IN-6001HD an Repeater betreiben (alte Fritzbox 7270)

Hallo alle,
es wurmt mich aber ich komme nicht weiter. DIe Kameras funktionieren problemlos an der Basisstation (Fritzbox 7490). Wenn ich sie jedoch an ihren Bestimmungsort gebracht habe bekomme ich keine Verbindung. Die alte FB7270 habe ich als Repeater eingesetzt um die Reichweite entsprechend zu vergrössern. Alle Geräte, ob Notebook, Tablet oder Handys können die WLAN Verbindung ohne Eiinschränkungen nutzem. Mit der Kamera klappt dies leider nicht.
Obwohl die StatusLED die WLAN-Bereitschaft durch schhnelles Blinken signalisiert hat.
Ich hab sie vom Stromnetz getrennt und sogar einen Reset durchgeführt aber ich komme ums Verrecken nicht auf die Kamera. Das Kameratool findet sie auch nicht wiieder.
Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank vorab

Es kann sein, dass in der alten Fritzbox eine Portweiterleitung für die Kamera eingrichtet werden muss, da man aus Sicht des Repeaters von „aussen“ auf die Kamera zugreifen möchte.

Nein, denn ein Repeater ist 1. kein Router und 2. befindet er sich im gleichen lokalen Netz wie die 7490.
Wenn die 7270 Fritzbox korrekt als Repeater eingerichtet ist dann ist die SSID die der 7490 , die 7490 ist der WLAN Accesspoint.

Ich habe schon häufiger mit Repeatern gearbeitet - und alle Kameras haben sich korrekt verbunden ohne irgendeine Eistellung in den Kameras zu verändern.

Gruß
Hbr

@hbr Im Forum gab es zumindest mal den Fall, wo jemand einen alten Router als Repeater genutzt hat und auch Probleme bekam. Es kann sein, dass er die MAC-Filterung noch drin hatte und alle Geräte vom Heimnetz erst zulassen musste.

Ich bedanke mich schon mal für die Mithilfe. Ich werde das aber vermutlich über das Wochenende sowieso nicht schaffen.
Von aussen, also Smartphone, bekomme ich keinen Zugriff auf die Kamera wegen Fehler bei der Zeitüberschreitung (Seite kann nicht aufgerufen werden…) …dasgleiche auch wenn ich das über den PC versuche (der ist per LAN mit der Basis 7490 verbunden). Die Kamera signalisiert WLAN-Verbindung. Die IN-6001 wird allerdings im WLAN nicht angezeigt.
Gsperrt sind die Geräte auch nicht. Also kein Filter gesetzt. Alle Geräte dürfen miteinander kommunizieren.
Ich befürchte fast das die Kamera über den Repeater nicht läuft. Somit wäre das echt ein Reinfall weil die Strecke zu verkabeln nicht machbar ist.
Trotzdem wünsche ich euch ein schönes Wochenende und ruhige Feiertage

LG Joshy

Die Geräte, die WLAN z.Zt. nutzen können, müssen sich nicht unbedingt an dem Repeater angemeldet haben, sondern werkeln mit der Basisstation.

Wichtig vorab: auf beiden Fritzboxen ein Firmware Update vornehmen.
SSID, Passwort und Funkkanal vom Repeater müssen gleich sein wie bei der Basisstation.
Dann kann es noch sein, dass man beiden Fritzboxen die jeweilige MAC-Adresse der anderen Box mitteilen muss.

So, das klappt über`s Wochenende mit dem Smartphone, da muss man nicht mehr auf die Kamera. Schöne Pfingsten!

Moin alle,
ich habe jetzt mal versucht, wie zuvor erwähhnt, den Funkkanal manuell zusetzen und siehe da ich bekomme Zugriff auf eine Cam. Ein Lichtblick :icon_rolleyes:
Zumindest über den PC. Jetzt muss ich das nur noch über das Handy in den Griff bekommen. Da zeigt er mir immer Time Out an und kann die Seite nicht öffnen.

Na, geht doch. Was heisst von aussen? Aus dem Internet? Wenn ja, dann wie üblich nachsehen, ob die Port Weiterleitung für die Kamera im neuen Router eingetragen ist.

nicht aussen. Vom Handy aus auf die ddns Adresse zugreifen quittiert man mir mit TimeOut bzw Seite kann nicht angezeigt werden. Egal ob über Browser oder die InstarApp. Die Portweiterleitung kann ich nur an der Basis vornehmen da mir der Repeater dazu keine Möglichkeit bietet. Immerhin komm ich schonmal vom PC aus darauf.

@noobidooo

  1. Um aus dem lokalen Netz auf die Kamera zu kommen gibt man die IP-Adresse, die die Kamera im lokalen Netz hat, ein gefolgt von dem Port (wenn ungleich 80)
  2. Aus dem Internet über die DDNS Adresse (WAN -IP ). Das setzt voraus das man
  • a. einen Internetanschluss hat an dem man eine öffentliche IPv4 Adresse bekommt.
  • b. eine Portweiterleitung auf die Lan-IPAdresse der jeweiligen Kamera in dem Internetrouter gemacht hat.
    – Portweiterleitung muss im Router der die Internetverbindung herstellt gemacht werden.
    – sollte es einen weiteren Router in lokalen Netz geben der hinter dem Internetrouter hängt dann sind spezielle Portweiterleitungen zu machen.

Die Portweiterleitung kann ich nur an der Basis vornehmen da mir der Repeater dazu keine Möglichkeit bietet. Immerhin komm ich schonmal vom PC aus darauf.

Da du einen Repeater hast muss und kann nur eine Portweiterleitung im Internetrouter gemacht werden.
Um per Smartphone App aus dem lokalen Netz auf die Kamera zu kommen muss sie als Ip Kamera mit ihrer lokalen IP in der App eingebunden werden.

Gruß
Hbr

ich habe bei mir ein VPN in einer 7490 eingerichtet… damit verbinde ich mein Smartphone… da brauche ich keinen Weiterleitungskram :slight_smile: … Zusatzvorteil… ich kann ueber das Festnetz auf dem Smartphone telefonieren