Nach einem Neustart der IN-9420 funktioniert das Anfahren aller gespeicherter PTZ Position wie gewünscht: ein Klick in der WebUI auf die Positionsnummer oder per Script über ‚/param.cgi?cmd=getptzpreset&act=goto&index=4‘ und die Kamera fährt zu der Position und stellt den gespeicherten Fokus ein (Anmerkung: die Einstellung des Autofokus unter ‚Features / Pan & Tilt‘ ist so konfiguriert, dass er nur bei ‚Zoom-Steuerung‘ ausgelöst wird).
Ändert man den Zoom-Faktor in der WebUI über den Schieberegler oder per Script über ‚/param.cgi?cmd=gotoRelPosition&zoom=100‘ auf den Maximalwert ‚100‘, kann man danach nicht mehr die gespeicherten PTZ Positionen fokussiert anfahren. Obwohl die PTZ Positionswerte korrekt sind (kontrolliert über ‚/param.cgi?cmd=getptzstate‘) muss der Fokus per Hand korrigiert werden, um ein scharfes Bild zu erhalten. Nur mit einem Reboot der Kamera kann diese ‚interne Nullpunktverschiebung‘ behoben werden.
Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn man den Zoom im Bereich von 0 - 99 ansteuert.
Bei mir kann ich das mit folgenden Einstellungen nicht nachstellen. Ich habe mehrere gespeicherte Positionen, die sich auch im Fokus unterscheiden, angesteuert und danach den seitlichen Schieberegler auf 100% hochgezogen. Danach wieder die nächste Position angewählt und die Kamera hat selbständig scharfgestellt.
Solange man den Zoom-Maximalwert ‚100‘ nicht benutzt, funktioniert alles wie gewünscht: die gespeicherten Positionen werden angefahren und der abgespeicherte Fokus wird eingestellt. Zoomt man jedoch irgendwann einmal auf ‚Maximum = 100‘, dann sind beim Anfahren einer gespeicherten PTZ-Position immer noch die identischen Werte dort abgespeichert und werden auch genutzt (mit CGI-Befehlen verifiziert) - jedoch stellt die Kamera den Fokus physikalisch nicht so ein, wie vorher: das Bild ist unscharf. Es sieht für mich so aus, als hätte in der Kamera mit dem ‚Zoom = 100‘-Befehl eine physikalische Nullpunktverschiebung stattgefunden, da nach einem Reboot wieder alles so ist, wie es sein soll.
Ich kann das leider nicht nachbilden. Ich habe eben in meinen PTZ-Einstellungen ebenfalls nur den Button „Zoom Steuerung“ als einzigen aktiv gelassen und dann mit meinen eingestellten Positionen und dem manuellen Zoom (Schieberegler) gespielt. Egal ob ich 99% oder 100% bei einer Position eingestellt habe, bei Wechsel auf eine andere Position mit unterschiedlichem Fokus habe ich immer ein scharfes Bild gehabt. Die Firmware ist aktuell, 3.8.1. (+1021).
Vielleicht kann @Instar da bei Gelegenheit auch draufschauen.
Edit: Ich würde die beiden anderen Buttons ebenfalls aktivieren, denn eine automatische Nachführung des Fokus sollte bei fast allen Fällen hilfreich sein.