IN 8403 - schlechter bis gar kein PIR- oder Bewegungsalarm :-(

Hallo,

ich benutze seit ein Paar Wochen nun unter anderem zwei IN 8403 2k+.
Bislang ist es mir leider noch nicht gelungen, den beiden Kameras einen ordentlichen Alarm zu entlocken. Ich habe jeweils 4 Zonen, die recht klein sind definiert, die Zonen mit dem PIR-Sensor+Bewegungserkennung gekoppelt und auch die Objekterkennung aktiviert. Die Empfindlichkeit der einzelnen Bereiche habe ich sogar auf 100% stehen, aber dennoch gibt es von den Kameras so gut wie keinen Alarm.
Gibt es hier einen Trick, wie ich einen gescheiten Alarm erzielen kann? Ich bin da mittlerweile relativ ratlos.

Danke euch im Voraus!

Gruß Olli

Also, ohne die Bereiche genau zu kennen kann man sagen, dass der PIR eher für den Nahbereich ausgelegt ist. Wenn der nicht anschlägt, dann hilft auch die Objekterkennung nichts, da die immer zuletzt durchlaufen wird.
Also, erst einmal muss ein Trigger durch Bewegungserkennung und/oder PIR erfolgen, dann kann die Objekterkennung nachschauen, um was es sich handelt. Wenn sie keine Klassifizierung vornehmen kann, dann handelt es sich um einen Fehlalarm und es wird kein Bild/Video gespeichert.
Tipp: erst mal den PIR weglassen, dann nur wenige und dafür größere Bereiche einzeichnen, die Sensitivität relativ hoch wählen. 90% oder mehr, je nach Bereich.
Dann die Objekterkennung erst mal ausschalten und prüfen, ob die Bewegungserkennung für Deine Bereiche anschlägt.
Wenn ja, dann die Objekterkennung zuschalten und die Größenboxen entsprechend der Entfernungen anpassen.
Das klappt, bin mir sicher.
Bin jetzt offline…

:point_up_2:

Die Bereiche mal kleiner machen. Wenn man sie zu gross einzeichnet werden sie von kleinen/weit entfernten Objekten nicht mehr ausgeloest: