Instar-9008 arbeitet nach 2 Wochen nicht mehr?

Hab eine zweite Instar-.9008 Full HD installiert (aufwendig unter dem Dachvorsprung) . Nach ca. 2 Wochen Betrieb (auch Alarmmeldungen wurden in dieser Zeit korrekt abgesetzt) funktioniert die Kamera plötzlich nicht mehr. Sie ist auch über das Instar Tool nicht mehr auffindbar. Der Router sagt auch, dass sie nicht mehr verbunden ist. Power off und On hat keine Veränderung gebracht - hat jemand irgendeine Idee für mich - außer aufwendige Demontage?

Danke für Tipps.
mfg

Ist sie über WLAN angebunden?

Wenn ja, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als sie wieder per LAN zu verbinden und neu einzurichten.

(ich hatte mit meiner 9008 leider genau das gleiche Problem)

Danke sehr für die rasche Antwort.

Oh je - irgendwie hab ich das befürchtet. Das ist natürlich großer Mist, weil die Kamera aufwendig sehr hoch und unzugänglich installiert ist.
Wie kann so etwas denn überhaupt bei einer so teuren Kamera passieren???

Und was löst einen solchen Ausstieg denn aus?

Wie oft muss man damit rechnen?

das ist ja ein absolutes No Go…

mfg

Hallo Jonny,
WLan ist eigentlich ein Garant für eine neue Freizeitbeschäftigung, wenn man mehrere Kameras laufen hat. Irgendwas verhakt sich mmer. In-Lan ist auch nicht viel besser. Wenn es irgendwie geht, solltest du die Kamera über POE anschließen (Adapter gibt es für Wlan-Kameras bei Instar).Auch wenn das Kabelverlegen zunächst mehr Arbeit macht, hast du danach Ruhe und eine störungssichere Installation. Außerdem kannst du die Kamera dann über eine unabhängige Stromversorgung laufen lassen.
Gruß

Ist das ernst gemeint?

Wenn die Produkte so unzuverlässig sind - warum werden sie dann so beworben und verkauft?

Ich fass es nicht. Wenn ich geahnt hätte, dass die Instar nur zuverlässig im LAN funktionieren, hätte ich sie mir nicht gekauft.:smiley_emoticons_do

Oder gibt es noch irgendwelche Kniffe bei der Einstellung in Kamera oder Router, um einen stabilen Betrieb von wenigstens 2 identischen Kameras in einem Wlan hin zu bringen???

Bin dankbar für jeden Tipp.
mfg

Ob WLAN zuverlässig ist oder nicht, hängt schon mal beträchtlich von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wie stark ist das Signal zwischen Sender und Empfänger?
Wie sind die baulichen Gegebenheiten?
Uswusf …
Ob da ein Defekt vorliegt, oder sich die Technik nur mal eben verschluckt hat, oder die Gegebenheiten unglücklich sind, muss geprüft werden

Montiere die Kamera ab …, per LAN nochmals einrichten und dann zur Sicherheit mal 2 Wochen per WLAN an einem anderen - leicht zugänglichem Ort - betreiben.

WLAN ist schon ok, aber wie oben beschrieben viel störanfälliger als ein Kabel.
Solche Probleme können genau so gut mit einem Notebook oder einem per WLAN verbundenem Smartphone auftreten.

Der Router (Fritzbox 7490) ist ca. 7 m von der Kamera weg - dazwischen ist eine normale, nicht besonders dicke Außenwand.

Zu der jetzt „ausgestiegenen“ Kamera war die Verbindung und Datenrate exzellent.

Ich werde sie halt, sobald ich Zeit habe mal demontieren (das ist ja das was mich ärgert - habe sie ziemlich aufwendig montiert!)

mfg

Nun ja, evtl. hat sich nur die Antenne gelockert oder das Kabel -

WLAN Modul kann auch defekt sein. Alles ist möglich …

Ja, das ist aus eigener Erfahrung ernst gemeint. WLan ist genau wie der integrierte PIR schön bequem und lässt sich gut verkaufen. Die Tücken in der Praxis merkt der Kunde dann nach und nach hinterher. Das gilt für alle Hersteller.
Gerade weil Instar gute Kameras mit gutem Service und einer guten Cloud verkauft, ist das Suchtpotential beachtlich. Zu der ersten Kamera gesellt sich eine zweite, es folgt die dritte und spätestens mit der vierten fangen die Trafficprobleme mit der 7490 an.

Es sollte doch reichen, die Kamera mal kurz von der Spannung zu trennen. Danach sollte sie doch die Verbindung
zum Router wieder finden, es sei denn sie befindet sich schon am Rande des Netzes. Eine Neukonfiguration kann
da doch nicht immer notwendig sein, sonst tippe ich doch eher auf einen Defekt.
Ich habe hier auch eine Kamera im WLAN und da passiert es, dass sie mal nicht erreichbar ist und kurz danach
ist wieder alles ok (seid ca. 1 Jahr im WLAN).

Auch wenn die Kamera mit dem INSTAR-Tool nicht mehr auffindbar ist, ist sie dann trotzdem per Ping bzw. pathping auf die IP erreichbar?
BTW: Warum muss die Kamera abmontiert werden für die LAN-Verbindung? Reichen nicht ein langes LAN-Kabel und ein Laptop?

Und wo steckst du dann bei der 9008 das LAN Kabel (mal so eben schnell) an? :smiley_emoticons_ve

@muck Na, durch welche Öffnung wurde das Netzkabel gesteckt? :smiley_emoticons_ug
Es hätte ja sein können, dass bei der Installation zumindest ein kurzes LAN-Kabel für Einricht-/Wartungszwecke Richtung Dachboden verlegt wurde. Ich würde mich nie darauf verlassen, nach Installation alles per WLAN erledigen zu können.

Wollte mich nur noch mal melden: Seit der neuen Einrichtung läuft sie wieder :slight_smile:
Bisher störungsfrei…

mfg
Jonny