Instarvision: Kein Livestream über mobile Daten möglich

Hallo liebe Instar-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich betreibe schon seit längerem auf meinem Gartengrundstück drei IN-9008 und eine IN-9020 über einen LTE (4G)-Router. Bis vor kurzem mit einer Telekom CombiCard-Data S und aufgrund eines Vertragwechsels nun mit einer Telekom MultiSIM über den Vertrag meiner Frau.

Der LTE-Router bezieht eine öffentliche IPv4-Adresse über den APN internet.t-d1.de und die Kameras sind über DDNS eingebunden.

Nun habe ich seit dem letzten Wochenende das Problem, dass mit meinem Iphone 15 Pro im heimischen WLAN alles wie gewohnt funktioniert, aber wenn ich mich unterwegs befinde und mein Iphone sich über mobile Daten mit dem Internet verbindet kann ich in der InstarVision-App und über das WebUI keinen Live-Stream der Kameras mehr abrufen. Die Vorschau-Bilder in der Multi-Ansicht aktualisieren sich im eingestellten Intervall, aber wie gesagt, wenn ich auf die Kamera tippe erscheint ‚Starte Synchronisierung‘ dann ‚Synchronisierung abgeschlossen‘ und schließlich ‚Verbindung wird hergestellt…‘ mit dem sich drehenden Kreis. Bin ich wieder zu Hause im WLAN funktioniert es wieder. Nach einem Neustart des des LTE-Routers funktionierte es etwas zeitversetzt dann auch doch wieder für etwa 1 1/2 Tage.

Nun wird es kurios: Meine Frau hat mit ihrem Iphone 13 Pro dieses Problem überhaupt nicht! Hier funktioniert der Live-Stream auch über mobile Daten. Beide Iphones nutzen den Standard-APN internet.v6.telekom. Das Iphone meiner Frau unterstützt ja von Haus aus kein 5G Standalone, bei meinem Iphone 15 Pro kann ich Standalone ja manuell deaktivieren. Dies brachte jedoch auch keinen Erfolg. LTE-Router als auch mein Iphone wurden schon mehrmals neu gestartet.

Anmerken kann ich bloß noch, dass ich meine physische SIM-Karte vor etwa zwei Wochen in eine eSIM getauscht habe. Meine Frau nutzt weiterhin ihre physische SIM-Karte. Kann hier der Fehler liegen? Hat jemand noch weitere Ideen woran es liegen könnte?

Ich bin inzwischen am verzweifeln und denke schon fast, dass mein Iphone einen Schaden genommen hat. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Und noch ein Nachtrag:

Mit meinem IPad Pro welches über eine MultiSIM als eSIM mit meinem Vertrag verknüpft ist, habe ich ebenfalls keinerlei Probleme. Hier funktioniert der Live-Stream auch über mobile Daten.