IN-9020 Position verstellt sich von selbst

Moin zusammen,

ich habe eine IN-9020 am Haus meiner Eltern installiert. Es sind 8 Positionen gespeichert und über iobroker und Telegram kann man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Screenshot von einer der 8 Positionen zuschicken lassen. Gepaart wird das ganze mit täglichen Screenshots um 12:00 Uhr um am Ende eine laaaange Timelapse übers Jahr zu erstellen.
Mein Problem ist, dass die Kamera sich gelegentlich von selbst verstellt. Mal mehr, mal weniger. Meistens nur in der Höhe, teilweise aber auch minimal in der seitlichen Einstellung. Oft löst sich das Problem, indem man einmal von Hand die Kamera einmal nach oben und wieder nach unten fahren lässt und meeeeist passt es danach. Die Kamera startet jede Nacht um 00:30 neu, aber nur ein Neustart hilft nicht. Die Kamera glaubt danach einfach, sie sei an der richtigen Position, ist sie de facto aber nicht.
Hier einfach mal vier Beispiele:
(Edit: Oder auch nicht, leider kann ich nur einen Anhang anhängen, also bringts also auch nichts hier nur ein Bild zu posten)

Das führt dazu, dass die Timelapse (aktuell 1,5 Monate Bilder) halt nicht zu gebrauchen ist, weil das ganze Bild ständig hin- und her wandert.
Ich frage mich jetzt erstens, woran es liegt und zweitens, obs einen Trick gibt das zu unterbinden. Parkposition und „Position nach Neustart“ ist auf 1 gestellt, welche dem ersten Screenshot entspricht.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann? Gerne auch irgendwas scripten, dass die Kamera selbstständig eine Art Justierungsfahrt erledigt (Im Menü gibts den Punkt nicht mehr).
Ich fürchte um einen PTZ-Reset komm ich nicht drumherum? Ist bei 8 gespeicherten Positionen etwas nervig und da ich auch nicht vor Ort bin tu ich mich etwas schwer mit Firmware und co (4.2.2.20 und 3.0/73).

Wäre da sehr froh irgendwie eine Lösung zu finden!

Danke :slight_smile:

Das gleiche Problem habe ich auch. Fahre ich die Kamerapositionen nacheinander ab, so ist die Ausgangstellung bzw. der Alarmbereich minimal verändert, wenn ich wieder in die Ursprungsposition zurück fahre. Habe diesbezüglich auch schon mal beim Support nachgefragt. Scheint normal zu sein, da die Zahnräder nicht 100%ig in die selbe Position fahren, ist da etwas „Spiel“ drin, bzw. etwas Spiel ist in den Zahnrädern. So habe ich das zumindest verstanden.
Einen Trick, um das zu verhindern habe ich noch nicht heraus gefunden, außer die Kamera keine unterschiedlichen Positionen mehr anfahren zu lassen.

Bei einem Warmstart der Kamera wird - sofern im Menü eingestellt - eine Kalibrierungsfahrt vorgenommen. Das kann man z.B. per CGI-Befehl triggern: /sysreboot.cgi

Und falls das automatisiert werden soll, dann kann man das Ganze in Node Red einbinden.

Bei der 9020 gibts im Menü den Punkt der Kalibrierungsfahrt nicht.
Und der CGI-Befehl startet die komplette Kamera neu? Das mache ich - übers Menü eingestellt - sowieso jede Nacht um 00:30.
Dennoch verstellt sich die Kamera regelmäßig und das ist total nervig, vor allem bei so einer teuren Kamera. Vor 2 Tagen einen Stromausfall gehabt und nach dem Reboot der Kamera ist die Position „ganz oben“ viel weiter unten als zuvor. Mehrmaliger Neustart hilft vielleicht, aber nicht garantiert. Das ist - sorry - totaler Müll.
Ich möchte eine Timelapse über ein Jahr erstellen und muss so locker 20% der Fotos wegwerfen, weil die Perspektive komplett daneben ist.

Hallo zusammen,

ich habe denselben Effekt bei meiner 9020, möchte aber hinzufügen, dass die mechanische Präzision nur EIN Teil des Problems ist.

Nach einigem Ausprobieren stellt sich heraus, dass die Positionen nur sauber angefahren werden, wenn man zwischendrin nicht die Zoomstufe verändert. Das scheint ein Bug in der Firmware zu sein.

Beispiel A:
Fahre zu Position 1 --> OK
Fahre zu Position 2 --> OK
Fahre zurück zu Position 1 --> OK

Beispiel B:
Fahre zu Position 1 --> OK
Fahre zu Position 2 --> OK
Zoomen-In --> OK
Fahre zurück zu Position 1 --> Wirre Mischung aus Zoom-Out und PTZ-Fahrt mit zufälligem Ende.

Ich glaube der Grund liegt darin, dass die Firmware nach dem raus-zoomen die Autofokus-Funktion triggert und dafür u.a. einen Stop-Befehl an PTZ sendet. Anschließend ist die PTZ-Nullposition willkürlich verstellt und damit auch die gespeicherten Positionen.

Man muss dann manuell an alle Anschläge (links, rechts, oben, unten) fahren. Danach ist die PTZ-Nullposition offenbar wieder kalibriert und auch die gespeicherten Positionen werden wieder korrekt angefahren.

Es wäre schön wenn

  1. Dieser Bug behoben würde
  2. Der Autofokus grundsätzlich nicht nach jedem Zoom getriggert würde. Das ist i.d.R. unnötig und nervt. Wenn ich schon die Buttons für manuelle Fokusverstellung immer als Overlay im Bild habe, warum dann nicht auch einfach einen Autofokus toggle?

Danke und beste Grüße
Bb

1 „Gefällt mir“

Danke für die Pioniersarbeit.
Das ist ein sehr guter Hinweis. Leider sind meine Positionen auch mit unterschiedlichen Zoomstufen konfiguriert.
Dann werde ich ab und an mal entsprechende CGI-Befehle Senden um die Kamera an die Anschläge zu fahren. Leider fürchte ich wird die Mechanik dadurch nicht besser. Meine Kamera ist viel in Bewegung.

Einen Autofocus Button und CGI-Befehl wäre wirklich traumhaft! Inkl. Rückmeldung, dass Autofocus beendet wurde (Wie die OK-Meldung nach Verstellen der Position)

Daran glaube ich nicht, habe aber mal eine Anfrage hinter den Kulissen gestartet. Eine Software sollte niemals die Kalibrierpunkte willkürlich überschreiben, es sei denn, eine erneute Kalibrierfahrt wird gestartet.

„sollte“ ist das Stichwort. Ein Bug sorgt immer für Dinge, die anders laufen „sollten“ :slight_smile:
Ich kann das bestätigen, alles andere wäre keine schlüssige Erklärung. Ab und an sind sämtliche Positionen verstellt undzwar alle um den gleichen Faktor. Bei mir in der Regel nach unten, teilweise bestimmt 30° Neigung.

Das hatte ich in meinem Post nicht so deutlich hervorgehoben, aber Du hast es genau beschrieben. Die Relativ-Fahrwege zwischen den gespeicherten Positionen werden weiterhin genau abgefahren. Daher meine Vermutung, dass lediglich die PTZ-Nullposition (oder wie auch immer man den sauberen Kalibrierungszustand des Koordinatensystems eben nennen möchte) willkürlich überschrieben wird.

Hi @estimator,

das ganze ist sehr reproduzierbar. Ich hatte es schon bei meiner ersten 9020 festgestellt - und nach Telefonat mit Eurem Techniker die Kamera zurückgeschickt und eine neue bestellt, weil wir es für ein mechanisches Problem hielten.

Bei der nun ausgelieferten Kamera ist es allerdings genauso - und offenbar auch bei den anderen Wortmeldern in diesem Thread.

Falls Ihr das nicht reproduziert kriegt, biete ich meine Cam gerne für eine Fernwartung an :slight_smile:

Beste Grüße
Bb

Ich bin übrigens nicht bei Instar angestellt, sondern ein normaler User. Mit ein paar höheren Rechten im Forum. Das gilt auch für die anderen Moderatoren. Ausser bei Mike
Das Problem können wir trotzdem einkreisen: Für die PTZ-Tour hast Du verschiedene Positionen gespeichert, die dann als Tour abgefahren werden und dann die Positionsprobleme zeigen. Was passiert, wenn Du die Positionen einzeln per Hand anfahren lässt? Gleiches Problem?.

Ich für meinen Teil habe z.B. gar keine Tour eingestellt. Ich habe eine kleine Smarthome-Lösung im Ferienhaus meiner Eltern in Schweden installiert. Zwei Kameras, eine davon die 9020. Die Kamera hat 8 Positionen eingespeichert, startet um 00:30 einmal neu, fährt in die Position 1 und ja, das ist auch schon das Grundkonstrukt. Auf den 8 Positionen basierend habe ich einen Telegram-Bot (via iobroker), der mir die Kamera per CGI-Befehl auf eine Position fährt, wenn das ack/ok zurück kommt 10s wartet bis der Fokus passt und dann das Bild per Telegram verschickt.
Dadurch ist viel Bewegung in der Kamera, keine Frage. Bei mir werden die Positionen daher aber ausschließlich „per Hand“ (Oder „nicht per PTZ-Tour“) angefahren.

Oft genug kommt es vor, dass die Kamera (z.B. neulich nach einem Stromausfall) eine „schiefe“ Nulllage hat. JEDE der 8 Positionen war danach viel zu weit unten. Ich habe die Kamera mehrfach neugestartet (woraufhin ja eigentlich die Nulllage initialisiert werden sollte) und auch die Kamera von Hand mehrfach hoch und wieder runter gefahren. Irgendwann hatte ich es dann geschafft, aber optimal ist das so nicht.
Zumal bei mir Täglich um 12 Snapshots weggesichert werden aus denen ich eine Timelapse bauen will. Minimale (Durch die Hardware bedingte) Abweichungen sind okay, aber nicht wenn nichts mehr passt.

@Joshude :smiley: Selber Anwendugsfall wie bei mir: Ferienhaus in Schweden :smiley:

@estimator
Sorry, da hatte ich Dich gleich mitverhaftet :sweat_smile:
Ich habe ebenfalls keine Tour, sondern spreche vom manuellen Anfahren der Speicherpositionen.

Du schreibst, dass Du „höhere Rechte“ als Moderator hast… Könntest Du dann den „Max 3 Nachrichten pro Thread von neuen Usern“ Bann von mir liften? Ansonsten war das hier leider mein letzter Beitrag :cold_sweat:

Beste Grüße
Bb

Ich schau mal…
Moment, Du hast doch bereits 4 Nachrichten gepostet? Vielleicht gilt die Schwelle nicht, bist ja immerhin schon seit 4 Stunden dabei. :wink:

Sehr cool, klein ist die Welt!
Bei uns gibts leider keine Internetleitung, daher stehen auch „nur“ 30GB im Monat via LTE zur Verfügung, darum gibts auch keine permanente Video-Anbindung an mein NAS in Deutschland, leider. So geht einem vieles (Tiere etc) durch die Lappen, weil Rehe und co. für den PIR-Bewegungsmelder wohl zu klein/zu weit weg sind.

Aber, das ist hier ja nicht das Problem, die verstellte Nulllage schon eher :slight_smile:

Oben rechts in Deinen Kreis klicken, dann zweimal auf das Briefsymbol. „Neue Nachricht“ und dann den User eintragen.

Siehst Du in Deinem Post zufällig ein Mülleimersymbol? :slight_smile:

Ich muss das noch mal hoch holen. Ich bin weiterhin total gefrustet.
Die Kamera lief jetzt paar Wochen ganz okay. Nach nem Stromausfall hatte ich aber wieder arg zu kämpfen die Kamera in ihre eigentliche Ausrichtung zu bekommen.
Heute, völlig ohne erkennbaren Grund ist die Kamera in ihrer Nulllage wieder total verstellt.

Ich habe noch ne Reolink im Einsatz, die funktioniert einfach. Dass man bei einer so teuren Kamera sagen muss „Jaaa, die Zahnräder, die haben ja ein bisschen Spiel“ ist schon schlimm genug. Dass aber selbst das dann nicht das einzige Problem mit dem PTZ-Feature ist, ist total frustrierend.

Für mich wirds wohl die letzte Instar gewesen sein und ich denke, dass wir die 9020 im Sommer durch was vernünftiges ersetzen werden.

Wenn dennoch jemand weiterhin Tipps für mich hat, bin ich natürlich dankbar dafür und würde jeden Tipp herzlich gerne ausprobieren! Aktuell versuche ich es mit Reboots der Kamera solange, bis sie sich irgendwann gefangen hat.

Es kann sein, dass der Zoom sich verändert hat und eine falsche Ausrichtung der Kamera vortäuscht. Bei manueller Fahrt am besten mal darauf achten bzw. per CGI-Befehl auf einen festen Wert setzen, falls möglich. Calibration ist eingeschaltet per CGI?

Was bedeutet „Calibration eingeschaltet per CGI“? Weiter oben hatte ich auf die Frage, ob der Befehl einfach einen Neustart auslöst leider keine Antwort erhalten.
Wenn der sysreboot.cgi das gleiche macht wie ein manuelles Neustarten dann habe ich das mehr als oft gemacht.
Vorm Verfassen des letzten Posts würde ich auf ca 15 Neustarts und etliche manuelle „Kalibrierungsfahrten“ (ganz link, rechts, hoch, runter) tippen. Einfach nur ätzend.

Und inwiefern täuscht der Zoom eine falsche Position vor? Zoom ist in der „Nulllage“ eigentlich immer ganz rausgezoomt. Ich werde beim nächsten Mal aber gerne testen, ob sich die „echte Nulllage“ schneller erreichen lässt, wenn man auch am Zoom spielt :slight_smile:

Nach dem x. Neustart gehts dann halt einfach irgendwann wieder und die Kamera ist wieder da, wo sie hingehört. Bisher konnte ich noch nicht genau erkennen was auslösen könnte, dass der eine Neustart dann für Besserung sorgt.

€: Und ich bin ja auch nicht der Einzige, der das Problem hat. Ich weiß, du bist kein Instar-Mitarbeiter, aber hast ja scheinbar einen gewissen Draht. Vielleicht kannst du mal Anregen, dass in der Richtugn mal Nachforschungen angestellt werden, ansonsten wird die Kamera im Sommer gegen eine Dahua SD49225XA-HNR getauscht.