IN-9820 4K Kamera arbeitet nur wenn sie Lust hat

Hallo zusammen,

ich benutze jetzt seit September eine 9820 4k. Sie hat bis jetzt auch gute Aufnahmen gemacht und ordentlich reagiert. So gut wie keine Fehlalarme obwohl ich sie sehr empfindlich eingestellt habe. Jetzt zu meinem Problem. Fehlalarme immer noch kaum, aber ich habe das Gefühl wenn Alarm ausgelöst wird dann nur bei Leuten die der Kamera sympathisch sind. ;-). Ich kann es nicht nachvollziehen warum der Alarm manchmal nicht auslöst. Gerade bei Dunkelheit schätze ich das Flutlicht der Kamera sehr. Mal geht es, mal nicht. Der Fehler scheint keiner Linie zu folgen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in 2026.

LG RalfD

Hasr Du den Bewegungsmelder auch aktiv und mit den Alarmbereichen gekoppelt? Ich hatte dasselbe Problem, das es mal funktionierte und mal nicht. Ein genaues Muster konnte ich auch nicht feststellen aber ich habe dann letztendlich vermutet das es an der Kleidung liegt. Je nachdem schien die Wärmeabstrahlung so gering, das der Bewegungsmelder einfach keine Bewegung erkannt hat. Ich musste mich dann mehr oder minder auf die KI der Kamera verlassen, also die softwareseitige Erkennung, sprich Änderung der Pixel in den Alarmbereichen. Anders war hier kein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Bei mir funktionierte es Mal, ein anderes Mal wieder nicht.

Denkt daran, dass der Bewegungsmelder vielleicht maximal bis 12m Entfernung detektiert. Im besten Fall. Eher nachts bei Kälte. Ich lasse bei Entfernungen > 5m den PIR weg und nutze nur Sensitivität der Bereiche und die Objekterkennung. Das funktioniert sehr gut.
Grüße und Happy Neujahr!

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr und Danke für eure Antworten. Ich habe den PIR Sensor mit allen Alarmbereichen gekoppelt und die Entfernung zur Kamera beträgt höchstens 6m. Die Empfindlichkeit der Bereiche liegt bei min. 80%. Die Bereiche sind auch relativ klein. Sie sollten also bei der geringsten Bewegung auslösen. Ich rechne jetzt nicht mit permanenter krimineller Energie, aber bei einer Kamera in diesem Preissegment sollte so etwas nicht passieren. Wie gesagt die Bilder und die Clips die sie macht sind top. Ich hätte nur gerne das jeder erfasst wird.

Grüße RalfD

Dann wird die Kopplung mit dem PIR das Problem sein. Sprich wenn eine Person durch ein kleines Quadrat (Alarmbereich) läuft und die Software der Kamera hier einen Alarm registriert, der PIR jedoch nicht, dann gibt es auch keinen Alarm. Wenn der PIR später auslöst, dann gibt es auch keinen Alarm, wenn zeitgleich keine Bewegung in einem Alarmbereich detektiert wird.

Von daher würde ich die Kopplung rausnehmen und mich rein auf die Software verlassen, bei relativ nahen Bereichen, als Beispiel Kamera hängt über der Haustür und deckt den Bereich vor der Haustür ab, hier könnte man den PIR mit dem Alarmbereich koppeln.

Eine Kopplung macht nicht immer Sinn, eigentlich in den wenigsten Fällen, vor allem wenn ich “Fläche” überwachen möchte. Zudem ist die Ausfallrate bei einer Kopplung höher, denn geht der PIR kaputt dann gibt es keine Aufnahmen mehr…. und das merkt man erst wenn es drauf ankommt.

Zudem ist der PIR nicht optimal. Er reicht zwar bis 12m, seine Detektionseigenschaft nimmt aber stark ab. Wie gesagt habe ich auch damit gekämpft, das der PIR mal ausgelöst hat, ein anderes Mal nicht. Eine Person kam zur Haustür. wurde detektiert. Die Person verließ das Haus auf demselben Wege und wurde nicht erkannt.

Auch die Objekterkennung funktioniert mehr schlecht als recht. Manchmal werden Menschen bei mir als Tiere erkannt. Also so ganz zuverlässig ist das nicht, aber es kommen zumindest Auslösungen

Dann werde ich die PIR Kopplung mal rausnehmen und mal schauen was passiert. Danke für den Tipp.

Grüße RalfD