IN-9008HD PoE - Stream #1 (/11) via RTSP nicht abrufbar

Nachdem die nun gelieferte Kamera auch die Wandmontage gut verkraftet hat, konnte ich sie in Betrieb nehmen. Allerdings haben sich bei der Integration in die Surveillance Station von Synology einige Probleme ergeben:

Die initiale Aufnahme als weitere Kamera funktionierte problemlos. Die Kamera wurde erkannt und konnte in SS konfiguriert werden.
Sofort viel aber auf, dass der Stream unvollständig dort ankommt. Blöcke, grüne Ränder, Schnee und Schatten/Doppelbilder. Leider wird in der SS nur ein Stream erkannt und man daher nicht mit den Auflösungen spielen. Es wird einfach immer der FullHD Stream angeboten. Nach endlosen Optimierungsversuchen aus Kombinationen von FPS und Qualität und Kompression habe ich dann irgendwann aufgegeben. Die Aufnahmen im Nachtmodus sind besser, wenn auch nicht optimal.

Das deutet aus meiner Sicht erst mal auf ein Bandbreitenproblem hin.
Allerdings:

  • Mit der Instar iOS App habe ich gutes Bild (kann aber auch die Auflösung nicht identifizieren)
  • Die Diskstation langweilt sind, die Netzwerkauslastung ist minimal und der Stream hat knapp 80 kb/s
  • Alle Verbindungsmedien habe ich mehrfach getauscht. Die Kameras (betrifft alle beide 9008HDs hier) wurden mit unterschiedlichen Kabeln an unterschiedlichen Switchen und mehreren Diskstations getestet
Das Kameraprofil für die Surveillance Station von INSTAR bietet komischerweise keine Auswahl für die drei Streams. Es wird schlicht nur einer angezeigt.

Lösungsversuche

  • Also habe ich versucht, die Kamera via ONVIF in der Diskstation anzumelden. Das klappt aber leider gar nicht, da zwar die Verbindung aufgebaut, dann aber angeblich keine technischen Möglichkeiten des Endgerätes (Kamera) ausgelesen werden können.
  • Nächster Versuch war die Integration via RTSP Stream. In der Diskstation schlägt dieser in der Variante #1 (Stream /11) komplett fehl. Hier kommt keine Rückmeldung. Stream /12 und /13 funktionieren und liefern auch ein verlustfreies Bild. Allerdings ist hier die Auflösung natürlich "bescheiden".
  • Dann habe ich via VLC die Streams angebunden. Hier funktionieren /12 und /13 gut, der /11er bringt nach 3 Minuten ein graues Schleierbild. Das dieses Problem auch mit meiner ersten 9008HD auftrat, würde einen HW Schaden nahezu ausschließen (und verbinde das mit der Hoffnung, dass wir keinen Serienfehler haben).
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich noch tun kann?

Sehr geehrter Herr Schaffner,

die SS stellt das Transport Protokoll beim Videostream standardmässig auf UDP. Ändern Sie in den Einstellungen den Wert von „automatisch“ auf „TCP“ um das Problem verlorener Keyframes zu verhindern.

Technischer Hintergrund: Bei UDP sendet die Kamera die Pakete so schnell Sie kann - man bekommt somit recht hohe Bildwiederholungsraten im Videostream hin. Es kann aber vorkommen das Informationen verloren gehen - wenn davon ein Keyframe (ein Bild mit allen Informationen) betroffen ist treten bei den darauf folgenden Deltaframes (ein Bild das nur die Veränderungen zum vorher eingegangen Keyframe beinhaltet - dies ist Teil der h.264 Kodierung und führt zu einer drastischen Reduktion der Bandbreitenanforderungen des Videostreams) Bildfehler im Video auf.

Beim TCP wird für jedes Datenpaket eine Empfangsbestätigung gefordert und Informationen werden mehrfach gesendet, wenn diese Bestätigung nicht eintrifft. Es können also keine Keyframes mehr verloren gehen - man hat allerdings dadurch eine geringere Bildwiederholungsrate im Video.

Bei einer sehr guten LAN Anbindung kann man alternativ auch das Keyframe Intervall in der Kamera reduzieren (Keyframes werden danach in kürzerem Abstand gesendet) - allerdings muss man vorsichtig sein… das kann auch einen negative Einfluss haben.

INSTAR Support

Wow, das hat geholfen. In dieser Richtung (fix auf TCP) hatte ich das gar nicht versucht.
VIELEN DANK für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß,
Stefan Schaffner

Hallo, wo mache ich das in der Qnap Surveilance Station? Finde dort diese Funktion nicht zum umstellen auf TCP. Ebenso weis ich nicht ob die aktuell auf udp steht.
Sepp.