IN6012 / FW 3.1.2.66 / UI 1.18 - Invalid header

Meine 6012 liefert über /mjpegstream.cgi einen falschen Header:

Response Headers:
Accept-Ranges:bytes
Access-Control-Allow-Origin:*
Connection:close
content-length:107537
content-type:image/jpeg
Server:Ipcam/V100R003
Tue, 10 Apr 2018 13:43:01 GMT

Da „Tue, 10 Apr 2018 13“ kein gültiger Header ist, habe ich Probleme mit nem vorgeschalteten Apache der wegen genau diesem „Header“ nen Error 500 liefert.

Servus,

da müßtest Du Dich schon direkt an den INSTAR Support wenden (die Kontaktseite kennst Du?).
Wir User können bei solchen Problemen auch nur mit den Schultern zucken.

gruss

Ich dachte halt, dass Instar hier auch mitliest. Ich habe aber jetzt ein Ticket aufgemacht und auf diesen Thread verwiesen.

Kann der Apache nicht verschiedene Formate für Datumanzeigen parsen? Wäre ja eine Schande, wenn nicht.

Das ist nicht das Problem. Die schreiben den Wert als Header-Name und da sind Kommas und Leerzeichen eben nunmal nicht zulässig…

Hm, es ist ja auch so schwer, eine Zeile, die per EOL/CR extrahiert wurde anschliessend für verschiedene Formate zu parsen. Konnte der Instar Support helfen?

Der Instar Support hat das Problem nicht verstanden…

Wen meinst Du damit? Der Apache als Reverse proxy kommt damit einfach nicht klar. Ich kann zwar explizit nen Header entfernen…


<location /mjpegstream.cgi>
        Header unset 'Mon, 20 Aug 2018 14'
</location>

…das blöde bei so einem „Namen“ ist aber, dass der sich stündlich ändert und der Apache an der Stelle keine Wildcards unterstützt.

Als Workaround könnte ich die Header Namen natürlich für nen gewissen Zeitraum vor-berechnen und dann in die httpd.conf eintragen…

Leider habe ich keine funktionierende Einstellung für den Apache gefunden, um diese unsinnigen Header einfach zu ignorieren…

Dich meinte ich nicht, sondern den Apache.
Das Format von der Kamera ist doch fixed. Kann man die Bestandteile im Header nicht per zwischengeschaltetem Proxy parsen, neu ordnen und dann erst dem Apache schicken?

Genau dafür nutze ich ja den Apache z.B. für diverse rewrites um das unsaubere html und javascript mit zahlreichen hardcoded absolute urls … und genau der Apache kann dammit eben nur umgehen, wenn ich den genauen „Headernamen“ lösche, was natürlich Mist ist… ich sehe eigentlich nicht ein, jetzt quasi nen nen eigenen proxy zu schreiben (darauf liefe es ja hinaus), der diese header entfernt. Das wäre imm übrigen auch ein performance thema für die appliance, wo der Apache drauf läuft.
Iich habe keine funktionierende direktive gefunden, die den Apache wirklich alle invalid headers ignorieren lässt…

Vielleicht lässt sich nur für eine Adresse ein „HttpProtocolOptions [Strict|Unsafe]“ einschalten. Nicht dass man das Loch in der Mauer zu groß macht.
https://httpd.apache.org/docs/current/mod/core.html#httpprotocoloptions

Ich habe jetzt eine Rückmeldung vom Support bekommen:

Der inkorrekte Header wird im kommenden Update korrigiert. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig. Für die FullHD Serie ist ein Update bereits verfügbar in dem dieses Problem behoben wurde.

Für die HD Serie ist das neue Update bereits in Vorbereitung und wird zeitgleich mit dem Auto-Updater zur Verfügung gestellt.

Wir hoffen das Ihre Frage ausreichend beantwortet wurde.

Danke für die Rückmeldung!