IN-6012 HD WEB-UI und CGI Befehle unterschidlicher Wertebereich? Und Relais schalten?

Hallo Gemeinde,

ich wundere mich warum im WEB-UI der Kamera unter „Multimedia“ -> „Bild“ die Helligkeit nur von 0 bis 6 einstellbar ist
und der Regelumfang bei den CGI-Befehlen von 0 bis 255 reicht ?!? :icon_confused:

Ist das ein BUG in der aktuellen WEB-UI version vom 9.6.2015 (Firmware 3.1.2.41 WebUI 1.10 (271)) ?

Und meine zweite Frage…

Die Instar Mobile-APP für iOS kann das integrierte Alarm-Relais direkt Ein und Ausschalten,
nur wie geht das per CGI-Befehl… finde da nix :icon_eek:

Für Eure, hoffentlich zahlreiche, Hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus :smiley_emoticons_2t

[QUOTE=BernySixtySix;16104]Hallo Gemeinde,
Die Instar Mobile-APP für iOS kann das integrierte Alarm-Relais direkt Ein und Ausschalten,
nur wie geht das per CGI-Befehl… finde da nix :icon_eek:
[/QUOTE]
Ich denke das dir da die Cgi-Liste (PDF Datei) weiterhilft
Seite 35 - Function Get IO alarm Parameter
param.cgi?cmd=getioattr.

Gruß
Hbr

Hallo,
leider ist das NICHT der Alarm Relais Ausgang sondern der Alarm Eingangskontakt :icon_nosmile:

Mit dem Befehl „param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=0&-io_flag=1“ kann man den Eingangskontakt
aktivieren und bestimmen wann er einen Alarm auslösen soll (Alarm wenn Kontakt geöffnet oder geschlossen)…

Moin,

die komischen Unterschiede in den Wertebereichen beim Setzen der Sensor Werte kommt dadurch das die Firmware für eine ganze Bandbreite an Sensoren geschrieben ist. Wanscam zB. verkauft die gleiche Kamera mit anderem Sensor als Instar. Die Firmware ist 1zu1 übertragbar nur dass sich dann das Bild als grausam herausstellt weil die Sensor Werte in anderen Bereichen liegen. Der ov10633 Sensor verträgt da nur ganz bestimmte Werte in Kombination mit dem Grainmedia Chip der verbaut ist. Wennde willst schick ich dir gerne man die Dokumentationen zu dem Sensor und du kannst das dann auch selber per I2C ausprobieren die direkt auf dem Sensor zu setzen und nicht über die Firmware die da auf der Cam läuft.

Das Relais laesst sich meines Wissens nicht per CGI schalten. Zumindes haben wir dafür noch keinen Befehl gefunden. Dies scheint über die App anders zu sein - jedoch scheint das da alles anders zu laufen per HTTP Headern im Videostream. Sollten wir doch noch irgendwo einen finden sag ich dir bescheid.

Hi escr,

das hört sich gut an :icon_thumbs1:

Ich wäre sehr an einer Anleitung interessiert, wird zum einstellen der Werte per
I2C ein RS-232 Adapter an dem internen JTAG benötigt, oder funzt das auch per Ethernet?

Das mit dem Relais ist ja ein Ding, das die das so weltraumforschungsmässig kompliziert machen :icon_irre:

Dann schick mal bitte die Doku, und danke für deine Antwort :icon_biggrin:

/param.cgi?cmd=relayctrl&-act=on

/param.cgi?cmd=relayctrl&-act=off

INSTAR - Abteilung für Weltraumforschung :slight_smile:

Moin,

haste ne mailadresse wo ich das hinsenden kann? werden eventuell 7mb mit der apssenden telnet firmware dazu.

eventuell gibt es ja einen CGI befehl zum schalten - wir finden den nur nicht in der webUI. das mit den http headern sist glatt geraten - wenn du den activeX mal anmachst und dir den wireshark traffic anschaust dann schicken die da irgendwas mit (steuerungsbefehle und so denken wir)

Sehr sehr cool DANKÖ :thumbsup:

Wäre schön wann das in die CGI PDF-Datei (http://wiki.instar.de/index.php/Datei:INSTAR_CGI_H264_Chipset_English.pdf) mit aufgenommen würde

Jetzt aber schnell wieder zurück in die ISS die Arbeit wartet… :icon_fies:

Hab Dir ne PM mit der Adresse geschickt :icon_biggrin:

Danke escr für deine mail :icon_thumbs1:

Und schon wieder ne Frage von mir :smiley_emoticons_ug

Ich hab den Eindruck das die Kamera bei Zimmerbeleuchtung zu sehr ins rauschen kommt.

Gibt es da Erfahrungen oder muss ich mir jetzt 2-3 Flutlichtstrahler ins Wohnzimmer stellen? :smiley_emoticons_ve

hab dir ne Mail geschickt berny

Servus,

und nix für ungut,

aber eigentlich sollte doch ein User-Forum für den allgemeinen Erfahrungsaustausch da sein
und entsprechend auch so genutzt werden.

Oder gibt es jetzt auch Heimlichkeiten, die der normale Nutzer nicht wissen soll/darf
und die nur auf direkte Anfrage per Mail/PN unter vier Augen verraten werden? :smiley_emoticons_ug

gruss

Housten… wir haben noch ein Problem… :smiley_emoticons_ve

Gibt es auch einen Befehl zum Abfragen des aktuellen Relais Status?

Grus, Berny

@sharzer:

haste recht:

http://ghgtechn.com/admin/upload/634751830465303750OV10633_OV10133_CLGA_DS_2.0.PDF

und keine ahnung wie ich hier andre pdf Dokumente einbinden kann :smiley_emoticons_ve aber die GM8126 Doku steht auch Online wenn man ein wenig sucht…

glaub zwar kaum dass das dem Erfahrungsaustausch dient - trotzdem allen viel Spass beim Programmieren auf dem i2c Bus der Kameras :icon_wink:

@berny

suchste dir hier raus:

http://wiki.instar.de/index.php/HD_Kamera_CGI_Liste#Complete_CGI_Instruction_Set

nen grep auf alle Dateien im /mnt/mtd/ipc/web Ordner mit Suche nach „cgi“ bringt dir aber wesentlich schneller wesentlich mehr. In der Doku fehlt ein Teil der cgi’s.

@sharzer:

haste recht:

http://ghgtechn.com/admin/upload/634751830465303750OV10633_OV10133_CLGA_DS_2.0.PDF

und keine ahnung wie ich hier andre pdf Dokumente einbinden kann :smiley_emoticons_ve aber die GM8126 Doku steht auch Online wenn man ein wenig sucht…

glaub zwar kaum dass das dem Erfahrungsaustausch dient - trotzdem allen viel Spass beim Programmieren auf dem i2c Bus der Kameras :icon_wink:

@berny

suchste dir hier raus:

http://wiki.instar.de/index.php/HD_Kamera_CGI_Liste#Complete_CGI_Instruction_Set

nen grep auf alle Dateien im /mnt/mtd/ipc/web Ordner mit Suche nach „cgi“ bringt dir aber wesentlich schneller wesentlich mehr. In der Doku fehlt ein Teil der cgi’s.

Moin,

ich find da nix…

und ich meine NICHT „param.cgi?cmd=getrelayattr“ der Befehl zeigt den Relaismodus im Alarmfall an. :smiley_emoticons_wa

Ich suche einen Befehl der mir den aktuellen Iststatus des Relais zeigt, den ich mit „/param.cgi?cmd=relayctrl&-act=on/off“ beeinflussen kann.

Der Abfragebefehl ist in meinem Fall nötig um die Anzeige in meinem Steuerungsprogramm zu refreshen OHNE das Relais schalten zu müssen.

Für die IR-LEDs gibt es ja z.B. „/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=getinfrared“ der dann „infraredstat=„open/close/auto““ zurück liefert. :smiley_emoticons_wi

Und einen Befehl zur abfrage des aktuellen Status des IO-Eingangskontakt scheint es auch nicht zu geben…?!?

Hoffe das die „INSTAR - Abteilung für Weltraumforschung“ am Montag wieder im Dienst ist :icon_cuinlove:

[SIZE=4]Erde an „INSTAR - Abteilung für Weltraumforschung“ Hiiiilfe… bitte[/SIZE] :smiley_emoticons_ea

Hey berny,

scheints nicht zu geben den Befehl.

Lötkolben und Arduinos helfen weiter! Du siehst das 20 adrige Kabel das vom der Hauptplatine zum Sensor führt? Wenn du das Ende am Sensor anschaust, die Seite die zum Platinen Rand zeigt: das 2te und 3te Kabel von rechts sind SDA und SCL. Da kannste dich auf den I2C Bus aufschalten um mit nem Arduino oder ähnlichem zu kommunizieren. Schau auf das Foto das ich mitschicke. Da siehste auch wo du eventuell 5V und GND abgreifen kannst. Wenn du 3,3V brauchst dann sind die Optionen vielfältiger als für 5V. Dafür einfach mal die Hauptplatine durchmessen da gibts diverse Punkte wo man das abgreifen könnte. Sonst direkt am Netzstecker - da liegen auch 5V irgendwo.

Dann kannste dir den Status von dem Relais und von allem anderen auch selber abholen :smiley_emoticons_br

Derzeit gibt es einen solchen Befehl zum auslesen des Status für das Relais leider nicht.
Um auszulesen in welchem Status sich das Relais befindet, wäre es voraussichtlich nötig ein anderes Relais zu verwenden.
Mit der aktuellen Hardware ist das auslesen des Relais Status leider nicht möglich.