Hallo
Die IR-Beleuchtung meiner IN-8403 K+ ist nicht ausreichend, um irgendetwas vernünftig zu erkennen, geschweige denn der automatischen Detektion von Objekten für einen Alarm.
Das war nicht immer so! Ich nehme an, dass es hier ein Software-Update (akt. Version 3.11.0) gab, das die IR-Beleuchtung drosselt. Anbei ein Screenshot von vor ein paar Monaten und einen aktuellen.
Auch die Einstellung im Menü Feature → IR-Nachtsicht → Infrarotintensität ändert nichts an der IR-Beleuchtungsstärke.
Kann mir hier jemand von INSTAR eine Hilfestellung geben?
Hallo,
vielleicht kannst Du erst einmal per CGI-Befehl ermitteln, welche Lichtstärken intern momentan eingestellt sind (cmd=getlightstrength), um dann per …cmd=setlightstrength die volle Stärke einzustellen. Die Befehle sind auf folgender Seite ganz unten zu finden.
Grüße
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Mit setlightstrength und gelightstrength kann ich die Werte setzen und auslesen. Die Werte spiegeln sich dann auch in den Einstellungen der Web-Oberfläche wieder. Auch eine Änderung des Intensitätswerts in der Web-Oberfläche, kann ich mit getlightstrength nachvollziehen.
Eine Änderung der IR-Intensität im Bild lässt sich aber nicht feststellen. Diese bleibt scheinbar unverändert.
Gibt es mittlerweile Erkenntnisse? Für mich sieht das eher so aus, als ob die Beleuchtung ganz ausgefallen ist. Ist nämlich gerade bei meiner 8403 genau so.
Glimmen die IR-LED nicht mehr bei Nacht oder ist das Bild/der Livestream sehr dunkel?
Die sind aus. Hatte das auch schon öfter bei meiner alten 5907, dort habe ich 3x diesen IR-Ring getauscht. In die Neue habe ich jetzt noch nicht reingeglotzt.
Bei mir ist das nicht der Fall. Ich kann den Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltener IR-Beleuchtung an den “glimmenden” IR-Dioden erkennen.
Ich vermute eher ein SW-Problem dahinter.
Leider kann ich das nicht nachweisen, da ich keine Möglichkeit kenne, auf eine ältere Firmware-Version zurück zu gehen.
Schade, dass sich INSTAR hier nicht weiter dazu äußert.
Servus,
hast Du Dich diesbezüglich schon mal direkt mit dem INSTAR Support in Verbindung gesetzt?
Die lesen hier in diesem Userforum nicht permanent mit.
gruss
Danke für den Hinweis. Nun habe ich den Support direkt kontaktiert. Er vermutet ein Problem mit der IR-LED-Platine. Ich schicke die Kamera nun mal ein. Mal sehen, ob sich das bestätigt… Ich werde berichten.
So, nun hatte ich die Kamera eingeschickt und auch recht schnell wieder zurück bekommen.
Laut Support wurden folgende Teile getauscht:
- Relais Platine getauscht (Neue Version)
- LED Platine getauscht (Neue Version)
- Neue Hardware eingebaut
Ob nun tatsächlich ein Hardware-Problem/-Defekt vorlag oder nicht, kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen. Könnte ja auch an einer alten inkompatiblen Version der Platine liegen.
Auf alle Fälle funktioniert die Nachtsicht wieder so wie sie soll. Auch wenn ich die Infrarotintensität verändere, spiegelt sich das nun im Bild wieder. Insofern bin ich wieder happy.
Bedenklich nur, dass innerhalb von nicht einmal 2 Jahren, ein Defekt dieser Art auftritt.