IP-Adresse finden

Hallo,

ich bin ganz neu hier.

Problem: finde die IP-Adresse der Kamera nicht heraus.
Das Programm IPCamera zeigt mir als Adresse die meines Routers.
Andere Programme zeigen zwar beim scannen andere Adressen, aber keine passt.
Ist die Adresse immer gleich? Ähnlich wie beim Speedportrouter?

Kamera: IN-2905
Router: Speedport W700V
Windows Vista

Kamera ist am Router per Kabel angeschlossen.
Laptop zum Router per WLAN.

Wäre für einen Tip dankbar.
Pedel

Doppelpost :frowning:

Servus,
ich weiß zwar nicht mehr, welche Adresse bei der neuen Cam gesetzt war und ob die immer gleich sind.
Aber hast Du mal die getestet, die im Handbuch steht?

Ansonsten, es ist schon ziemlich merkwürdig, daß das IPCam Tool Deine Routeradresse bringt.
Hast Du die Möglichkeit, mal die Cam und den Laptop an einen separaten Hub oder Switch zu hängen, also ohne den Speedport?
Da gibt es doch solche Billigteile für einige Euros.
Oder die zwei mal mit einem gekreuzten Kabel direkt verbinden.

gruss

Mit Werkseinstellung wird der Kamera über DHCP vom Router eine IP vergeben. Eine feste IP muß erst vergeben werden.

Ist bei deinem Speedport DHCP aktiviert?

Hat dein Router die IP. zB. 192.168.2.1? oder zeigt das ipcam tool zB.: 192.168.2.105 an?

Direkt am Pc angeschlossen, müsstet du die Kamera übers ipcamtool finden, Zugriff bekommst du aber nur, wenn die Cam eine feste IP hat, sonst geht das nicht.

Ansonsten mal nach Bedienungsanleitung vorgehen, klappt es nicht, mal ein paar snapshots machen und hier einstellen.

gruß dietsch

Moin
Also beim Speedport W700V ist die Standard IP 192.168.2.1 und wenn beim Router nichts groß verstellt wurde ist DHCP (automatische IP Adressvergabe ) aktiv. Es kann aber etwas dauern bis die Cam eine IP Adresse mitgeteilt bekommt. Steht auch im Handbuch drinne ( lt. dort ca. 10 sec. ) Hatte auch etwas Probleme die Camera beim ersten mal zu finden allerdings habe ich eine Fritzbox. Mit dem Programm Angry IP Scanner (Freeware) könntest Du Dir die gesamte Range mal anzeigen lassen was alles in Deinem Netzwerk angeschlossen ist.
Viel Glück
Riker14

Danke an die unermüdlichen Helferlein. Probleme sind gelöst. Hatte wohl beim „üben“ meiner
Cam die gleiche Adresse zugewiesen, wie der Router hat.
Nächster Schritt ist Zugriff von aussen.
Portweiterleitung und solche Dinge sind im Augenblick noch etwas unklar.
Pedel

Da empfehle ich als Anfangslektüre das hier:

–> DynDNS einrichten <–

gruss

Moin
Auch kein Problem. Easy going
Portweiterleitung: Im Router, je nachdem wie es bei Deinem Router heißt, unter Freigaben eine neue Portfreigabe anwählen - Bezeichnung, Port an Port des PC fertig. Hier mal ein Beispiel:

Bezeichnung Port der Cam (Frei wählbar) Protokoll PC Port (HTTP) Computer IP

Außencam 2222 TCP 80 192.168.1.10

Und Deine DynDNS Adresse folge dem Link vom suedharzer Link
Viel Erfolg

Wenn Du dafür Cam-IP schreibst, stimmt es.

gruss

Hast recht
Sry :wink: