IN-6012 HD RTSP Authentifizierung abschaltbar?

Hallo,

im WEB-UI kann man ja eigentlich unter „Netzwerk / IP-Konfiguration“ ein Häckchen bei „RTSP Authentifizierung aktiv“ setzen oder eben nicht…

…aaaber (jedenfalls bei mir) fragt VLC beim Aufruf von z.B.: rtsp://192.168.0.122:554/11 trotzdem IMMER nach dem Benutzer und Passwort :icon_confused:

Ich habe die Kamera jeweils nach dem ändern des Authentifizierungshäckchens neu gebootet.

Mit der Bitte um Hilfe,
Berny

RTSP ist nur ein Übertragungsprotokoll - mehr nicht.
Beim Zugriff auf die Kamera wird immer der Benutzer und Passwort abgefragt (oder willst du, dass Hinz und Kunz - in dem Fall der VLC -drauf zugreifen können?)

Mit Authentifizierung ist wohl nur die Berechtigung für dieses Übertragungsprotokoll gemeint, nicht die Nutzeridentifikation.

Gruss
Michael

Hallo,

Berny hat schon recht, die RTSP Authentifizierung ist genau dazu gedacht, dass man, sofern deaktiviert, keine Logindaten zum Abgreifen des RTSP Streams mehr benötigt. Ich habe dies schon oftmals genutzt und hatte nie Probleme dabei. Was die WebUI nicht macht, ist der Neustart nach einer Änderung, dann muss man manuell über Software > Neustart durchüfhren. Danach kann ich über den VLC den Stream ohne Authentifizierung abrufen.

Evtl. nochmals probieren: RTSP Authentifizierung deaktivieren -> Kamera Neustart -> dann erst VLC starten und einen Netzerkzugriff öffnen, wenn der Port auf 554 steht (Standardport für rtsp) muss man den nicht angeben, ich öffne immer den Pfad rtsp://192.168.xxx.xxx/11 und er holt sich ohne Authentifizierung direkt den Livestream von der Kamera.

lg,
lihume

Wenn ich die Kamera stromlos mache klappt es bei mir nun auch,
der reboot hat seltsamer Weise nicht gereicht :icon_igitt:

Jetzt suche ich noch den passenden CGI-Befehl um die rtsp Authentifizierung ein bzw.
aus zu schalten :smiley_emoticons_ea

Das Ganze ist nur zum Test einer eigenen iPad-App nötig,
im Endeffekt werde ich die Authentifizierung natürlich wieder einschalten :icon_thumbs1:

Gruß, Berny

Hm - danke. War mir gar nicht bekannt. Man lernt doch ständig Neues …

Gruss
Michael

Habe mal ein wenig Reverse Engineering betrieben und siehe da… wer suchet der findet :icon_biggrin:

Abfrage: /param.cgi?cmd=getrtspauth
Einschalten: /param.cgi?cmd=setrtspauth&-rtsp_aenable=1
Ausschalten: /param.cgi?cmd=setrtspauth&-rtsp_aenable=0

Geht doch :icon_lol:

Der Fred kann jetzt eigentlich von Problem auf Gelöst geändert werden.