IN-8015 Zeitplan via MQTT wird nicht aktiv

Hallo,
ich nutze SmartHome mit einer CCU3 und setze den Zeitplan der IN-8015 via NodeRed und MQTT.
Das hat bisher auch funktioniert.

Seit einiger Zeit, ich kann aber nicht sagen seit wann, greift das nicht mehr.

Ich habe jetzt intensiv getestet.

  1. der Zeitplan wird verändert. Zumindest in der GUI ist der richtige Zeitplan sichtbar. Aber der Zeitplan wird nicht aktiv.
  2. mein MQTT Client zeigt an, dass sowohl die Konfig als auch die GUI mit den neuen Werten versorgt sind.
  3. wenn ich in der GUI auf „übernehmen“ klicke wird der Zeitplan aktiv.

Was hat sich geändert bzw. was muss ich zusätzlich tun, damit der Zeitplan aktiv wird?

Danke
Karl-Heinz

Hallo,

das Problem ist, dass die neue Einstellung dann nicht von der Kamera eingelesen wird wird - d.h. auch nach dem Ändern wird weiterhin die alte Einstellung verwendet. Bis dann mal ein Kameraneustart stattfindet.

Die Weboberfläche löst das Problem, indem sie ein manuelles Neueinlesen der Einstellungen nach dem Setzen der neue Werte erzwing. Das passiert mit diesem Befehl:

param.cgi?cmd=insu&-arg=70467841

D.h. wenn man über MQTT den Zeitplan setzt müsste man in Node-RED noch einen HTTP GET Knoten anhängen, der schnell diesen Befehl hinterherschiebt.

Hallo @m.polinowski ,
der Grund ist mir schon klar. Ging aber früher. Insofern muss sich was geändert haben.

Das mit dem CGI werde ich ausprobieren.

Trotzdem glaube ich, dass da ein Bug drin ist.

Das hatte sich geändert, richtig. Wurde hier im Forum auch vor einiger schonmal erwähnt.

Kein Bug - nur eine Änderung wie die Kamera auf den CGI Befehl (oder MQTT Update) reagiert. Früher wurde es automatisch gemacht. Jetzt kann man festlegen, wann die Kamera die gemachten Einstellungen übernimmt (indem man diesen insu Befehl hinterher schickt).

Das einzige unschöne ist, dass die INSU Befehle nicht in der MQTT API mit drinnen sind. Aber in Node-RED ist das ja über einen HTTP Node schnell hinzigefügt.

schade nur, dass das wohl nirgends beschrieben ist. Ich habe gerade mal in der Wiki nach den CGI-Befehlen nachschaut für „schedule“. Da habe ich zumindest auf den ersten Blick nichts gefunden.

Na gut - ich werde zurecht kommen.