IN-9008 verbindet sich mit dem "falschen" WLAN AP

Hallo,

ich komme nicht recht dahinter, nach welchen Kriterien das WLAN in der 9008 arbeitet:

Ich verwende zwei 9008 in der WLAN-Version. Weil ich immer wieder einzelne Ausfälle beobachtete, die ich auf mangelnde Signalstärke und veraltete WLAN-APs zurückführte, ersetzte ich diese vor einigen Monaten durch ein System von Ubiquiti mit zwei APs U6-Lite. Das System läuft soweit gut, auch die 9008 sind gut erreichbar. Aber die Logik, mit der Verbindungen hergestellt werden, durchschaue ich immer noch nicht:

Die APs strahlen beide die selben Netzwerke aus. Ich würde also erwarten, daß sich jede 9008 mit dem AP verbindet, dessen Signalstärke jeweils am Montageort höchsten ist.

Dem ist aber nicht so. Eine der beiden Kameras verbindet sich fröhlich mit dem nächstgelegenen AP und bleibt auch dort. Die andere aber wählt nicht den AP mit der höchsten Signalstärke (laut Anzeige im Web-UI der Kamera), sondern will partout auf den anderen. Definiere ich den nächstliegenden als „bevorzugt“, so wird zwar eine Verbindung hergestellt, danach aber unmittelbar wieder getrennt und die Kamera springt munter zwischen den beiden APs hin und her (tlw. mehrmals pro Minute) - mit dem eigentlich stärkeren mag sie einfach nicht auf Dauer. Nachdem ich das „bevorzugt“ wieder deaktiviert habe, bleibt die Kamera auf dem schwächeren AP. Dort beträgt die Signalstärke nur -75 dBm, auf dem stärkeren wären es etwa -55 dBm (lt. Anzeige in der UniFi Oberfläche.)

Das ganze ist jetzt keine Katastrophe, die Verbindung zu beiden Kameras ist stabil. Aber warum wählt die eine Kamera den von der Empfangslage her schlechteren AP und lässt sich nicht mit Liebe oder Gewalt zu dem anderen überreden? Beide APs strahlen die selben SSIDs aus, sind baugleich und arbeiten mit der selben Firmware-Version.

MfG

Die Kamera testet bei Verbindungsverlust die Signalstärke bekannter APs und verbindet sich mit dem stärksten Signal.

Wenn das mehrfach pro Minute auftritt, würde ich auf eine Störung tippen. Entweder wird das WLAN des stärkeren APs von einem Störsignal überlagert, so dass die Kamera die Verbindung verliert. Oder das Signal, dass vom AP bei der Kamera ankommt, schwankt stark - so dass der schwache AP teilweise als die bessere Wahl erscheint.

Wenn man im DEV Menü der Kamera das WLAN Log aktiviert, kann man da etwas sehen?

Nicht hier:

Wenn ich das Web-UI der betroffenen Kamera aufrufe, sehe ich in deren WLAN-Dialog ganz klar (Werte beispielhaft):

AP-1 50%
AP-2 70%

Daraufhin setze ich AP-2 als „bevorzugt“ und führe einen Reset der Kamera durch.

Danach verbindet sich die Kamera mit AP-2.
Nach wenigen Sekunden erfolgt die Trennung und die Kamera verbindet sich mit AP-1.
Wieder nach einigen Sekunden Trennung. Verbindung mit AP-2.

… und so weiter, und so weiter.

Definiere ich „bevorzugt“ nicht, dann landet die Kamera meist (auch nicht immer) auf AP-1 (dem schwächeren), bleibt aber dann bei dem AP, den sie sich ausgesucht hat.

Der ausgewählte AP (also AP-1) ist nicht nur schwächer vom Signal, sondern hat auch mehr Traffic durch fremde Netze (die Kamera sieht diese allerdings zum größten Teil schon nicht mehr.)

Der andere AP (AP-2), für den sich die fragliche Kamera nicht entscheidet, versorgt eine zweite Kamera derweil froh und munter. WLAN-fremde Störungen (Mikrowelle etc.) sind also auch nicht sehr wahrscheinlich.

Die zweite Kamera hat übrigens „bevorzugt“ gesetzt. Bei der funktioniert es. Zum Problem scheint es zu kommen, wenn zwei mögliche Netze „ungefähr gleichstark“ empfangen werden - bei der zweiten Kamera ist der Unterschied in der Signalstärke größer (z.B. 45% vs. 75%)

Gute Idee, versuche ich als nächstes.

MfG