IPv4 über DS-Lite: Kamera nicht erreichbar

Hallo Experten,

seit heute habe ich einen neuen Internetanbieter mit IPv6. Die IN-3011 ist im LAN zu sehen, lässt sich aber nicht mehr per Internet erreichen. Die Portfreigabe funktioniert in der Verbindung IPv4->DS-Lite->IPv6 nur nach draußen, nicht aber vom Internet nach Hause.

Ein bisschen googeln führte auf die Seite

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-lite-heimnetzwerk-zugriff-ipv6-ratgeber-2746458.html

Dort erfährt man, dass es über einen 6in4-Tunnelanbieter klappen könnte. Es gibt auch einen Verweis auf http://www.sixxs.net.
AICCU (auf MacOSX) habe ich noch noch per Homebrew installieren können. Aber dann genügt mein Halbwissen nicht, die Kamera als IPv4-Gerät durch DS-Lite zu tunneln.

Hat das schon mal jemand erfolgreich hinbekommen?

Merci!
Max

Hallo,

ja, habe es hinbekommen.
Bei www.feste-ip.net kann man sich eine dynamische IPv4-Adresse für 4 Euro im Jahr mieten, welche auf einen IPv6-Anschluss umgeleitet wird.
Funktioniert perfekt. Zu beachten ist allerdings, dass der komplette Internetverkehr mit der Kamera dann über einen Server von www.feste-ip.net läuft. Ist insofern ein Sicherheitsrisiko, dass feste-ip.net theoretisch alle Daten mitlesen kann, sofern deine Kamera nicht HTTPS unterstützt.

Gruß, Steffen

Hallo Steffen,
danke für den Tipp. Funktioniert dann auch die Instar-App auf dem Mobiltelefon?
Viele Grüße
Max

Hallo,

ja, die wird funktionieren. Allerdings wird dir bei feste-ip.net dann ein anderer Port zugewiesen, den du in der Instar-App angeben musst.

Gruß, Steffen