InstarVision 2.4 Beta verfügbar (reduzierte Systemauslastung!)

Versionshinweise

  • Wenn eine Kamera nicht erreichbar ist, wird nun eine Fehlermeldung in der Mitte der Videoanzeige angezeigt, welche einen * Hinweis gibt warum die Verbindung nicht zustande kommt.
  • Wenn das "Programm gesperrt wird" (Klick auf Schlosssymbol) und zuvor kein Softwarelogin aktiviert war oder man mit einem Benutzer mit Namen "admin" angemeldet ist, dann werden nun die Standardlogin-Daten("admin", "instar") schon vorausgefüllt, so dass man sofort mit einem Klick auf "Ok" die Software wieder entsperren kann, falls man ausversehen darauf geklickt hat.
  • Die Konfiguration eines Zeitplans wurde komplett überarbeitet. So dass man diese nun Konfigurieren kann, wie die Zeitpläne einer Instar-Kamera. Für die "Dauer-Aufnahme", die "Alarm-Aufnahme" und die "Fotoserie" gibt es nun eine Tabelle in der für jeden Wochentag ein beliebiger Zeitbereich durch 15 min Abschnitte ausgewählt werden kann. So kann nun einfach auf einen Blick festgestellt werden, wann Aufnahmen gemacht werden und wann nicht. Ob überhaupt Aufnahmen für den gerade ausgewählten Kanal gemacht werden, kann mit dem Häkchen bei "Aktiviere Aufnahme" gesetzt werden. Bei einer Fotoserie funktionierte der FTP-Upload bisher nur, wenn auch Lokal gespeichert wurde. Diese Kopplung wurde nun aufgehoben.
  • Hinzufügen der neuen Kameramodelle "IN-9020 Full HD" und "IN-8003 Full HD" in die Liste auswählbaren Kameras. Zudem wurde der Eintrag für die Modelle "IN-8015 Full HD" und "IN-9008 Full HD" auf zwei separate Einträge aufgeteilt.
  • Wird ein Videokanal ausgewählt, dessen Kamera keine PTZ-Funktion hat, wird unter "Kamera PTZ" nun "Kein PTZ verfügbar." angezeigt.
  • Unter "Kamera PTZ" wurden für die "IN-9020 Full HD" Buttons für die manuelle Fokusierung hinzugefügt. Zwar wird nach dem Hinein- bzw. Herauszoomen der Fokus automatisch nachjustiert, kann aber nun wie in der Kamera-Weboberfläche zusätzlich mit den "+" und "-" Schaltflächen nachjustiert werden. Zusätzlich werden nun auch zwei neue Menüeinträge für "Hinein-Fokkusieren" und "Heraus-Fokkusieren" im globalen "Pan & Tilt"-Menü (Bürger-Symbol) hinzugefügt, sofern eine "IN-9020 Full HD" in der Videoanzeige ausgewählt ist.
  • Die CPU-Last bei aktivierter Alarmerkennung wurde pro Kanal deutlich reduziert, sodass sie im Vergleich zur Last ohne Alarmerkennung nur wenige Prozent mehr benötigt.
  • Die CPU-Last bei der Vorschau der Alarmerkennung wurde reduziert.
  • Die Vorschau der Alarmerkennung wurde so verbessert, dass nun bei überlappenden Bereichen die Bewegungspixel in der Farbe des Bereiches dargestellt werden, bei welcher eine Bewegung zuletzt erkannt wurde. Die Reihenfolge dabei ist R1,R2,R3 und dann R4. Dies ermöglicht es zu sehen welche Teile in der Überlappung über welche Einstellung erkannt wurden. Bisher wurden die Bewegungspixel immer in der Farbe des ersten Bereiches dargestellt auch dann wenn die Bewegung durch die Einstellung eines anderen überlappenden Bereiches erkannt wurde.
Behobene Fehler
  • Der InstarPlayer startet nicht standardmäßig mit dem ausgewählten Aufnahmepfad, wenn er von der InstarVision aus gestartet wurde.
  • Das Räubersymbol, welches über der Videoanzeige eines Kanals angezeigt wird und mit dem die Bewegungserkennung der InstarVision ein- und ausgeschaltet werden kann, funktionierte nicht. Dieser Fehler wurde nun behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, dass wenn beim Anmelden eines Benutzers ein falsches Passwort eingegeben wurde, es passieren konnte, dass die resultierende Fehlermeldung zweimal hintereinander angezeigt wurde.
  • Unter den Einstellungen der Alarmaufnahme wurde der Text "Starte Programm bei Alarm" nicht vollständig angezeigt.
  • Der IR-LED Status eines Kanals, welcher über der Videoanzeige angezeigt und mit einem Klick auf der Kamera umgeschaltet werden kann, funktioniert nicht. Dieser Fehler wurde nun behoben.
  • Es war bisher möglich, dass ein angemeldeter Benutzer der nicht das Recht hatte einen Videokanal zu betrachen, diesen durch starten und stoppen dennoch betrachten konnte. Dies ist nun nicht mehr möglich.
  • Es war bisher möglich, dass ein Benutzer der nicht Administrator ist und das System-Recht besaß, den Software-Login deaktivieren konnte. Nach Deaktivierung und Neustart konnte dieser dann alle Benutzerrechte verändern. Dies ist nun nicht mehr möglich, da die Einstellung zum Software-Login in diesem Fall ausgegraut wird.
  • Die Bezeichner der Schaltflächen unter "Benutzer" hatten keine deutsch Übersetzung.

DOWNLOAD: https://wiki.instar.de/Downloads/Desktop_Software/InstarVision/#version-24-beta