Drei Kameras sind in mein Haus-WLAN eingebunden. Ich stelle fest, dass mitunter durch eine der Kameras keine durch Alarm ausgelöste Videoaufzeichnung stattfindet. Beispiel: Um 18:05 verlasse ich die Wohnung durch die Haustür. Um 18:10 kehre ich zurück. Aber nur bei meiner Rückkehr ist ein Alarm ausgelöst und per Video aufgezeichnet worden. Was kann die Ursache sein? Das Logverzeichnis bringt mich leider nicht weiter (d.h., keine Hinweise darauf, dass sich das Gerät gerade am WLAN abgemeldet hatte oder wieder hochfahren mußte). Angenommen, mein WLAN hätte lediglich kurze Aussetzer (habe allerdings neben dem Router noch drei Repeater): würde sich das im Logfile nachweisen lassen? Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge - chirlunedob
Hallo,
schau mal im Log nach, ob kurz davor bereits ein Alarm aufgezeichnet wurde. Die Kamera chillt dann erst mal und wartet den sogenannten Cooldown ab, bis sie sich wieder zur Arbeit zurückmeldet.
Die Cooldown-Zeit lässt sich per CGI-Befehl einstellen.
Grüße
Vielen Dank, estimator, an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht: aber nein, kein Alarm kurz zuvor. Aber ich fände es trotzdem gut zu wissen, wie man die Cooldown-Zeit verändern könnte. Gruß
Estimator:
Danke für Deine Hilfe, aber damit kann ich leider nichts anfangen
Geht es darum, wie man diese Befehle einsetzt?
In die Zeile vom Browser z.B. folgenden Befehl eintippen:
http://user:passwort@IP_Adresse_Kamera/param.cgi?cmd=getsdaction
user, passwort und IP natürlich gemäß Deiner Kamera ändern. Als Antwort kommt dann das was als Alarmaktionen für die SD-Karte eingetragen ist, siehe
Wenn da was von 120 steht heisst das, die Kamera legt nach einem Alarm eine Pause von 120s ein.
Möchte man einen Parameter ändern, dann nutzt man den Befehl setsdaction
http://user:passwort@IP_der_Kamera/param.cgi?cmd=setsdaction&type=snap&enable=1&interval=60
Hier wurde jetzt die Alarmaufzeichnung auf die SD-Karte aktiviert bei einer Cooldown-Zeit von 60s.
Diese Parameter kann man mittlerweile über die UI der Kamera einstellen über Alarm → Aktionen → Alarmaktionen → Erweiterte Bildeinstellungen.
Geht bequemer.
Liebe(r) estimator,
herzlichen Dank für Deine erneute Antwort. Jetzt sieht das für mich verständlicher aus, und ich werde sofort daran gehen, Deine Lösungsvorschläge zu realisieren. Nochmals vielen Dank!