Infrarot LEDs leuchten

Hallo,

bin hier ja ziemlich neu - genauso wie ich neuer INSTAR-User bin.
Hatte zuvor eine billige 50 EUR (angeblich) W-LAN Kamera kurz in Gebrauch, da funktionierte aber rein garnicht. Bin mit Instar voll zufrieden!!

Nur eines störte mich, als ich gestern Nacht nach Hause kam - mich leuchteten 3 helle, rote LEDs über der Linse an. Die LEDs vom Infrarot.
Bin dann in die Web-UI hab dort die „IR LED“ auf Deaktiviert gesetzt. Live Video aktualisiert und dann kam nur mehr ein schwarzes Bild. Sprich die
Nachtsichtfunktion war mit dem Deaktivieren der LEDs auch deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, das leuchten der IR LEDs zu deaktivieren und trotzdem die Nachtsichtfunktion der Kamera zu nutzen?
Ich wollte die Kamera nämlich unter meinem Dach, über der Eingangstüre verstecken und wenn da auf Nacht 3 helle rote LEDs voll leuchten,
fällt das natürlich sofort auf - soll ja keiner erfahren dass ich da jetzt eine Kamera installiert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Achja, Firmwire und Web-UI sind am aktuellsten Stand.

Liebe Grüße
Thomas

wenn Du einen externen IR-LED Scheinwerfer mit Nachtschalter nutzt, kann man die Internen auch abschalten. Da gibt es sicher Modelle ohne sichtbare LED. Hab mir auch gedacht, dass das etwas doof ist. Aber mir ist es egal. Extra deswegen einen anderen Scheinwerfer nehmen, der auch wieder Strom braucht. Neee - isses mir nicht wert.

Instar selber verkauft auch Scheinwerfer… ich weiss aber nicht, ob die leuchten
das schwarze Modell http://www.instar.de/de/in-905-v2-infrarotscheinwerfer-grosse-version--schwarz_541.html

Nein - das geht nicht.
Die IR-LEDs sind ja geade für die Nachsicht da.

Es gibt einen Trick (selbst nicht ausprobiert, aber angeblich soll es funktionieren). Die innere Scheibe einer Diskette so an der Kamera anbringen, dass die Linse durch das Loch schaut und die Scheibe die LEDs abdeckt. Die LEDs sollten jetzt spührbar weniger sichtbar sein, aber die Nachtsichfähigkeit (gemindert) weiter bestehen.

Problem dürfte wohl nur sein heute noch eine alte Diskette aufzutreiben. Aber villeicht hat ein Bekannter noch sowas in der Krempelkiste rumliegen.

Gruss
Michael

Servus,

da gab es mal einen Thread, wo Instar die Zusammenhänge zwischen verwendeter Wellenlänge und Reichweite/Empfindlichkeit erläutert hat.

Kuxtu hier:

–> klick mich <–

Und den Tip mit der Diskette hatte ich auch vor Jahren mit meiner 3010 probiert - kann man vergessen.
Der Gegenüber sieht zwar das rote Glimmen nicht mehr, aber die dann noch sichtbare Reichweite geht auch gegen Null.

Und ob man nun das Glimmen sieht oder nicht, die Hauptsache ist für mich:
Seit die Cam hängt, hat die Gartenlaube keine nächtlichen Besucher mehr und auch die Wäsche auf der Terasse bleibt komplett.

gruss