Moin, seit dem Sonntag ist die Uhrzeit auf meinen beiden IN-8003 Kameras eine Stunde weiter. Ich denke das Problem liegt an etwas falscher Interpretation der Sommerzeitregeln. Denn in einigen Ländern war letzten Sonntag 22.03.2026 schon Umstellung, aber es ist in Deutschland erst nächsten Sonntag 29.3.2026.
Das ist mir nur zufällig aufgefallen, führt auch zu keinen größeren Problemen, ist aber unschön.
Ich denke am Sonntag passt es dann wieder wenn die Sommerzeitumstellung vollzogen ist. Gibt’s das Problem auch bei anderen Kameras?
1 „Gefällt mir“
Hier Screenshot, Zeitzone ist korrekt, SOmmerzeit an, aber Uhrzeit falsch, auch nach Neustart:
Meine 5907 ist auch schon eine Std. weiter. Auf PC Zeit umgestellt. OK.
Eine 6001 zeigt aktuelle Zeit an, trotz geleichen Einstellungen ???
Das ist keine Lösung für eine Kamera die nie mit dem Rechner verbunden ist (außer für Konfig). Die muss sich per NTP einstellen. Der Grund ist hier wohl eine “veraltete” Timezone Datenbank auf einigen Kameramodellen. Ich hoffe INSTAR pflegt die neueste TZ Database ein. Die updatet sich ja häufiger.
Es gibt mehrere UTC+1 - nach dem Screenshot steht es auf Amsterdam.
Probiert doch mal UTC+1 Berlin. Evtl. geht es bei euch auch damit.
(Bei meiner IN-9408 ist die Zeit korrekt)
Hi,
Da steht “Amsterdam, Berlin,….”, ein Berlin alleine habe ich bei meiner Kamera nicht und gibt es auch eigentlich in der TZDB nicht. Amsterdam und Berlin haben die gleiche Zeitzone.
Uwe
Ich habe es durchgetestet, alle westeuropäischen bis auf die “GMT+1 West Africa” zeigen schon heute Sommerzeit an, Westafrika hat keine Sommerzeit, daher stimmt es.
schade, evtl gibts ja noch ein FW-Update. Bei den neuen Modellen gibt es da halt mehr Optionen
(aber ob sie sich auch unterscheiden ist fraglich)