verbindung - während die andere die activity darstellt. Also Datenverkehr. Letzteres blinkt unregelmäßig.
Falls das Blinken einem wiederkehrenden Code ähnelt, dann kann es vielleicht hier beschrieben sein. Folgende Seite gilt anscheinend nur für die HD-Modelle, könnte aber auch bei den Full HD’s benutzt sein:

Durch den Stromausfall am Router waren die Kameras ebenfalls stromlos. Vielleicht klappt etwas beim Hochfahren nicht. Oftmals war es in dem Fall hilfreich, die SD-Karte der Kamera zu entfernen und die Kamera neu starten zu lassen.
Grüße

Moin estimator,

ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst bekommen:

Kamera wieder komplett demontiert, (stromlosen) Netzstecker raus und Netzwerkstecker raus.
Dann erst Netzwerk einstecken, Kamera startet und findet dann auch das Netzwerk; Stromversorgung (Vorrüstung für Netzversorgung, ist noch nicht aufgelegt) auf die Platine auflegen, alles wieder zusammenbauen.

Jetzt laufen die Kameras wieder, unter den alten Netzwerkadressen und Einstellungen (musste nichts zurücksetzen oder neu programmieren).