Obwohl ich bei allen drei installierten Kameras „einsteigen“ und sie abfragen kann, bekomme ich gleich zu Beginn folgende Meldung:
Was kann ich tun?
Das Zertifikat, mit dem die Kommunikation verschlüsselt wird, ist für die DDNS Adresse ausgestellt - und nicht für die lokale IP der Kamera. Der Browser warnt daher, dass hier etwas komisch aussieht. Der Zugriff ist aber dennoch sicher verschlüsselt, auch im lokalen Netz.
Mit dem Wissen kann man dann ruhig auf „weiter zu…“ Klicken und dem Browser damit sagen, dass alles ok ist.
Browser erzwingen jetzt oft das Nutzen von HTTPS. Falls der Zugriff per HTTP auf lokale IP Adressen erlaubt ist, kann man einfach das nutzen, im die Warnung zu umgehen. Um alles standardkonform zu machen, müsste man im lokalem Netzwerk die DDNS Adresse der Kamera zuweisen und kann dann regulär darüber per HTTPS zugreifen. Das bedarf allerdings Anpassungen.
Also im sicheren Heimnetz am besten einfach auf „weiter“ klicken. Damit ist dennoch alles verschlüsselt und sicher, sofern man selbst sicherstellen kann, dass die IP, auf die man zugreift, wirklich die Kamera ist.
Vielen Dank für die beruhigende Antwort!