IN-6011HD - wLAN-Einrichtung

Tach auch! Ich habe gestern zwei der 6011er erhalten und bastle seither an den Teilen herum… Leider ohne Erfolg in Sachen wLAN.
Aufgrund der Erfahrung mit mehreren 3011ern & 2907ern ist es mir absolut schleierhaft, warum die neuen Modelle sich nicht einbinden lassen.
Hat hier jemand eine Idee, wie die WiFi-Anbindung klappt? Oder hab ich irgendwo irgendwas verpeilt?

Ablauf wie auch bei den anderen Cams auch:

  • LAN eingestöpselt, Kamera eingerichtet (IE), klappt alles wunderbar > das Bild ist super!
  • wLAN-Daten eingetippst (SSID, Kennwort), Bestätigung
  • und aus.
    Nach der Bestätigung tut sich nix mehr, auch wenn die Stromzufuhr & das LAN-Kabel abgestöpselt wird… Der Router ist inzwischen bereits komplett offen und erkennt die MAC-Adresse einwandfrei, leider versteckt sich die Cam aber auch nach mehreren Stunden.

Kann es sein, dass das integrierte wLAN-Modul keine Sonderzeichen im Passwort mag? Das könnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiß ja nie…

HELP! Danke!

Kleiner Nachtrag:
Via Kabel funktioniert alles soweit ich getestet habe.
Kann man die Zugangsdaten auch auf eigene Bedürfnisse ändern, so wie bei den Vorgängermodellen?
Derzeit lassen sich nur die Passwörter ändern, nicht aber die LogIn-Namen (admin, user, guest).

Hallo erstmal,
bin absoluter INSTAR- Neuling und nutze hier mal die Gelegenheit einen ersten Betrag abzusetzen.
Ich habe die Kamera seit 2 Wochen, WLAN funktioniert bei mir einwandfrei.
Habe folgende Einstellungen vorgenommen: SSID per Hand eingetragen; Netzwerktyp: infra; Verschlüsselung: WPA2-PSK (gem. Router);Verschlüsselungstyp:AES;
dann noch den Netzwerkschlüssel;
Da ich im Router eine MAC-Filterung aktiviert habe, noch die MAC-Adresse der Kamera hier eingetragen.
Das Netzwerkkabel abgezogen und die Kamera neu gestartet. Danach lief das Teil über WLAN.

NoFate, so sollte das bei Dir auch funktionieren.

Ich habe aber ein anderes Problem, das wohl nicht mit der Kamera, sondern meinem fehlendem Wissen zu tun hat:

Am Laptop meiner Frau kann ich über den IE das Darstellungsformat sowohl auf MJPEG, als auch H.264 einstellen und sehe immer ein Videobild.
Auf meinem Laptop sehe ich nur ein Livebild, wenn ich H.264 einstelle. Wähle ich MJPEG, öffnet sich das Fenster, bleibt aber „schwarz“, links unten
steht dann „login fail“…
Die Einstellungen im IE bezüglich „ActiveX“ sind identisch.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß
Joachim

[QUOTE=ruebezahl;8220]Hallo erstmal,
bin absoluter INSTAR- Neuling und nutze hier mal die Gelegenheit einen ersten Betrag abzusetzen.
Ich habe die Kamera seit 2 Wochen, WLAN funktioniert bei mir einwandfrei.
Habe folgende Einstellungen vorgenommen: SSID per Hand eingetragen; Netzwerktyp: infra; Verschlüsselung: WPA2-PSK (gem. Router);Verschlüsselungstyp:AES;
dann noch den Netzwerkschlüssel;
Da ich im Router eine MAC-Filterung aktiviert habe, noch die MAC-Adresse der Kamera hier eingetragen.
Das Netzwerkkabel abgezogen und die Kamera neu gestartet. Danach lief das Teil über WLAN.

NoFate, so sollte das bei Dir auch funktionieren.
[/QUOTE]

Yep, so funktioniert das auch bei den „alten“ Cams, jedoch nicht bei den 6011ern. Einziger Unterschied hier die TKIP-Verschlüsselung und ein Passwort mit Buchstaben, PLUS & Zahlen…
Ich hatte auch heute keinen Erfolg und somit wieder auf die 3011er umgestellt. Leider. Ich hoffe, in den nächsten Tagen von Instar eine Idee zu erhalten. Sonst gehen die Dinger wieder retour - auch wenn dies schweren Herzens erfolgen würde.

Hallo,

wichtig ist, nach der Eingabe der IP-Daten die Kamera neu zu starten und das Netwerkkabel sofort nach dem entsprechenden Klick auf „Neustart“ abzuziehen (nicht das Stromkabel!!).
Außerdem sollte man eine feste IP-Adresse vergeben!
Die IP-Daten kann man sich ja aus der Maske abschreiben und, wenn´s passt, anschließend den Haken bei DHCP wegklicken.
I.ü. für´s Passwort nur Buchstaben und Zahlen , aber keine Sonderzeichen oder auch Leerstellen benutzen

So - ich hab jetzt mal die Mühe gemacht, mein ganzes System zu resetten, da ja immer ein UserFehler oder ein Fehler durch Sonderzeichen besteht:

Ursprüngliche, nicht funktionierende Einstellung des Netzwerks:

  • SSID (statt „X“ stehen da natürlich Letter…): XXX-XxXxx.xx-X-xXXX
  • Verschlüsselung WPA2, tkip
  • PassWort Kombination Buchstaben, Sonderzeichen, Zahl: xxxxxx+9
  • wLAN-Kanal 11
  • Router mit DD-WRT-Software, also zu 100% einstellbar
    >>> Kamera wird nicht erkannt - weder mittels INSTAR-Software, noch irgendwo anders! Hmm…

Totalreset:

  • SSID: test
  • Verschlüsselung: KEINE
  • PassWort: KEINES
  • wLAN-Kanal 3
  • Router mit DD-WRT-Software, also zu 100% einstellbar
    >>> Kamera wird nicht erkannt - weder mittels INSTAR-Software, noch irgendwo anders! Hmm…

Somit klappt die wLAN-Anbindung auch nicht bei totaler Öffnung des Routers. Ach ja - IP ist fix 192.168.1.25 (LAN). Und wie gesagt, hier handelt es sich um Kamera Nummer 8+9 - alle INSTAR, alle z.T. via wLAN in Betrieb und ich wäre hier auch kein soooo unwissendes Ding :slight_smile:

So, was nun? Ich bin am Ende meiner Weisheit…

Btw.: Das FirmenNetzwerk, von dem wir hier reden, funktioniert seit über 3 Jahren einwandfrei mit ALLEN insgesamt 78 LAN-& wLAN-Geräten! Jede IP ist fix vergeben und es kann auch sonst niemand herumpfuschen. Da ich bereits vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit einer 2907er hatte, welche sich ebenfalls „tot stellte“ und nach rascher Reparatur wieder auflebte, könnte doch auch hier ein HardwareProblem vorliegen? Nur - dass ich ausgerechnet 2 Stück mit demselben Problem hier habe kann ich selbst nicht glauben…

Eine Idee hätte ich noch, weil ich das, was Du beschreibst, mit einer vor einigenTagen gelieferten 2905 in ähnlicher Form hatte:

Ich habe die Firmware nochmal neu eingespielt. Und dann war die Sache mit dem Nichterkennen im W-LAN erledigt…warum auch immer.

Und wie gesagt: Langsam die Daten eingeben.

Die 6011 scheint im Hintergrund immer dan aktuellen Stream zu senden. Da entwickelt sich ggf. viel Traffic…

Ob dem so ist, habe ich noch nicht geprüft, ist nur ein subjektiver Eindruck von mir.

Aber wenn dann der AP noch einen langsameren Prozessor hat, wer weiß ?

Mir kommt die Idee deshalb, weil hier auch an anderer Stelle über eine lahme Pan/Tilt-Steuerung berichtet wurde.

Das kann ich auf der Fritzbox 7270 v1 auch nachvollziehen, auf der v3 aber nicht.

[QUOTE=Orwell;8231]
Die 6011 scheint im Hintergrund immer dan aktuellen Stream zu senden. Da entwickelt sich ggf. viel Traffic…[/QUOTE]
Dem ist so - und gerade bei WLAN Verbindung gehen Eingaben und Mausklicks dadurch recht knatschig.
Eine langsame Eingabe hilft meist wenn „geht nicht“ moniert wird.

Gruss
tux

Danke für eure Ideen!
Die Problematik ist, dass für die 6011er keine Firmware zum Aufspielen vorliegt (das beschriebene Szenario 2907 war in meinem Fall ein Hardwaredefekt) und die 6011er viiiiiel Zeit hat, sich nach Befehlen zu entfalten :slight_smile: (zum Zeitpunkt der Eingaben hängt das Teil ja noch an der Nabelschnur - ääh LAN). Leider ohne Erfolg, da die Einstellungen auf der wLAN-Oberfläche trotz Speicherns und auch mit oder auch ohne Neustart verschwinden und sich auch keine MAC-Adresse zeigt. Alle anderen Befehle bleiben erhalten - warum auch immer.

Von „neu“ ist eben nicht immer auch „besser“ zu erwarten… :frowning:

Problematik ad acta…
Die 6011HD hängt nun in folgender Konfiguration am Netz:
6011 > LAN-Kabel > tp-link nano Router als Client > wLAN > wLAN-Router > PUNKT
Funktioniert alles bestens! Jetzt hängt eben noch ein kleines Kasterl hinter der Kamera. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, wenn´s aber nicht anders geht, was soll´s. Ich verplemper doch nicht Taaage mit einer einfachen Einrichtung einer neuen Kamera!
Positiver Nebeneffekt: Die Reaktionen erfolgen wie LAN-mäßig gewohnt ratz-fatz und nicht wie bei den anderen wireless-Dingern laaaaaahm und verzögert.
Mann Mann Mann

Habe mir ebenfalls den TP-Link TL-WR702N besorgt.

Die Konfiguration im Client-Mode ist gut dokumentiert und wirklich einfach.
Das System dann an den lokalen WLAN-Router über WLAN-Verschlüsselung gekoppelt und mit festen IP-Adressen gearbeitet.
Funktioniert sofort.
Bewegungssteuerung wie von NoFate geschildert-----------> verzögerungsfrei.
Zumindest bei mir ist das Bild jetzt ohne „Verzerrungen“ und „Pixelverfärbungen“ zu empfangen.

Bin begeistert und teuer ist der AP mit 24,-Euro auch nicht .

Gruß

Hi

man sollte vorher lesen bevor man sich was kauft :frowning:

Ich habe genau das gleiche Problem die kamera will über Wlan überhaupt nicht mit meiner Fritzbox :frowning: . in den logs der Fritzbox steht nur immer ungültiges Passwort :frowning:

Werde nach den Feiertagen mal mit der hotline sprechen und das Gerät danach wieder zurückschicken.

Oder hat noch einer einen Tip für mich?

Gruß und danke schon mal

Servus,

hast Du denn mal testweise die WLAN Verschlüsselung ganz abgeschaltet, bzw. ein Passwort ohne Sonderzeichen versucht?

gruss

[QUOTE=migra;8476]Hi

man sollte vorher lesen bevor man sich was kauft :frowning:

Ich habe genau das gleiche Problem die kamera will über Wlan überhaupt nicht mit meiner Fritzbox :frowning: . in den logs der Fritzbox steht nur immer ungültiges Passwort :frowning:

Werde nach den Feiertagen mal mit der hotline sprechen und das Gerät danach wieder zurückschicken.

Oder hat noch einer einen Tip für mich?

Gruß und danke schon mal[/QUOTE]

Leider ist es so wie hier beschrieben - wLAN-Einrichtung & 6011 wollen nicht zusammen gehen ;-(
Zum Glück gibt es einfache Lösungsansätze mittels TP-LINK Nano-Router, welcher nicht groß ins Budget schlägt, was aber absolut nicht im Sinne des Erfinders sein sollte. Es scheint jedoch wieder einmal so zu sein, dass „Neuer“ nicht immer „besser“ ist. Hätte die Cam nicht die 720er Auflösung, gäbe es keinen Grund für ein Upgrade von der 3er-Serie auf die HD…

[QUOTE=suedharzer;8477]Servus,

hast Du denn mal testweise die WLAN Verschlüsselung ganz abgeschaltet, bzw. ein Passwort ohne Sonderzeichen versucht?

gruss[/QUOTE]

Auch eine komplette Abschaltung sämtlicher SicherheitsDinger bringt keine Lösung - INSTAR wird nicht umhin kommen, hier rasch eine Lösung in Sachen wLAN-Anbindung zu finden! Leider sind mit der 6011HD die Kunden als BetaTester am Start - manche finden für sich eine Lösung, andere eine (Hersteller-)Alternative, die meisten werden aber einfach nur frustriert sein und die Teile zurück schicken. Schade, da es sich bei der 6011 ansonsten um eine gefällige, schicke und gutauflösende Kamera handelt.

Als in den Startlöchern scharrender Anwärter auf die kommende HD-Ausführung der 2907 bin ich persönlich schon mal gespannt, was mich mit dieser Serie an Bugs erwartet…

Hi

Ich werde nochmals mit dem Support sprechen und falls man dort keine Lösung hat, halt das Ding retoure gehen lassen.

Gruß

Servus,

und nur mal so nebenbei bemerkt:

Nicht daß es vielleicht so rüber kommt, aber ein prinzipielles WLAN Problem ist das nicht.

Bei mir hat die Connection mit einer Fritzbox7390, WPA2(AES) und Passwort l(ower case + Ziffern)
auf Anhieb funktioniert.

gruss

Sehe ich auch so. Auch bei mir hat das mit meinem router (Vodafone EasyBox) sofort funktioniert.

Gruss
tux

hi

ich habe auch die 7390 und eingestellt ist bei mir WPA+WPA2, im Log der Fritzbox kommt nur passwort falsch,sofern sich das Gerät verbinden will.
Firmware habe ich auch die Neueste auf der Box, trotzdem kommt da nicht an, was hast Du den anders gemacht?

meine Settings:

Fritzbox 7390: FRITZ!OS 05.22
Standard: 802.11 n+g
Verschlüsselung: WPA2(CCMP)
Passwort: wie schon beschrieben
Kanal: zur Zeit 9 - lief auch schon auf 1,3,6

IN6011HD: FW: 60.1.1.0
Netzwerktyp: Infra
Verschlüsselung: WPA2-PSK
Verschlüsselungstyp: AES

keine Verbindungs- oder Anmeldeprobleme

gruss