Instar und Telekom Speedport LTE II

Hallo zusammen,

ich versuche leider vergebens, die Instar IN-6001HD über das Internet aufzurufen, schaffe es aber nicht. Über das WLAN funktioniert es hingegen tadellos.

Ich habe einen Telekom Speedport LTE II Router mit der neuesten Firmware. Es gibt zwar Installationshinweise für ältere Speedport Router auf der Supportseite von Instar aber nicht für diesen, das Benutzermenü ist auch etwas anders. Die Instar hat auch die neueste Software installiert. Die Instar Camera Tool erkennt die Kamera im Netzwerk.

Zusammengefasst habe ich zunächst:

  • DHCP-Server im Routermenü deaktiviert
  • Der Kamera eine IP 192.168.1.190 zugewiesen (router IP ist 192.168.1.1).
  • Einen internen Port (8081) zugewiesen, remote port auch 8081 (habe das gleiche auch mal mit Port 80 versucht)
  • Eine Portweiterleitung eingerichtet, Protokoll TCP, Lokaler host 192.168.1.190, lokale Portnummer 8081. Portweiterleitung ist aktiv.

Dennoch schaffe ich nicht, über extern auf die Kamera zuzugreifen. Wenn ich im Browser die DDNS eingebe (xxxxx.ddns3-instar.de), kommt „Fehler. Der Server unter xxxxx.ddns3-instar.de braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.“

Habe Screenshots der Einstellungen angehängt.

Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, woran es liegt, dass ich nicht von Extern (auch nicht über die Instar Iphone App) auf die Kamera zugreifen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

huberwo

Servus,
ich behaupte mal kühn, Du hast einen DS-Lite Vertrag und bekommst vom Provider keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.
Wenn dem so ist, dort anrufen und nachfragen/drauf drängen, daß sie Dir wieder eine IPv4 zuweisen.

Den DHCP brauchst Du nicht deaktivieren, es kann immer mal sein, daß ein Besuch mal schnell mit Smartphone ins WWW will. :wink:
Aber den gesetzten DHCP Adressbereich solltest Du einschränken, z.B. von xxx.xxx.xxx.100 bis xxx.xxx.xxx.199.

gruss

Hallo suedharzer,

vielen dank für Deine rasche Rückmeldung, hat mir sehr geholfen - ich weiss zwar nicht was DS-Lite genau ist, aber ich vermute es liegt in der Tat an dem Vertrag - es ist ein österreichischer T-Mobile Wertkartentarif. Kann es sein, dass dieser keine öffentliche IP Adresse vergibt?

Mit der P2P Funktion kann ich auf die Kamera zugreifen.

Viele Grüße

huberwo

Servus,

… ich weiss zwar nicht was DS-Lite genau ist

Bei Bedarf/Interesse einfach mal Tante Kugel fragen. :wink:

Kann es sein, dass dieser keine öffentliche IP Adresse vergibt?

Keine Ahnung, sollte aber in Deinem Vertrag drin stehen, ob du „nur“ eine IPv6 Adresse bekommst.
Oder ruf doch einfach mal z.B. die Webadresse www.wieistmeineip.de auf, die verrät es Dir auch.

Mit der P2P Funktion kann ich auf die Kamera zugreifen.

Korrekt, ist zwar langsamer, aber funktioniert dafür auch mit IPv6.

gruss

Hallo suedharzer,

danke nochmals für deine rasche Antwort - machst Du gar nicht Feierabend.

Also ich habe mit meiner Wertkarte keine ipv6 Adresse: [h=1]IPv6-Test[/h] [TABLE=„class: ipv6“]
[TR]
[TD]Ihre IPv4-Adresse lautet:[/TD]
[TD=„class: success“]xxx.xxx.xxx.xxx[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ihre IPv6-Adresse lautet:[/TD]
[TD=„class: error“]nicht vorhanden[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD=„colspan: 2“] [HR][/HR][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Test IPv4:[/TD]
[TD=„class: success“]OK[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Test IPv6:[/TD]
[TD=„class: error“]fehlgeschlagen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Test Dual Stack:[/TD]
[TD=„class: success“]OK[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Weiss ich hier auch ob die Adresse eine öffentliche ist? In den Foren gab es Hinweise, die APN zu ändern, aber mit den vorgeschlagenenen Zugangsdaten für eine öffentliche IP habe ich auch keinen Zugang mit meiner Cam bekommen. Ich würde gerne den externen Zugriff ermöglichen, weil eben nicht alle Funktionen über p2p verfügbar sind.

Vielen Dank!

Serevus,

1:
Ich habe mal Deine WAN-IP entfernt, nicht daß Du laufend Besuch bekommst.

2:
Da war meine Vermutung mit IPv6 falsch (wäre aber meist richtig gewesen) :wink:

3:
Wenn ich Deine WAN-IP[SIZE=14px]:8081[/SIZE] (Portnummer immer anhängen!) eingebe, kommt sofort der Loginscreen Deiner Cam.

Also alles richtig konfiguriert. :icon_thumbs1:

gruss

Hallo suedharzer,

nochmals vielen Dank, es klappt! :wink:

LG

huberwo