In 8015 HD auf Kiosk PC

Hallo zusammen,
wir haben einen Kiosk PC im Flur stehen, auf dem Home Assistant läuft. Da die Kamera Anzeige über HA aber einen Zeitversatz von ca 5-10 Sekunden hat, habe ich die Instar Software darauf installiert. Jetzt soll der PC aber nicht andauernd an sein, also auch in den Sleep Modus gehen. Wie stelle ich es an, dass der Monitor an geht, sobald die Kamera eine Bewegung erkennt?
Danke im voraus
Dee

Kannst Du ggf. alternativ in HA einen iFrame (HTML) einbinden, der das Kamera-Bild zeigt? Denn so habe ich es gemacht (allerdings nutze ich openHAB - aber im Grundsatz ist das ja das gleiche).
Ich habe ein Tablet an der Wand hängen und das zeigt mir openHAB und den Kamera-Stream in einem iFrame an.

Ich habe das mal schnell gegoogelt - das sollte doch gehen?
https://www.home-assistant.io/integrations/panel_iframe/

Hi Fox, es geht ja nicht um die eigentliche Darstellung in HA, sondern um das aufwachen des Monitors, wenn Bewegung erkannt wurde…
In Ha habe ich alle Kameras ja drin (zwar mit der Zeitverzögerung… :smiling_face_with_tear:), ich müsste dann aber den Monitor die ganze Zeit laufen lassen (bei den Strompreisen läppert sich das alles :wink:)

welches Betriebssystem läuft auf dem Kiosk PC?
Bei mir läuft (wie gesagt) ein Tablet und zeigt mir die openHAB Oberfläche. Ein iPad.
Und ich lasse mir eine push-Nachricht senden, wenn die Kamera Bewegung erkennt. Durch die Push-Nachricht geht das iPad (im sog. „geführten Zugriff“) an.
Ob so eine push-Nachricht auch den Monitor des Kiosk PC aufwecken kann, weiß ich nicht.
Aber vielleicht würde ein Tablet (statt des PCs) die Lösung sein?

Weiß ich jetzt nicht, ob eine Push Nachricht ginge, ist ein Windoof 10 PC…

also ich vermute mit Windows-Boardmitteln wird das nicht gehen. Wie soll eine erkannte Bewegung einen PC einschalten? Da braucht es eine schaltbare Steckdose und etwas was die Steckdose triggert. Und das ganze dauert dann.

Darf ich den Sinn Deines Wunsches erfragen?
Die Cam erfasst also eine Bewegung und dann soll der Monitor angehen bzw. der Rechner aus dem standby geholt werden? Bis Du etwas auf dem Monitor siehst, ist die Bewegung „schon um die Ecke“ - also weg… :thinking:

Vielleicht wäre ein billiges Tablet sinnvoller als ein Win10 PC :blush:

Frohes Fest im allgemeinen :innocent:
Der PC läuft dauerhaft, er soll nur nach gebrauch in den Sleep Mode gehen und wenn die Kamera etwas erkennt aufwachen…