Internetzugriff

Hallo an Alle,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich versuche von Außen auf die Kamere zuzugreifen. Seitdem gipcam.com nicht mehr funktioniert habe ich mich nach einer anderen Möglicheit umgeschaut.
Zu meinem System: Instar 3010, Firmware: 17.37.2.47 | WebUI: 30.10.3.10, Fritzbox 7390.

Als erstes habe ich mich bei no-ip.com regestriert.
Meine Daten lege ich wie folgt zu Grunde:
Domainname: xxxxxxx.no-ip.org
Benutzername: Email-Adresse mit der ich mich reg. habe und mich einlogge
Passwort: Das, mit dem ich mich reg. habe und mich einlogge

Die o.g. Daten trage ich in der Fritzbox unter Internet>Freigabe ein.
Bei der Übersicht steht: Dynamic DNS angemeldet, xxxxxx.no-ip.org
Bei der Portfreigabe wähle ich die Kamera aus und bestätige. Den Port ändere ich noch, wenn es endlich mal klappen sollte. Standard ist eingetragen:
HTTP-Server, TCP , 80, ipcam_xxxxxxx, 80

Wenn ich jetzt versuche übers Internet xxxxxxx.no-ip.org einzugeben, passiert einfach nichts. Die Seite lädt und lädt und es passiert nichts.

Also habe ich versucht die Daten direkt in die Kamera einzutragen, da seit dem neuen Update no-ip.com unterstützt wird.
Ich wähle aus:
DDNS Service: No-IP
DDNS Benutzername: Email-Adresse mit der ich mich reg. habe und mich einlogge
DDNS Passwort: Das, mit dem ich mich reg. habe und mich einlogge
DDNS Host: xxxxxx.no-ip.org

Bei System>Info steht: DDNS Status No-IP Erfolgreich http://xxxxxx.no-ip.org

So nun versuche ich wieder über http://xxxxxx.no-ip.org zuzugreifen und wieder passiert nichts.

Zu guter letzt habe ich in der Kamera Upnp und in der Fritzbox aktiviert. Bringt auch nichts.

Was mache ich falsch. Bitte Bitte, helft mir.
DANKE

Servus,

und willkommen im Forum.
Also mal „one after the other“: :wink:

  • trage die DynDNS Daten wieder im Router (Fritzbox) ein, dann funktioniert ein externer Access auch noch, wenn die Cam mal offline oder gestorben ist;

  • wenn in der Fritz Übersicht steht - „Dynamic DNS angemeldet, xxxxxx.no-ip.org“ - ist dieser Teil schon mal ok;

  • vergib in der Cam eine feste IP Adresse aus Deiner HomeLAN Topologie und nimm den Haken bei „DHCP“ raus;

  • setze die Cam gleich z.B. auf Port 81 (spart Ärger bzw. Aufwand in the future);

  • für eine sauber definierte Portweiterleitung (ohne UPnP) nimmst Du:
    Portfreigabe für „Andere Anwendung“
    Bezeichnung „beliebig (IP-Cam 3010) etc.“
    Protokoll „TCP“
    von Port z.B. „8001“
    an „ipcam_xxxxxxx“
    an Port z.B. der definierte „81“

Dann muß ein externer Aufruf per „http://xxxxxx.no-ip.org:8001“ funktionieren.

Dabei sollte noch beachtet werden:
Bei manchen Providern bzw. ihren Routern funktioniert der sogenannte „NAT-Loopback“ nicht, das heißt -
Man kann von sich aus zu Hause nicht seine eigene WAN-IP/DynDNS Adresse „von hinter durch die Brust ins Auge“ selbst aufrufen.

Also bitte wirklich von außerhalb testen oder testen lassen.

gruss

Hallo,

danke, dass du dir Zeit nimmst für mein Problem.

Ich habe nun folgendes gemacht:

  1. UPnP bei der Kamera deaktiviert
  2. UPNP bei der Fritzbox deaktiviert
  3. DDNS Service bei der Kamera auf „kein“ gestellt
  4. IP Adresse war bereits fest vergeben, DHCP deaktiviert. IP-Adresse lautet 192.168.178.xx … analog zur anderen Hardware. Subnetzmaske 255.255.255.0 und Gateway/DNS Server 192.168.178.1.
    Port z.B. 85
  5. DynDNS in der Firtzbox eingetragen: aktiviert, xxxxxxx.no-ip.org, Status: erfolgreich angemeldet
  6. Portfreigabe für andere Anwendung, TCP, von Port 8001 bis 8001, an Computer ipcam_xxxx, IP-Adresse ist die feste der Kamera, an Port 85.
  7. Aufruf über mein Smartphone (Vodafone) http://xxxxxx.no-ip.org:8001 leider nicht möglich bzw. die Seite lädt und lädt.

Langsam weiß ich wirklich nicht weiter.

Wenn Du willst, schick mir mal die NO-IP Adresse per PN.
(Ich verrate sie auch nicht weiter.) :wink:

Ich kann dann mal checken, ob per „normalem“ DSL Zugang zumindest die Login Maske Deiner Cam kommt.

Bin noch ca. 10min online.

gruss

Kein Problem…
ich habe gerade einfach einen 2. Host für das Testen erstellt, danach lösche ich den einfach wieder:

testing112233.no-ip.org

Status: Dynamic DNS angemeldet, testing112233.no-ip.org

Danach trage ich einfach wieder den richtigen ein :wink:

Da ist was faul, kein Menü - Und die Adresse läßt sich noch nicht einmal anpingen.

Schau mal in der Fritzbox, welche WAN IP gerade aktuell ist und versuche es mal darüber.

gruss

Über die WAN IP komme ich auch nicht rein. (Smartphone)
Jedoch, über den NAT-Loopback komme ich sowohl über die WAN IP als auch über die NO-IP Adresse rein.

Edit: Den Test-Host habe ich wieder rausgenommen.

Edit2: Einen wichtigen Punkt habe ich wohl außer Acht gelassen bzw. habe ihn nicht in Betracht gezogen. Ich bin neu umgezogen und übergangsweise habe ich einen Surfstick an der Fritzbox laufen, der mir das Internet beschafft und die Fritzbox über WLAN verbreitet, solange der Internetprovider zu Potte kommt.
Kann es sein, dass die zugewiesene IPv4-Adresse keine öffentlich erreichbare Adresse ist. Das wird es wohl sein??!!

Rrrrrrrrrrrrichtig.

Das wurde hier auch schon öfters diskutiert, daß die „Mobilen“ ohne zusätzlichen Obulus keine öffentlichen IP’s zuweisen.

gruss