IR-Cut-Filter klemmt

Hallo an die Runde,

vielleicht haben andere Nutzer ja das gleiche Problem. Ich habe gemeinsam mit einem Freund eine IN 2905 mit dem IR Cut Filter nachgerüstet. Das Ergebnis war hinsichtlich der Nachtsicht zunächst enttäuschend. Nun war mir bereits bekannt, dass die zum Filter mitgelieferten Objektive offenbar das IR-Licht ausbremsen. Aber auch nach dem Einschrauben des bisherigen Objektives blieb das Bild nachts finster. Kein Unterschied zwischen beiden Objektiven!

Ich habe die Sache dann näher untersucht. Nach relativ kurzer Zeit das klare Ergebnis: der IR-Cut-Filter machte zwar klickende Geräusche, aber er arbeitete nicht! Er gab die IR-Sicht nicht frei. Ich habe mir die Platine angesehen und bemerkt, dass die Filter-Mechanik mit einer einzelnen Schraube befestigt ist und eine leicht schräge Lage hatte. Die Schraube etwas gelockert, damit die Schräglage beseitigt, alle Verklemmungen gelöst und schwupps – nun funktionierte das Teil endlich.

VG
Motte

Die Bilder zeigen die betreffende Schraube am Cut-Filter und den Kamerasensor jeweils mit und ohne vorgeschalteten Filter.