IN-8403 Verbindungsprobleme unter Windows 11

Guten Tag,

ich habe mir für die Nutzung in Videokonferenzen (Windows 11, Teams) 2x die Instar 8403 gekauft. Angeschlossen über LAN und mit zusätzlicher Stromversorgung (kein PoE).

Die Kameras lassen sich beide über Windows 11 („Kameras verwalten“) auffinden und hinzufügen. Leider friert das Bild bei beiden Kameras nach wenigen Sekunden ein.

Ich habe verschiedene PC probiert, verschiedene Verbindungen zum Netzwerk (LAN/ WLAN). Überall das gleiche Problem :frowning:

Die Netzwerkeinstellungen sind m.E. korrekt. Die Kameras haben beide die aktuelle Firmware, Werksreset habe ich schon mehrfach versucht, es bleibt immer das gleiche Problem.

Die Onvif Einstellungen habe ich mehrfach geprüft und neu gesetzt (separater Nutzer, aktiviert…).

Das ominöse ist ja, dass das Kamerabild jeweils für 2-3 Sekunden erscheint und dann einfriert. Das Verhalten lässt sich unbegrenzt wiederholen. Das Verhalten beider Kameras ist exakt gleich.

Ich weiß nun nicht mehr weiter und bin kurz davor, die Kameras zurückzusenden. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Danke vorab!

Hallo,
ich kann da keine qualifizierte Auskunft geben, da ich die IP-Kameras für Überwachungszwecke und Livestreams per RTSP nutze. Für Videocalls nutze ich USB-Kameras und selbst da spinnt Windows 11 Enterprise ab und zu rum und erkennt die Kamera nicht, während es bei Ubuntu reibungsloser läuft.

Wie wird denn die 8403 in Teams eingebunden? Muss man eine Authorisierung eintragen, einen Benutzer angeben, den man vorher in der Kamera definiert hat, die IP-Adresse…?
In der Benutzerverwaltung der Kamera lassen sich die Profile bzw. Benutzerrechte genau justieren, ebenso bei ONVIF Nutzung. Für ONVIF habe ich z.B. im dem Benutzerprofil Live-Video, RTSP-Video, Basic-Auth, Audio Features und als ONVIF Role „ONVIF (Benutzer)“ angewählt.
Vielleicht schaut @INSTAR hier auch mal in den Thread.
Grüße

EDIT:

Die Kamera liefert einen Livestream, sofern es nicht nur ein Snapshot ist. Hast Du schon mal in VLC oder im Browser den Livestream angeschaut? Wenn das klappt, dann liegt es nicht an der Kamera.

Hallo estimator,

danke für Deine Antwort.

Ich habe speziell diese Kameras gekauft, weil Sie laut Hersteller das Onvif Protokoll unterstützen. Diese Kameras werden direkt unter Windows 11 erkannt („unter Kameraeinstellungen“) und können dort konfiguriert werden. Einmalig wird nach Benutzerdaten gefragt, da gebe ich dann den manuell angelegten Nutzer der Kamera an, der über alle entsprechenden Rechte verfügt.

Das Kamerabild in der Vorschau sowie auch bei Teams ist kurz live und wird dann sozusagen zum Standbild. Es ist ganz eindeutig ein Stream, der dann unmittelbar stoppt. Das Spielen mit verschiedenen Parametern (Auflösung, Bitrate etc) verzögert das Einfrieren etwas, es ist aber im Prinzip immer nach wenigen Sekunden Schluss mit dem Stream :frowning: . Mit Teams im Speziellen kann es auch nicht zusammenhängen. Die Software OBS, um eine virtuelle Kamera zu emulieren, hat das gleiche Problem.

Der Stream über den Browser funktioniert, die Kameras haben also kein prinzipielles Hardwareproblem. Dabei wird aber ein anderes Übertragungsprotokoll genutzt. Ich denke daher, das Problem lässt sich grob auf ein Softwareproblem für das Onvif- Protokoll reduzieren, oder auf Einstellungsprobleme meinerseits.

Meine Hoffnung ist, dass bereits jemand das gleiche Problem hatte, oder aber erfolgreich Onvif eingebunden hat.

Im WebUI der Kamera kann man unter Netzwerk → ONVIF noch Parameter einstellen:

Danke Dir für die Infos.

Diese Optionen habe ich geprüft, alles i.O.

Ich nutze den Stream jetzt per RSTP- Protokoll und binde ihn über OBS als virtuelle Kamera ein. Diese Kamera kann ich dann unter Teams auswählen. Ist zwar nicht so wie ich mir das Ganze vorgestellt habe, aber nun ja, es funktioniert…

Heißt für mich, das Problem hängt mit dem Onvif Protokoll zusammen, entweder ein Software-/ Treiberproblem der Kamera oder das Problem liegt direkt bei Windows.

Ich habe bei mir spaßeshalber vor einiger Zeit eine FullHD-Kamera von Instar an OBS angebunden. Per RTSP. Sehe gerade, dass das noch läuft.
Hast Du ein Plugin in OBS für die ONVIF-Anbindung nutzen müssen?

Anwendungen wie Skype/Teams unterstützen, soweit mir bekannt, den RTSP Stream (der über die ONVIF Schnittstelle bereitgestellt wird) nicht direkt. Allerdings dachte ich auch, dass dieses Problem über die Windows-Integration von ONVIF Geräten behoben wurde - d.h. das Windows dort direkt den Stream umwandelt und man keine Zusatzsoftware mehr benötigt.

Das würde eigentlich bedeuten, dass es funktioniert. Wenn der Stream in einem komplett falschen Format ankommt, würde man natürlich überhaupt nichts sehen. Ich würde speziell mal nach dem Video-Code schauen - h.265/h.264 - der neuere wird nicht überall unterstützt. Und testweise auch mal die Bitrate ganz runter / Videokomprimierung ganz hoch, um Bandbreitenprobleme auzuschliessen:

Auch schauen welcher Stream wirklich verwendet wird. Über ONVIF hat der zugreifende Klient die Auswahl einen passenden zu wählen. Also dadrauf achten den richtigen Stream in der WebUI anzupassen. Falls man auf der Klienten-Seite die Möglichkeit hat, eventuell auch mal einen kleineren Stream direkt auswählen. Ggf. ist die Auflösung des Hauptstreams einfach zu hoch.

Wie gesagt - ONVIF gibt nur den Pfad für den RTSP Stream der Kamera raus. Den kann man auch direkt abgreifen. Mit einem Klienten wie OBS werden da automatisch brauchbare Einstellungen gemacht. Eventuell macht diese ONVIF Integration in Windows 11 das nicht. Man kann dies einmal direkt mit dem VLC Player testen. Das Abreissen des Streams kommt häufig vor, wenn man den Stream nicht über TCP abgreift. Oder wenn der Cache zu klein gewählt wird. In der folgenden Anleitung sind Lösungen dafür gezeigt. Diese einfach mal missachten und schauen ob man das gleiche Problem erzwingen kann:

Online finde ich gerade keine Anleitung für Windows 11 (mit ONVIF unterstützung). Neben OBS (Wiki Anleitung) wird ansonsten noch SplitCam (Microsoft Store Link) als kostenlose Option erwähnt, um RTSP Streams in Teams einzubinden:

EDIT: Selbst im Microsoft Forum wird OBS für Windows 11 empfohlen - siehe Artikel:

• Die ONVIF-Kamera funktioniert in MS Teams unter Windows 10 einwandfrei, unter Windows 11 erscheint jedoch ein schwarzer Bildschirm:

Guten Tag,

also, ich habe die Kameras wie folgt zu Win11 hinzugefügt:

1.) Kamera eingerichtet über LAN, mit fester IP und dediziertem Nutzer für Teams. Für diesen Nutzer ist RTSP und Onvif aktiviert.

2.) Unter Win 11 gibt es in den Systemeinstellungen den Punkt „Kameras verwalten“. Dort habe ich die Kameras anhand der IP hinzugefügt sowie die Zugangsdaten für den Nutzer unter 1) angegeben.

3.) Beim Öffnen von Teams werden die unter Windows verfügbaren Kameras vorgeschlagen. Diue Instar Kameras werden in Teams als „AVStream Media Device“ angezeigt. Bereits im Vorschaubild von Teams (bevor die Besprechung startet") friert das Bild ein.

4.) Mit den Einstellungen habe ich gestern herumgespielt. Gern hätte ich heute noch verschiedene Codecs versucht, aber das geht nicht mehr. Heute startet in Teams noch nicht einmal mehr die Vorschau. Der Zugriff auf die Kamera scheint sich direkt in Windows nun komplett erledigt zu haben. Ich werde wohl erstmal weiter OBS mit RTSP nutzen, Onvif unter Windows scheint im Allgemeinen sehr instabil zu laufen.

Hier noch ein paar Hinweise bzgl. Gerätemanager:

Die Kameras erscheinen nach der Installation als Geräte im Gerätemanager (Kameras->Instar). Irgendwelche Einstellungen (zBsp konkrete Auswahl des Streams) kann man dort nicht vornehmen, deshalb ist fraglich, welcher Stream überhaupt standardmäßig in Windows genutzt wird. In den Eigenschaften im Gerätemanager ist übrigens eine URL ersichtlich. Die URL weist zumindest darauf hin, dass onvif genutzt wird, allerdings ohne Verschlüsselung:

http://192.168.50.61:8080/onvif/device_service

Ich weiß auch nicht, warum wir bei der Arbeit noch MS-Produkte wie z.B. Teams nutzen.
Jetzt werden grad Rechner von der IT auf den neuesten Patchlevel gehoben und manche Rechner benötigen wegen diverser Rollbacks eine Komplettinstallation.
:anger_symbol:
Macht Spaß. Die letzte Komplettinstallation war ja noch nicht lange her.
Also nicht bei Instar, ich arbeite woanders. :slight_smile:

Naja, an sich bin ich mit Teams sehr zufrieden. Es funktioniert zumindest mit physischen Kameras einwandfrei und auch unsere Kunden haben keine Probleme.

Das Problem ist einfach, wenn man das Ganze etwas professioneller aufziehen will (geräteunabhängige Kameras), kommt man offenbar schnell an die Grenzen. Teams unterstützt nur hardwareseitig vorhandene Kameras (virtuell emulierte Geräte kommt auf das gleiche heraus). Alles wäre so viel einfacher, wenn ich in Teams eine URL für einen Stream als Videosignal eingeben könnte.

Kann man die Onvif-URL vielleicht im Gerätemanager verbiegen? Auf den RTSP-Stream z.B.

Hallo,

zumindest geht das nicht direkt im Gerätemanager. Möglicherweise ist die URL in der Registry hinterlegt und könnte dort manipuliert werden, aber so tief möchte und werde ich da nicht einsteigen. Mit OBS haben wir eine funktionierende und dauerhafte Lösung.