IN-9420 2k+ - PTZ und Alarmbereiche

Hallo, hier ein Feature Request …

Es wäre schön, wenn man die PTZ-Positionen 1… 8 mit den Alarmbereichen 1 … 8 (frei) verknüpfen könnte - als Beispiel: PTZ-Position 1 mit den Alarmbereichen 1 … 4 und PTZ-Position 2 mit den Alarmbereichen 5 … 8.

Sind keine Alarmbereiche mit einer PTZ-Position verbunden (oder wird die Kamera manuell von einer PTZ-Position weg bewegt), dann wird automatisch der Alarm deaktiviert.

Dies würde eine erhebliche Verbesserung des Alarm-Handlings bringen, da man sich ganz auf die Kamerapositionen konzentrieren kann und sicher sein kann, dass Kamerapostion und Alarmbereich zusammenpassen.

Bisher hat es keine Rückmeldung von INSTAR zum Thema PTZ-Positionen und Alarmbereiche gegeben. Ich habe inzwischen mit Hilfe eines externen Heimautomation-Scripts meine Aufgabenstellung (… fahre zur Haustür-Position, wenn es klingelt … und dann nach einer gewissen Zeit wieder zurück in die Überwachungsposition … ) gelöst. Dabei benutze ich im Script die voreingestellten Kamerapositionen, die der Benutzer frei / dynamisch der Haustür bzw. der Überwachung zuordnen kann.
Also genau ein Teil der Funktion, nach der ich gefragt habe. Ich denke, dass die Verknüpfung von PTZ-Position + Alarmbereich ein echter Mehrwert wäre - damit könnten solche externen Postionierungsscripte sich deutlich vereinfachen bzw. ganz entfallen.

Hallo @wolwin ,
da bist Du den gleichen Weg gegangen wie ich.

Der Support hat deshalb komplett weiße Haare und alle bekommen Schüttelfrost und Panikattacken wenn sie von mir lesen… :face_with_hand_over_mouth:

Ich hab’s dann mit der Hilfe der MA von Instar schließlich über NodeRed gelöst, und das mit dem Mehrwert sehe ich genauso.

Ich war bereits beim Kauf davon ausgegangen, dass die Kamera das schon kann :crazy_face:

Diese Aktion hat dann MEINE Haare weiß werden lassen :rofl:

Aber vielleicht kommt es ja doch noch mal als Feature :metal:

Gruß
Franz