IN-9820 4K update auf FW 4.0.2

Gestern habe ich von FW 3.x.x auf 4.0.2 geupdatet.

Seitdem habe ich nur noch Probleme mit der Kamera:

  • Verbindung bricht oft weg, DDNS-Verbindung schlägt oft fehl (Kamera ist per LAN verbunden)
  • Steuerung der Kamera fährt grundsätzlich immer bis zum Ende und stoppt nicht wenn man den Pfeil nicht mehr berührt.
  • Steuerung über wipe auf dem Bildschirm funktionslos
  • Kamera unter Instar 3.0 am PC im livebild erscheint sehr schnell (< 5 Sekunden) “Video lädt” mit laufendem Kreis und friert dann ein. Der gleiche Effekt tritt über die Web-Oberfläche unter aktuellem firefox-browser auf!
  • Verbindung allgemein sehr sehr langsam

Anfahren der Speicherplätze funktioniert bedingt, oft fährt sie danach wieder an den alten Platz zurück.

Neue Speicherplätze lassen sich aufgrund des immer bis zur Endposition fahrenden Kamera nicht manuell anfahren und da aktuell alle Plätze schon belegt sind, will ich keinen überschreiben, da ich die alte (Speicher)Position nicht mehr manuell anfahren kann!

Einen Neustart (auch kalt) habe ich gemacht ohne Änderung des Verhaltens.

Hätte ich bloß das update nicht eingespielt, vorher war alles top! Nachher ist man immer schlauer:-(

Laut FW-Info gibt es auch keine Möglichkeit des downgrades mehr, das habe ich aber leider erst im Laufe der Fehlersuche gelesen. Dort wäre eine Warnung in dem Update-Hinweis wichtig gewesen!!!

Hat noch jemand solche Probleme?

Für die Technische Hotline war ich leider um 12:05 zu spät dran und warte auf Morgen.

Update zu meinem Post von gestern:

Bis gerade mit dem technischen Support gesprochen und auch per teamviewer gut eine Stunde probiert und getestet.

Die Kamera wird ausgetauscht.

2 „Gefällt mir“

Die Ersatzkamera kam heute gegen Mittag an. Somit war ein Anruf bei der Technik nicht mehr möglich.

Die neue Kamera hat einen Staub/Sandkorn von innen vor der Scheibe und dazu sieht das Bild aus, als wäre die Linse verschmiert. Selbst nach Stunden ist das Bild immer noch untragbar.

Die Steuerung funktioniert wieder nicht richtig, von der WEbUI und der Instar 3.0 SW nicht steuerbar, dauernd kommt “bitte warten!” oder “wird geladen” usw.

Firmware war direkt schon 4.0.2

Ich habe Kamera und das Steuerkabel getauscht, zusätzlich mein LAN-Kabel vom 4K-TV genommen und angeschlossen, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

Der 4K-TV streamt problemlos in voller Auflösung, also sollte die Kamera da kein Problem im LAN haben.

Selbst aus der App ist sie nicht vernünftig steuerbar, der PTZ fährt zwar mal kurz, dann aber wieder durch bis zum Ende.

Solche Probleme hatte ich bisher noch nie mit meinen Instar-Kameras….

E-Mail an Instar ist raus.

UPDATE:

Das unscharfe Bild hatte sich am zweiten Tag erledigt und ist jetzt einwandfrei.

Aufgrund einer Vorab-Antwort der Technik habe ich das Netzteil auch gewechselt und Spannungen im Hausnetz und am Ausgang des Netzteiles gemessen. Mit 234 V und 12,1V alles im grünen Bereich.

Heute habe ich dann wieder mit der Technik telefoniert und wir haben einiges probiert.

Da die erste Kamera noch vor Ort war, baute ich die neue Kamera noch einmal ab und schloß alles im Haus an. Gleicher Effekt.

Danach habe ich ein anderes LAN-Kabel provisorisch direkt an den (Vodafone)Haupt-Router (Fritz6690) angeschlossen und erneut getestet. Jetzt arbeitete die Kamera korrekt.

Ein gleichzeitiger Stream von meiner 4K-Satbox mit 8 verschiedenen Kanälen gleichzeitig in das Hausnetz (und Abrufung auf 4 PC’s, 4 TV gleichzeitig, alles gemischt WLAN 5 GHz, 2,4 GHz und 1K LAN)) über den LAN-Anschluß der 9820 im Netz brachte keine Ausfälle oder Ruckler.

Abgeklemmt und Kamera erneut dort angeschlossen, wieder die Fehler. Da die Kamera nur 100er LAN hat, ist das schon sehr seltsam.

Als WE-Lösung habe ich jetzt (das auch vorher genutzte) 10m Cat7 Kabel provisorisch im WZ verlegt und die Kamera wieder draussen angebracht. Da ich im Haus ein Mesh nutze, wurde das LAN Kabel nun an meine zweite 6690 direkt angeschlossen (Test hatten wir vorab im WZ gemacht ohne Fehler).

Steuerung funktioniert weiterhin, aber die Anzeige “Video lädt” mit einfrieren der Uhrzeit oben rechts in der Ecke tritt erneut öfter auf in der WebUI-Oberfläche.

Anfang der Woche telefoniere ich dann wieder mit der Technik, das haben wir heute so abgesprochen, da für Instar dieses Problem auch erstmalig aufgetreten ist.

Mal sehen, was das WE so bringt…

Update:

Kamera läuft stabil mit seltenen “Einfrierungen” unter WebUI und Instar 3.0.5.

App einwandfrei. Damit kann ich leben und wir verbleiben so.