Es wäre schön, wenn man die PTZ-Positionen 1… 8 mit den Alarmbereichen 1 … 8 (frei) verknüpfen könnte - als Beispiel: PTZ-Position 1 mit den Alarmbereichen 1 … 4 und PTZ-Position 2 mit den Alarmbereichen 5 … 8.
Sind keine Alarmbereiche mit einer PTZ-Position verbunden (oder wird die Kamera manuell von einer PTZ-Position weg bewegt), dann wird automatisch der Alarm deaktiviert.
Dies würde eine erhebliche Verbesserung des Alarm-Handlings bringen, da man sich ganz auf die Kamerapositionen konzentrieren kann und sicher sein kann, dass Kamerapostion und Alarmbereich zusammenpassen.
Bisher hat es keine Rückmeldung von INSTAR zum Thema PTZ-Positionen und Alarmbereiche gegeben. Ich habe inzwischen mit Hilfe eines externen Heimautomation-Scripts meine Aufgabenstellung (… fahre zur Haustür-Position, wenn es klingelt … und dann nach einer gewissen Zeit wieder zurück in die Überwachungsposition … ) gelöst. Dabei benutze ich im Script die voreingestellten Kamerapositionen, die der Benutzer frei / dynamisch der Haustür bzw. der Überwachung zuordnen kann.
Also genau ein Teil der Funktion, nach der ich gefragt habe. Ich denke, dass die Verknüpfung von PTZ-Position + Alarmbereich ein echter Mehrwert wäre - damit könnten solche externen Postionierungsscripte sich deutlich vereinfachen bzw. ganz entfallen.