IN3010 von 2010 kann kein SMTP mit SSL/TLS

Meine älteste IN3010 (gekauft 2010) kann interessanterweise keine Mail über eine verschlüsselte Verbindung aufbauen. Das geschieht übrigens unabhängig von der verwendeten Firmware. Meine anderen drei Instar-Kameras tun dies ohne Murren, ich habe überall die gleichen Einstellungen und die gleiche Firmware-Version benutzt. Probiert habe ich sämtliche Kombinationen aus TLS oder STARTTLS und den Ports 25, 465 und 587. Die Zugangsdaten sind richtig, denn unberschlüsselt über Port 25 geht es.

Auch die neueste Firmware hilft der 3010 nicht. Es kommt immer nur Test … Fehler. Das ist insofern blöd, als GMX (und wahrscheinlich richtigerweise alle anderen auch) unverschlüsseltes SMTP demnächst abschaltet.

Ich glaube nicht, dass hier jemand helfen kann, aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.

Hab das gleiche Problem.

Bei exakt den gleichen Einstellungen klappt es auf der einen Kamera und der anderen nicht (alles 3010er).

Was sagt denn INSTAR dazu? Vielleicht liest hier jemand mit?! Tauscht mir etwa jemand die Kamera um, nachdem alle Provider auf SSL umgestellt haben werden? :omg:

Ich empfehle dir dich direkt an Instar zu wenden.
Über die Instar-Website auf Kontakt/Email
Ich habe da immer spätestens am nächsten Tag eine Rückmeldung / Hilfe / Erklärungen erhalten.

Gruß
Hbr

Ist bei meiner 2905 Hardwareversion 1 das Gleiche. Ich habe also die bisherigen Einstellungen wieder hergestellt. Seltsam ist jedoch das die Alarmmails ankommen obwohl mein Provider (T-online) umgestellt haben soll. Ich werde deshalb noch ein paar Tage warten ob die Alarmmails weiterhin ankommen. Der Instar-Support hat alle Einstellungen mit mir durchgearbeitet. Die Cam kann nicht dazu bewegt werden eine Testmail mit den Parametern TLS oder StartTLS sowie verschiedene Ports abzusetzten.

Gruß
Werni

Bei meiner 3010 und einer 3001 (eine aus 2010, eine aus 2011) war am vergangenen Freitag Schluss über GMX. :frowning:

Jetzt nehme ich den strato-smtp. Wenn irgendwann der letzte Provider umgestellt hat, muss ich mir entweder ein Relay auf der Synology basteln oder neue Kameras kaufen. Da werde ich aber gleich welche nehmen, die auch im Webinterface ssl können. Bei instar gibt es das ja leider bis heute nicht. :(:(:frowning:

Hab das gleiche Problem ! -könnte kotzen, was ist denn dass für ein Mist? Hoffentlich kommt dieser Tage eine Lösung von Instar, sonst war das meine letzte von denen !!!

Magenprobleme ?:OSMILEY:
Ich kann nur sagen, dass es bei meiner Instar 5907 z.B. mit T-Online und Strato jeweils mit SSL einwandfrei funktioniert!
(neueste Firmware )
Viele Grüße
Hbr

Servus, ich hab das Problem mit einer 2905 - einer der ersten Modelle! Hab auch schon die Strato Einstellungen und gefühlte 100 Variationen probiert, geht nicht ! Wäre nett, wenn jemand mit dem gleichen Modell mal seine funktionierenden Einstellungen posten könnte?
Danke
Gruß
Mike

Strato geht doch noch ohne SSL Das muss natürlich ausgeschaltet werden. Also wenn das vorher bei Deiner 2905 ging, sollte es bei Strato auch gehen. Port 25 nehmen.

@hbr: Witzbold, mit einer nagelneuen HD-Kamera funktioniert es natürlich.

Ich wurde gerade per PN nach dem Unterschied zwischen dem Webinterface-ssl und dem Mail-ssl gefragt. Da ich deshalb dazu nun was aufgeschrieben habe, will ich das auch hier posten:

Also: ssl im Webinterface bedeutet, dass ich die Seite der Kamera über https aufrufen kann und somit meine Zugangsdaten zur Weboberfläche der Kamera verschlüsselt übertragen werden. Momentan geht das nur, wenn man vorher eine VPN-Verbindung ins Heimnetz aufgebaut hat, das funktioniert aber nicht mit allen Endgeräten. Verbindet man sich von unterwegs nur über http mit der Kamera, könnte jeder in dem Netz, in dem man sich gerade befindet (z.B. Hotelnetz) das Passwort im Klartext mitlesen. Das können die INSTAR-Kameras leider allesamt bis heute nicht.

ssl bei E-Mail bedeutet, dass die E-Mail und das einloggen beim Mailserver verschlüsselt werden. Hierzu muss man im Webinterface der Kamera TLS oder STARTTLS einstellen und auf den Port umleiten, über den der Webserver (z.B. GMX) verschlüsselte Verbindungen annimmt. Das können die INSTAR-Kameras EIGENTLICH seit je her. Bei den älteren (bei mir BJ 2010) kann man das zwar einstellen, aber es funktioniert nicht. Da die Provider die nicht verschlüsselten E-Mail-Zugänge aber jetzt (richtigerweise) dichtmachen, geht eine entscheidende Funktionalität der Kameras verloren.

Beide Dinge funktionieren natürlich mit Hilfe der ssl-Verschlüsselung, weshalb man das schon mal verwechseln kann. Übrigens wäre eine per Firmware implementierte open-ssl Verschlüsselung des Webinterfaces wegen des Heartbleed-Problems, das vergangene Woche bekannt wurde, ohnehin derzeit nicht zu gebrauchen. Hier würden wir jetzt auf ein update von instar warten.

Hallo,

ich hatte das gleich Problem bei gmx mit meiner 2901. Deshalb habe ich vor einigen Wochen auf den Strato-Server umgestellt.
Ohne Änderungen vorzunehmen funktioniert dieser aber seit drei Tagen auch nicht mehr.
Fehlermeldung:

„Test … Fehler
Der Sender wurde vom Server abgelehnt. Eventuell muss der Server den Benutzer authentifizieren“

Gibt es eine Änderung bei diesem Account?
SMTP Server: smtp.strato.de
SMTP Port: 25
Authentifizierung: ja
Benutzername: ipc@instar-cam.de
Passwort: kunde123

[QUOTE=Roter2211;12003]Hallo,
Gibt es eine Änderung bei diesem Account?
SMTP Server: smtp.strato.de
SMTP Port: 25
Authentifizierung: ja
[/QUOTE]
Ja, der Port 25 muss auf 465 geändert werden
Umstellen auf SSL
war jedenfalls bei mir so
Viele Grüße und frohe Ostertage
Hbr

Leider löst dieser Vorschlag mein Problem auch nicht.
Nach Umstellung auf Port 465 und TLS kommt nur folgende Fehlermeldung:
„Test … Fehler“
und bei Port 465 ohne SSL kommt:
„Test … Fehler
Serverfehler“

Ich kenne die Lösung, hatte das Problem nämlich gestern auch. :smiley:

Als Absender (oberstes Feld im Webinterface) muss zwngend: ipc@instar-cam.de eingetragen sein. Dort hatte ich ursprünglich meinen eigenen Absender eingetragen, was bis vorgestern funktionierte. Danach erhielt ich die gleiche Fehlermeldung. Ein Ändern des Absenders in ipc löste das Problem.

Hoffentlich stellen die nicht demnächst auch auf ssl um, dann wird es duster. Dann hilft nur noch ein relay-Server.

Hallo, GMX hat sich, was die Konfiguration angeht, zu einem sehr problematischen Provider entwickelt. Das trifft auch auf andere Bereiche zu, wo automatisch Mails verschickt werden sollen.

Ich verwende daher für diesen Zweck Freenet. Das geht seit langem problemlos.

Gruß Frank.

Aber wohl nicht mehr unverschlüsselt. Hier ist das Problem, dass ältere Kameras die Mailverschlüsselung tatsächlich nicht beherrschen, obwohl Beschreibung und Interface das suggerieren. Das hat mit dem Provider gar nichts zu tun. Firmwareupdates helfen leider auch nicht.

Mit der Emailadresse ipc@instar-cam.de als Versender läuft es wieder wunderbar.
Vielen dank Topfi.

Ich bin auch von dem SSL Problem betroffen. Ich habe eine 3010 im Keller, die kein SSL beherrscht mit GMX, trotz neuester Firmware und webinterface. Nach eintragen der Daten und aktivieren von SSL kommt nur „Test… Fehler“ beim testen der zugangsdaten. Emails können nurnoch unverschlüsselt per Strato Server abgeschickt werden.
Eine weitere 3010, wohl etwas neuere Hardware, macht SSL ohne probleme. Ein Statement von Instar wäre mal ganz angebracht: kommt die Unterstützung für die „älteren“ 3010 Modelle noch? Ist ein Fix in Arbeit?

Mit folgenden eMail Parametern klappt der Mailversand mit gmx bei meiner 3010 einwandfrei:

SMTP-Server: mail.gmx.de
SMTP-Port: 587
TLS-Protokoll: STARTTLS
Authentifizierung: Haken setzen

Dazu natürlich deinen gmx Accountnamen und das Passwort korrekt eintragen.