IN-9408 hat starkes Rauschen im Audiosignal

Hallo allerseits, meine erste IN-9408 hat des öfteren ein starkes Rauschen im Audiosignal in der WebUI als auch in InstarVision und in den Aufnahmen. Wenn es da ist, lässt es sich auch nicht durch einen Neustart beheben (Ausschalten kann ich nicht, da nicht vor Ort). Mit der Lautstärkeeinstellung wird es lauter/leiser, im Hintergrund hört man fast unmerklich die Umgebungsgeräusche. So plötzlich wie es kommt, verschwindet es auch wieder - ich habe nicht herausfinden können, was es „anstößt“ bzw. warum es dann plötzlich wieder weg ist (dann ist die Aufnahme wieder „völlig normal“).
Ich vermute ein Softwareproblem. Hat sowas schon jemand gehabt und es beheben können?
Beispiel habe ich hier abgelegt: https://barbet-kleinerarius.de/M_2023-04-24_16-24-33.mp4

Leider sehr kurz das Video, aber man sieht, das es ziemlich regnet. Ggf. wird dieses Geräusch verstärkt aufgenommen?

Hallo,

wenn das Regen ist, kann man da nicht viel machen. Aber mit dem nächsten Update wird die 2k+ Serie auch eine aktive Rauschunterdrückung bekommen:

Screenshot from 2023-04-25 10-38-41

Bin Heute doch mal vor Ort und habe die Kamera vom Netz genommen und wieder eingeschaltet: keine Änderung. 1_vor_Update.mp4
Am „Regengeräusch“ liegt es nicht - z.Z. regnet es nicht. Habe dann den mir von Instar freundlicherweise zur Verfügung gestellten RC aufgespielt - und siehe da, man kann wieder was verstehen: 2_direkt_nach_Update.mp4
Habe dann die Rauschunterdrückung mal ausgeschaltet:
1_Ohne_Unterdrueckung
3_Ohne_Unterdrueckung.mp4
Dann mit Echounterdrückung:
2_Echounterdrueckung
4_Echounterdrueckung.mp4
Und mit Echo- und Rauschunterdrückung:
3_EchoUndRauschunterdrueckung
5_EchoUndRauschunterdrueckung.mp4
Allerdings - zwei Minuten nach dem Update:
6_zweiMinutenNachUpdate.mp4
7_Ohne_Unterdrueckung.mp4
8_Echounterdrueckung.mp4
9_EchoUndRauschunterdrueckung.mp4

Ist da vielleicht Wasser im Mikrofon? Das ist ja unten am Boden des Bewegungsmelders, und durch Kapilarkraft könnte da schon ein von oben herabfließender Regentropfen in das Mikro gezogen werden.

?
Die 8401 wird als INNENkamera verkauft. Du musst da aber schon eine sehr feuchte Hütte haben.
:wink:

Es geht um die IN-9408

Habe ein Wattestäbchen „angespitzt“ und sachte in das Mikrofonloch gesteckt - jetzt ist das Geräusch weg.

Es sieht danach aus, das bei stärkerem Regen das Mikrofon anscheinend Wasser abbekommt - da wäre ein „Abtropfring“ um das Mikrofonloch vielleicht sinnvoll.

Ach stimmt. Ich hatte wohl noch die 8401 vom anderen Beitrag im Kopf herumschweben.
:slight_smile: