instar 3011 - ich kriege den externen Zugriff nicht hin - Speedport W723V B

Seit vier Tagen probiere ich mit diversen Anleitungen aus dem Internet oder Handbuch meine Instat Kamera übers Internet anzusprechen. Die Einbindung nach Anleitung zuerst über LAN-Kabel und dann über W-Lan funktioniert tadellos.

Ich habe eine feste IP vergeben und den Port auf XX festgelegt.
IP Adresse XXX
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway XXXX
DNS ServerXXX
Interner Port XX
(IP Adresse Speedport:XXX)

Im Wlan kann ich die Kamera über http://XXX aufrufen

Ich habe

DDNS Status cipcam.com Erfolgreich http://XXX.cipcam.com:85

Bei der Portweiterleitung blicke ich nicht ganz durch:

Netzwerk / NAT & Portregeln / Portregel

Bezeichnung: Camera (habe ich selbst festgelegt)

Art der Regel: Port Weiterleitung

Betroffenes Gerät

Gültig für Gerät: ipcam_Wlan habe ich aus der vordefinierten Liste gewählt, ich konnte keine IP-Adresse eingeben

Weitergeleitete Ports / Portbereiche - Öffentlich & Private Client

TCP-Portbereich(e): XX
UDP-Portbereich(e): habe ich nichts eingetragen

Wenn ich jetzt http://XXX.cipcam.com:XX im Browser eingeben, kommt immer die Fehlermeldung „Seite kann nicht gefunden werden“

Ich habe schon probiert mit einer Adresse von selfhost.me weiterzukommen - geht auch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Servus kraus,

bitte bearbeite schnell Deinen Beitrag und anonymisiere Deine Adresse.
Weil - Du hast alles richtig gemacht, ich bin auf Deiner Cam drauf. :thumbsup:

Soll ich sie mal schwenken?:wink:
(das heißt - ändere auch das Passwort vom admin)

gruss

Oh! Vielen Dank für die schnelle Warnung - ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich so quasi Tür und Tor öffne, wenn ich alle Daten hier einstelle.

Aber wieso komme ich nicht übers Internet auf meine Kamera?

Manche Provider (und auch manche „ältere“ Router) blockieren dieses NAT Loopback,
also daß man auf sich selbst, von seiner eigenen IP Adresse - von hinten durch die Brust ins Auge,
wieder seine eigenen Internet-Adresse aufrufen kann.

Übrigens - von hinten - ich habe mich erdreistet mal zu schwenken, sehe Dich von hinten -
winke mal kurz, dann klinke ich mich aus.
(und Passwort ändern, nicht vergessen!!)

gruss

Passwort ist geändert.

Wegen dieser Loopback-geschichte habe ich heute morgen von einem anderen Neztwerk aus versucht auf meine Kamera zu kommen, allerdings mit den Einstellungen für die selfhost.me Adresse - ging nicht. Aber wenn du es jetzt mit der cipcam-Adresse schaffst, scheint ja damit alles gut zu sein. Muss ich gleich morgen probieren. Vielen Dank

Hast Du denn dafür auch die selfhost.me als DynDNS Anbieter in der Fritzbox konfiguriert?
(Aber das hebelt die Loopback-Blockade auch nicht aus, die physikalsche WAN IP ist ja trotzdem gleich) :wink:

gruss

Ja. Im Speedport kann man Dynmisches DNS auf „Ein“ stellen und dann den Anbieter Selfhost.me auswählen - da meine ich habe ich alles richtig gemacht - aber wer weiß? Gestestet habe ich heute morgen von meinem Arbeitsplatz aus, also ganz anderer Router und Netzwerk.
Ich werde es morgen mit der cipcam Adresse vom Arbeitsplatz aus probieren. Außerdem versuche ich gerade über mein Smartphone (das ich jetzt mal nicht in mein W-Lan-Netz lasse ) auf die Kamera zu kommen.