Instar 8015 verursacht störungen in lautsprecher

Hallo, wenn ich mir auf dem PC das Live Bild von der Cam hole, fängt mein PC- Lautsprecher an, in regelmäßigem Intervall zu knattern. Ich schätze mal, dass eine Frequenz von 70 - 90 in der Minute entsteht. Sobald ich das Bild schließe, hört es auf! Das Problem ist jederzeit reproduzierbar…egal mit welchem Browser

Hallo,
ist das Mikrofon der Kamera eingeschaltet? Falls ja, welche Empfindlichkeit bzw. Verstärkung ist eingestellt?
Grüße

Audio ist aus :unamused: Ich hatte mich schon gefreut, dass dies eine Lösung gewesen wäre…

Knattert es auch bei einem Laptop oder einer App auf dem Smartphone? Steht ein Störer in der Nähe der Kamera? Z.B. Dect-Telefonbasis, Babyphone etc.
Oder der Nachbar startet seine Harley genau im richtigen Moment…

Leider alles schon überprüft…egal ob Raspi, Läppi oder Desktop Pc, bei allen die gleiche Störung! Aber immer nur, wenn ich das Live- Bild aufrufe. Sobald ich die Seite schließe, ist es weg. Keine andere Seite verursacht diese Störungen! Da ich aus der IT komme, kenne ich diese Lösungen auch und habe sogar Potentialausgleiche in den Netzzuleitungen angebracht… :sunglasses:

Netzdrosseln? Immerhin, sind aber leider nur für leitungsgebundene Störungen gut. Ominöses Problem…

Ist die Kamera über Wifi oder LAN-Kabel angebunden? Falls Wifi, würde ich mal LAN testen.

Ist ja ne Poe, von daher Lan

Passiert das nur, wenn man das Video über den PC aufruft? Oder auch wenn man z.B. die WebUI übers Handy läd ?

Bei ersterem wäre das Problem im PC, bei letzterem in der Kamera oder deren Anbindung zu suchen.

In meinem früheren Job hatte ich viel mit EM Störfeldern zu tun. Und da hat uns Herr Faraday geholfen die Ursache zu finden. Wir hatten dicker Aluminiumfolie (also nicht das dünne Alu von der Rolle in der Küche). Davon 2-3 Lagen um eine potentielle Strahlenquelle gelegt und schon kam man sehr nah an einen Faraday Käfig ran. D.h. wenn man die Störquelle gefunden hat, hörte die Störung auf.

Sollte die Störung sich durch das Stromkabel ausbreiten, hilft ggf. ein Ferritkern am Kabel nahe der Komponente, die die Störung verursacht:

http://www.dl4no.de/thema/ferrit-e.htm

Man kann dann alternativ auch schauen ob man den PC und die PoE Stromversorgung auf unterschiedliche Strom kreise legt.

Ähnliches Problem hier: wenn die 8015 über WLAN verbunden ist, geht bei einer Funkwetterstation in ca. 50cm Entfernung der Außensensor nicht mehr bzw. nur ab-und-an.
Andere WLAN-Geräte (Handy, iPad, etc.) in vergleichbarer Nähe stören die Wetterstation nicht.

@m.polinowski Sorry, hab mich etwas vertan…Ferritkern meinte ich …
Über das Handy ist alles ok :thinking: Hab schon alles neu verkabelt und extra die Leitungen weg von der Cam gelegt, geschirmt und Ferrit gelegt…null Erfolg :cry:

Ok, das ist merkwürdig. Wenn die Kamera strahlt wäre es ja egal von welchem Gerät man zugreift. Die Lautsprecher am PC müssten immer gestört werden.

Kann es sein, dass irgendwo Kabel aufgerollt wurden. Ich habe einmal den Fall gesehen, das jemand das zu lange Stromkabel um das Netzteil aufgerollt hatte. Die Leistung die dadurch läuft ist natürlich gering. Aber das EM Feld hatte einiges im Raum gestört.

Auch bei den Kabeln, die zu den Boxen laufen, muß man vorsichtig sein. Nicht zu nahe an andere Kabel verlegen. Unnötige Längen vermeiden. Irgendwo muß es ja reinkoppeln.

Oder es ist im PC selber - an meinem Desktop erhalte ich z.B. Audiostörungen, wenn ich Daten über USB kopiere (externe Festplatte).

weder das eine noch das andere… leider…

Oder ist die Störung nur im Ton von der Kamera? Also hört man die Störungen noch, wenn man über Systemsteuerung den Ton der WebUI runterdreht?

@HSC Die Funkwetterstationen senden auf 433MHz oder 868MHz und sollten eigentlich nicht den 2,4GHz vom WLAN in die Quere kommen. Sind vermutlich Seitenbänder, zur Abhilfe kann man den WLAN-Kanal tauschen. Hilft vielleicht.

@m.polinowski: AQudio von der Cam ist aus…

@estimator: Keinerlei Wetterstation im Hause, außerdem POE Cam, also kein WLan… :grimacing:

Nimmst Du gleichzeitig mit der Kamera auf?
So ist es bei mir, wenn ich während einer Aufnahme die Aufzeichnung ansehe, klackt es permanent, die Aufzeichnung selbst ist aber sauber.

Nope, in etwas anderer Form hatte Estimator im ersten Post schon gefragt :wink:

Die Sache mit der Harley hatten wir noch nicht abschliessend geklärt. :smile:

Meine Harley fährt nicht elektrisch… :rofl: :joy: :rofl: :joy:
ist es aber auch nicht :wink: