IN-9008 - Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet

Ich versuche aktuell zwei IN-9008 ohne Internet zu betreiben. Daher habe ich einer Cam eine feste IP zugewiesen und die Cam auf einem Android Smartphone mit der entsprechenden mobile App eingerichtet. Funktioniert.

Jetzt versuche ich mit der gleichen konfiguration die gleiche Cam auf einem Iphone einzurichten. Allerdings erhalte ich immer den Fehler:
„Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet“
Mit dem Browser erreiche ich die Cam vom Iphone aber. Erzwingt die Software da ernsthaft Internet Zugang für das erstmalige einrichten oder ist die Fehlermeldung einfach irreführend?

Wenn ich der Mobile App zudem nur die Lokale IP und lokalen Port der Cam gebe, und „lokaler Test“ anklicke, erzwingt sie von mir trotzdem eine DDNS/IP Adresse + HTTP/HTTPS Port. Das sieht für mich nach einem Bug aus.

Das kann ich mir nicht vorstellen denn bei mir tritt das Problem nicht auf.
Weder am Iphone noch auf einen Smartphone mit Android.

Ok, ich hab nun versucht die Cam mittels QR code einzurichten. Der erste Test schlägt fehl mit der Meldung:
„Kamera kann nicht erreicht werden (code:6)
Kamera hat keine Verbindung zu den P2P Servern“

Das ist wohl eindeutig ein Witz.

Hast du denn die Cam mal komplett ohne Internet betrieben? Also Traffic ins Netz geblockt an ner Firewall?

Ja habe ich grad extra noch mal getestet.

Richte doch die Kamera manuell in der APP ein.
Bei lokaler IP eine Ip Adresse eintragen die NICHT im DHCP Bereich liegt.
Sollte der Port <> 80 ein dann auch den korrekten Port eintragen.

Wieso P2P Server?
Du hast doch geschrieben dass du sie mit der lokalen IP Adresse angelegt hast und nicht als P2P Kamera

Ich habe sie auch schon manuell eingerichtet (siehe erster Eintrag). Statische IP bei der Cam. Die IP ist im Lan auch „nicht“ doppelt vergeben oder sowas. Trotzdem meldet die App, dass keine Internet Verbindung möglich ist.

Das ist nunmal die Fehlermeldung von der Iphone App, wenn man die Cam per QR Code einrichtet. Scheinbar erzwingt der Hersteller beim einrichten mit QR Code eine einmalige Verbindung via Instar P2P Server.

Bei mir ist P2P sowohl auf der Cam als auch auf den Mobile Devices deaktiviert bzw nicht eingerichtet

Ich werd mal den Traffic der App vom Iphone in Wireshark analysieren. Mal schauen, was die App da treibt. Update folgt.

Die Cam hat doch eine feste lokale IP oder?
Welchen QR Code hast du den gemommen?

Richte doch die Kamera als Ip Kamera in der App ein und
und zwar mit der Auswahl " Neue IP Kamera" dann aber nicht der QR Code scannen sondern auf " Auswählen " gehen.

Da ist vergebene Liebesmüh

Warum das? Wenn die wirklich eine erstmalige Einrichtung übers Internet erzwingen, könnte ich nen Heise Artikel drüber schreiben. Zusammen mit der Plaintext Password Schwachstelle interessiert die das bestimmt.

Erzwingt sie nicht.

Auch wenn das Iphone und die Kamera kein Internet hat kann man die Kamera in der App einrichten und drauf zugreifen.

Nachtrag.:
Die Kamera ist komplett konfigurierbar und voll im lokalen Netz Nutzbar - OHNE Internet Zugang!

Die Kamera ist komplett konfigurierbar und voll im lokalen Netz Nutzbar - OHNE Internet Zugang!

Das kann ich mit Android auch so nachvollziehen. Aber vom Iphone erhalte ich dennoch, egal welche LAN Konfiguration ich vergebe, immer eine Fehlermeldung, das keine Internetverbindung besteht.

Und bevor man einen Artikel über was auch immer schreibt ist ja wohl eine genau Kenntnis über die Dinge sowie eine korrekte Recherche nötig oder.

Da würde ich gern mal ein Screenshot von den Kameraeinstellungen in der App sehen

grafik


Sorry, ich darf nicht mehr als 23 Antworten am ersten Tag schreiben. Forumbegrenzung lach
Ok, der Workaround hier geht.
Ja, weder Port 80(HTTP) nocht 443(HTTPS) gehen bei der App. Beide sind aber laut Nmap auf der Cam offen.
Ping auf die Cam geht. Sowohl von Iphone als auch von nem PC im Netzwerk. Wie oben beschrieben erreicht das Iphone die Cam auf mit dem Safari Browser.

Im Wireshark seh ich gar keinen Traffic von der App zur Cam. Die Suchfunktion der Iphone App erzeugt zwar ICMPv3 Pakete, findet die Cam aber nicht. (vermutlich müsste ich upnp auf der cam enable’n).
Aber vom Iphone geht weder Traffic ins Netz noch zur Cam. Die Fehlermeldung kommt einfach sofort. Sieht für mich so aus, als fehlten der App die Rechte, auf das Netzwerk des Iphone zuzugreifen.
Ich werf die App nochmal vom Iphone und installier sie neu.

Ok, das war das Problem. Ich bitte um Entschuldigung für meine Vermutung weiter oben. Ich seh in meinem Job zuviele „smart“ Lösungen, die nachhause telefonieren. Warum die App letztlich keine Rechte hatte, auf das Netzwerk des Iphone zuzugreifen, bleibt wohl ein Rätsel.

Danke für den Support! Machmal braucht man einfach eine andere Sicht auf die Dinge.

Ich meinte einen Screenshot der Einstellungen in der APP