Intern nicht erreichbar über extern aber schon ??? Sehr komisch ??

hallo zusammen

habe zwei In 4010 über Wlan am laufen. Eine dieser CAMs kann ich über das interne Netz nicht mehr erreichen und wird auch im IP CAm Tool nicht mehr angezeigt. Nach Reset gehts dann wieder eine Zeit lang.

Aber über die Portweiterleitung komm ich auf die CAM ohne Probleme. Die Weiterleitung ist in meinem Speedport W503V konfiguriert, natürlich mit der intern nicht mehr erreichbaren IP .

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte ?? Klingt eigentlich total unlogisch.

Wer kennt sowas ?

Gruss

Jo

Hallo,
ja, das Problem habe ich auch.
Im internen Netz komm ich über die dxxxx.gipcam.com Adresse nicht auf die CAM, sondern nur von ausserhalb.
Ist aber m.E. kein Bug der Cam, sondern eine gernerelle Netzwerksache.

LG, Tom

Hi Tom

bei mir kann ich die Cam über die interne Ip z.B. 192.168.x.x nicht erreichen , aber über die dxxx.gipcam.com geht die CAM und die Alarmbilder funktionieren auch

Servus,

und normal ist das nicht.
Spontan würde ich sagen, Zahlendreher oder falscher Port beim internen Aufruf. (passiert mir auch fast regelmäßig) :wink:

Und, falls Du es noch nicht gemacht hast…

Für eine korrekte Konfiguration schlage (nicht nur ich) immer vor:

  • DHCP in der Cam disablen und feste Adressen vergeben;
  • bei mehreren Cams auch unterschiedliche Portnummern verwenden;

Ich weiß, das sollte man normalerweise nicht „brauchen und machen müssen“, aber
diverse negtive Erfahrungen und die kuriosesten Probleme, nicht nur hier im Forum,
sprechen eine andere Sprache.

Du kannst aber auch mal von hier:

–> klick mich <–

den Networkscanner runterladen.

Ist eine kleine „exe“, ohne Installation - IP Range reinschreiben und die listet alle Deine Geräte im LAN.

[QUOTE=tom03;7343]Im internen Netz komm ich über die dxxxx.gipcam.com Adresse nicht auf die CAM, sondern nur von ausserhalb.
Ist aber m.E. kein Bug der Cam, sondern eine gernerelle Netzwerksache. [/QUOTE]
Das hat wirklich andere Ursachen.
Manche Provider (und auch manche „ältere“ Router) blockieren dieses NAT Loopback,
also daß man auf sich selbst, von seiner eigenen IP Adresse - von hinten durch die Brust ins Auge,
wieder seine eigenen Internet-Adresse aufrufen kann.

Ich habe das selbe Problem, von dem Rechner wo ich die Cam auf Wlan umgestellt habe, habe ich zugriff, nur von den anderen Rechner im Netzwerk nicht.
Dan habe ich die Cam von einen anderen Rechner neu eingerichtet und dann konnte ich nur von dem neuen drauf zu greifen.
Das Problem ist nur wen die Cam im Wlan ist, im Lan geht alles.
Ich habe im gesammten Netzwerk Feste IP Adressen.

[QUOTE=jojoaction;7348]Hi Tom

bei mir kann ich die Cam über die interne Ip z.B. 192.168.x.x nicht erreichen , aber über die dxxx.gipcam.com geht die CAM und die Alarmbilder funktionieren auch[/QUOTE]

Hallo,

habe fest IPs.

Router 192.168.1.1
Cam 192.168.1.12 port 89
PC 192.168.1.10

Ich komme vom OC 192.168.1.10 auf die CAM mit 192.168.1.12:89, kein Problem.
Wenn ich aber vom 192.168.1.10 PC auf die dxxx.gipcam.com:89 gehe gehts nicht.
Wenn ich von einem Rechner ausserhab meines Netzwerks oder Iphone (ueber UMTS) auf dxxxx.gipcam.com:89 gehe funktioniert es. -> Port forwarding ok !

Router ist ein Speedport w723

hab hier gerade das Problem gefunden:

http://www.mlo-networks.de/277/problem-fur-smartphone-benutzer-mit-telekom-speedports/

[QUOTE=tom03;7354]Hallo,

habe fest IPs.

Router 192.168.1.1
Cam 192.168.1.12 port 89
PC 192.168.1.10

Ich komme vom OC 192.168.1.10 auf die CAM mit 192.168.1.12:89, kein Problem.
Wenn ich aber vom 192.168.1.10 PC auf die dxxx.gipcam.com:89 gehe gehts nicht.
Wenn ich von einem Rechner ausserhab meines Netzwerks oder Iphone (ueber UMTS) auf dxxxx.gipcam.com:89 gehe funktioniert es. -> Port forwarding ok !

Router ist ein Speedport w723[/QUOTE]

Hallo Suedharzer

habe zur Zeit 8 Cams über WLAN am laufen. Davon 2 Instar, 5 Foscam und 1 Linksys.

Die DHCP ist bei allen deaktiviert und die umgeleitenten Ports ( öffentlich ) haben alle einen anderen Port ( 80xx - 80yy )
Nur bei den umgeleitenen Ports ( private Client ) habe ich immer die 80

Zahlendreher schliesse ich aus, aber ich gebe intern nur die Ip ein, ohne Port, da der intern immer 80 ist. Oder muss ich die auch auf 80xx erweitern ?

Das Problem ist auch nicht immer ? Nach kurzer Stromunterbrechung geht alles wieder.

Dann ist aber in den Alarmeinstellungen der Signalton und AaLrmaufzeichnungim für I.E: wieder aktiviert.
Gruss

Jo

Ich würde trotzdem auch die internen Port verschieden setzen, obwohl es doch keinen Einfluß haben sollte/dürfte.
Aber da war ja mal was mit den „Pferden vor der Apotheke…“ :wink:

Und wenn die Cam von extern noch erreichbar ist, obwohl intern verschwunden - das ist eben auch gegen jede Logik.

gruss

Mein Problem,
Der Zugriff über Wlan ist nur von dem Rechner aus möglich mit dem ich die Kamera eingerichtet habe.
Ich habe die Kamera 2-mal eingerichtet, mit jeweils einem anderen Rechner.
Es ging nur der Rechner, mit dem ich die Kamera für Wlan eingerichtet hatte.
Von außen über DYN gehen alle Rechner. Wen ich die Kamera über Kabel an schlisse geht auch alles.
Kamera Instar: 2905
IP Der Kamera 192.168.178.231:83
Alle Rechner haben eine Fest IP
Kein Ping auf die Kamera möglich außer von dem Rechner wo ich die Kamera eingerichtet habe.
Über die Mac Adresse PC-00-12-7B-58-AA-1C ist sie im Wlan, aber hat keine IP
Über die Mac Adresse 00:EA:21:63:68:EF ist sie im Lan und hat die IP 192.168.178.231

Servus,

  • wie schon gesagt, disable in der Cam das DHCP und definiere eine feste IP (nicht aus dem DHCP Pool der Fritzbox).
  • da gibt es in der Fritzbox noch 'nen Haken (WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren o.ä. - ist der drin?

(ach ja, und wenn WLAN aktiviert ist, muß dann das LAN Kabel raus)

gruss

Fritzbox noch 'nen Haken (WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren o.ä. - ist der drin?:

Danke das war die Lösung!!! oder erlösung!!!

Na dann ist ja erst mal eine Baustelle beseitigt. :wink:

Und was ist jetzt mit diesem Durcheinander?

[QUOTE=maxtester;7362]…IP Der Kamera 192.168.178.231:83…
…ist sie im LAN und hat die IP 192.168.178.231[/QUOTE]
Weil, das kann und darf nicht sein.
Und die .231 ist außerdem ja eine Adresse aus dem DHCP Pool der Fritzbox.

Mach doch mal 'nen Screenshot der Netzwerksettings in der Cam.

gruss

Das verstehe ich jetzt nicht wieso darf die Kamera nicht 192.168.178.231 ???
Es läuft soweit alles

Mac Adresse 00:12:7B:58:AA:1C ist die von der Wlankarte
Mac Adresse 00:EA:21:63:68:EF ist die von der Lankarte

in dem Foto hatte sich der Repeater in ipcmera umbenannt deshalb die Macadresse: 00:80:5A:62:FA:6C

Steht Lan Kamera, ist aber gerade im Wlan.

Screenshot der Netzwerksettings in der Cam:

Sorry, ok. - die .231 ist ja doch nicht aus dem Standart-DHCP Pool, kann also ohne Probleme genommen werden.
Und ich habe jetzt auch geschnallt, daß die :83 ja die Portnummer und keine zweite Adresse ist.

Gestern die Grillparty zeigt also immer noch Nachwirkungen… :yarr:

gruss

aber dennoch danke für den Tipp.

[QUOTE=suedharzer;7361]Ich würde trotzdem auch die internen Port verschieden setzen, obwohl es doch keinen Einfluß haben sollte/dürfte.
Aber da war ja mal was mit den „Pferden vor der Apotheke…“ :wink:

Und wenn die Cam von extern noch erreichbar ist, obwohl intern verschwunden - das ist eben auch gegen jede Logik.

gruss[/QUOTE]

Habe die internen Ports mal auf 8080 bis 8089 gesetzt, dann geht nix mehr.
Meinst du intern auf 80 bis 89 zum Beispiel `??

Ich teste gerade die WLAN Umstellung von TKIP auf AES bei allen CAMS

Bis jetzt läufts

Gruss

Jo

Hallo zusammen,

habe heute morgen die CAMs alle auch intern erreichen können. Also scheint die Umstellung des WLAN von TKIP auf AES die Lösung zu sein.

Gruss

Jo

Info für alle die auch Probleme mit dem Zugriff auf die CAMs haben.

Seit meiner Umstellung im WLAN mit WPA2 Verschlüsselung von TKIP auf AES läuft mein System stabil. Ich kann auf alle CAMs problemlos zugreifen.

Gruss

Jo