IN-9408 2K+ - Fragen zu HomeKit

Hallo zusammen,

im Rahmen der Modernisierung meines Hauses (verlegen von CAT7 PoE-Kabeln) möchte ich mir gerne o.g. Kamera zulegen. Gibt es hier Erfahrungen im Zusammenhang mit HomeKit?

Schlussendlich stellt sich mir die Frage, ob es Einschränkungen dadurch gibt, dass INSTAR-Kameras nicht nativ zertifiziert sind. Leider sind die Infos online seeeehr dünn gesäht und ich habe tatsächlich keine PoE-Kamera gefunden, die vergleichbar ist. Auf WLAN möchte ich zur Entlastung des Heimnetzes verzichten.

Außerdem würde mich interessieren, ob HomeKit Secure Video vollständig unterstützt wird (inkl. iCloud-Speicherung) und ob es dabei – wie bei Apple üblich – zu einer Begrenzung der Auflösung auf 1080p kommt. Falls ja: Ist parallel weiterhin eine lokale Aufzeichnung in voller 2K-Auflösung auf SD-Karte möglich oder schließt sich das gegenseitig aus?

In dem Zusammenhang wäre auch hilfreich zu wissen, ob bei aktivierter HomeKit-Integration bestimmte Funktionen der Kamera eingeschränkt werden (z. B. Weboberfläche, RTSP/ONVIF oder andere INSTAR-Funktionen) oder ob ein Wechsel zwischen HomeKit-Betrieb und klassischem INSTAR-Betrieb jederzeit möglich ist.

Zuletzt noch die Frage, ob die HomeKit-/HKSV-Funktion an eine bestimmte Firmware gebunden ist und ob diese Integration langfristig gepflegt wird.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :slight_smile:

Greets,

Timo

Hallo Timo,

ich nutze meine 9408 seit 1,5 Jahren im WLAN und HomeKit ohne Auffälligkeiten auf iPhone/Pad/Watch. Das Apple laut Meldungen größere Auflösungen als 1k unterstützt habe ich noch nicht wahrgenommen. Die Speicherkarte funktioniert parallel mit höherer Auflösung dazu, genauso wie alle anderen Funktionen, wobei ich diese nicht nutze. Aktuell ist Firmware 4.0.2 im Einsatz.

Edit: ich stelle gerade fest, dass ein aus HKSV exportieres Video tatsächlich 1920x1080 mit 30fps hat. Es gibt aber Meldungen zu mittlerweile höheren Auflösungen

1 Like