IN-5907, Konfiguration von FTP

Guten Tag,

nun hampele ich schon seit ein paar Tagen an der Einrichtung der FTP Konfiguration herum, und komme doch nicht zum Ziel.
Anstelle zur SD-Karte der Kamera sollen Bilder/Videos an den 8 GB USB Stick gesendet werden, der an der Fritz!Box 7270 angeschlossen ist.
Der Stick wurde zunächst formatiert.
Die IP wurde dem Protokoll der Fritz!Box entnommen, siehe Anhang. Die FB steht in Portugal.
Einstellungen an der Kamera nach Vorgaben von INSTAR, siehe Anhang. Kennwort ist das Kennwort zum Zugang der Fritz!Box und nicht der Netzwerkschlüssel der Fritz!Box.
Der Stick wird von der FB erkannt, siehe Anhang.
Das Kennwort der FB musste ich ändern, weil ein nicht akzeptiertes Sonderzeichen enthalten war, klappte aber sofort, natürlich.
Nach Eingabe aller Daten komme ich über die Fehlermeldung „Keine Verbindung zum Server“ nicht hinaus.
Ich arbeite ausnahmsweise mit dem Internet Explorer, als Administrator.

Hat noch jemand eine Idee?

Windows 7, 32 Bit
Aktuelle Firmware + WebUI seit 2 Tagen

Mit freundlichen Grüßen

Hallo RainerR,

wenn man die erste Abbildung betrachtet (Routerlog) dann sieht es so aus, als ob der Router von einem Client mit der IP-Adresse 192.168.178.34 angesprochen wird. Dann kann aber die IP-Adresse des Routers und somit des FTP-Servers nicht die 192.168.178.34 sein!!!

Der FTP-Server hat die IP-Adresse der Fritzbox.

Gruß

hdrouin

Guten Tag hdrouin,

vielen Dank für den Hinweis.
Habe ich in der Konfiguration geändert, sofort.

Aber leider selbe Fehlermeldung:

Was könnte es sonst noch sein?

Viele Grüße
Rainer

Hallo RainerR,

jetzt erst einmal nachsehen, wie die Pfadstruktur im NAS lautet. Bei meiner AVM7390 muß ich zunächst einmal vom internen NAS-Speicher auf den USB-Stick wechseln (wird als Verzeichnisname angezeigt) und dann kann ich in das gewünschte Verzeichnis wechseln. Der Pfad müsste dann in etwa so aussehen:

./(USB-Stick-Name z.B.:Intenso-RainbowLine-01)/gewünschtes Verzeichnis

Gruß

hdrouin

Guten Abend hdrouin,

Vielen Dank für Deinen Rat.

Folgendes habe ich nun geändert:

Bei der Kamera unter >Alarm >Funktionen aktiviert:
Sende Snapshot an FTP Server
Sende Video an FTP Server
Auf Fritz!Box aktiviert: Anmeldung im Heimnetz mit Fritz!Box Kennwort
Pfad des Sticks lt. NAS in Konfiguration kopiert

Daten bestätigt, danach Test: Fehlermeldung

Viele Grüße

Rainer

Du hast nun die externe IP der Fritzbox eingetragen, aber die Cam hängt doch im gleichen Netz? Also bleibt die Cam vermutlich am Paketfilter der Box hängen, da versucht wird, den Connect von extern durchzuführen. Trage mal die interne IP der Fritzbox ein, in Deinem Fall vermutlich 192.168.178.1, dass kannst Du bei der Fritzbox unter Netzwerkeinstellungen -> IP4 Adressen nachsehen.

cp

PS. Entferne auch die Bilder mit der externen IP, sonst weiß jeder unter welchem Netz Deine Sicherheitsinfrastruktur im Internet zu finden ist…

Guten Morgen centpede,
vielen Dank für Deine Tipps. (wie lösche ich denn eingefügte Bilder…? - nur so am Rande)
Die von Dir genannte IP ist in dem Verzeichnis eingetragen.
Ich habe sie als FTP Server eingetragen. Nun wird angemeckert, dass Benutzername/Kennwort falsch sind. Mit diesen beiden Angaben logge ich mich aber bei der Fritz!Box ein. Ich habe den Browserverlauf des IE gelöscht. Kein Erfolg.
Anstelle des WLAN Zugangscode zur Fritz!Box habe ich den Netzwerkschlüssel eingegeben - kein Erfolg.
Anstelle des genauen Pfads zum USB Stick ( /fritz.nas/Storage-01/FRITZ/mediabox) habe ich die INSTAR Installationsempfehlung /. eingegeben- kein Erfolg
Als FTP Benutzername: ftpuser - kein Erfolg
Die Standartfehlermeldung heute lautet: Benutzername und/oder Kennwort sind falsch!
Gestern war es: Keine Verbindung zum Server
Frage: Ist mit „Benutzername“ und „Kennwort“ das gleiche gemeint, wie bei der Anmeldung zur Fritz!Box?

Viele Grüße

Rainer

Hallo RainerR,

zunächst einmal musst Du die Fritzbox als FTP-Server einrichten bzw. einen ftpuser (Name kann auch beliebig anders gewählt werden) anlegen bzw. einrichten. Dem User sollte ein Passwort zugeordnet werden und dem User sollten Berechtigungen für den Zugriff auf das NAS der Fritzbox bzw. auf Verzeichnisse freigegeben werden.

Anschliessend in Kamera als FTP-Server die interne IP-Adresse der Fritzbox eintragen, User wie vorher in der Fritzbox angelegt, sowie das zugehörige Passwort benutzen.

Pfad ab NAS-System der Fritzbox, als wie in meinem vorherigen Post: ./(USB-Stick-Name z.B.:Intenso-RainbowLine-01)/gewünschtes Verzeichnis

Jetzt sollte alles funktionieren.

Gruß

hdrouin

Das ist ein gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass der FTP-„Server“ jetzt im Netz erreichbar ist und nur noch an den Zugriffsrechten geschraubt werden muss. Wie das geht, hat hdrouin beschrieben.

cp

Guten Tag,

vielen Dank für die nützlichen Hinweise und Empfehlungen. Nachfolgend eine Art Protokoll meiner Aktivitäten in dieser Sache:
In Fritz!Box (FB) unter Internet/Freigaben/FritzBox-Dienste Internetzugriff auf Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert.
Internetzugriff auf Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert
Zitat: „Diese Option ermöglicht den Zugriff auf die Speichermedien an der FRITZ!Box aus dem Internet. Zugang haben alle FRITZ!Box-Benutzer, denen im Menü „System / FRITZ!Box-Kennwort“ die Rechte „Zugang auch aus dem Internet erlaubt“ und „Zugang zu NAS-Inhalten“ eingeräumt wurden.“
Den Zugang habe ich und auch schon oft genutzt, früher, in den letzten Monaten nicht mehr.
Aber: In diesem Zugangs-Kennwort ist ein Sonderzeichen, dass von der Kamera nicht akzeptiert wird.
Also unter System/Fritz!Box-Kennwort/ Benutzer das Kennwort geändert.
Der im Benutzerkonto genannte Benutzer ist aktiv und hat alle Berechtigungen einschließlich Speicher (NAS) Berechtigungen, Lesen, Lesen/Schreiben.

Zitat: Anschliessend in Kamera als FTP-Server die interne IP-Adresse der Fritzbox eintragen, User wie vorher in der Fritzbox angelegt, sowie das zugehörige Passwort benutzen.
Die unter Freigaben/Fritz!Box-Dienste ausgewiesene FTP-Adresse in die Konfiguration der Kamera übernommen.

Zitat: Pfad ab NAS-System der Fritzbox, als wie in meinem vorherigen Post: ./(USB-Stick-Name z.B.:Intenso-RainbowLine-01)/gewünschtes Verzeichnis

Der USB-Stick wird unter Speicher (NAS) mit der Bezeichnung „Storage-01“ erkannt, in Konfiguration übernommen: ./Storage-01/Fritz/mediabox

Zitat: zunächst einmal musst Du die Fritzbox als FTP-Server einrichten bzw. einen ftpuser (Name kann auch beliebig anders gewählt werden) anlegen bzw. einrichten. Dem User sollte ein Passwort zugeordnet werden und dem User sollten Berechtigungen für den Zugriff auf das NAS der Fritzbox bzw. auf Verzeichnisse freigegeben werden.

Ich richte einen 2. Benutzer ein!
Unter Fritz!Box-Kennwort/Fritz!Box-Benutzer/ftpuser auf „bearbeiten“ klicken
Hier gewünschte Daten eingeben wie Name und Kennwort sowie alle Berechtigungen anklicken.
Diesen Namen und das Kennwort in Konfiguration der Kamera eingegeben.

Die Fehlermeldung bleibt gleich: Benutzernahme und/oder Kennwort sind falsch!

Hallo und guten Tag,

Nachtrag:

Habe soeben den user „ftpuser“ neu angelegt, mit einem ganz simplen Passwort versehen und alle Rechte eingeräumt:

Ergebnis: Erfolgreich!

Fazit: Das Passwort darf offenbar überhaupt keine (!) Sonderzeichen enthalten, nicht nur ganz bestimmte nicht!
Das wäre sehr schön gewesen, es vorher zu wissen.

Na ja, jetzt freut man sich halt nur noch, daß es endlich (!) geklappt hat.

Nochmals vielen Dank an alle beteiligten Helfer!

Viele Grüße
Rainer

Hallo RainerR,

da gibt es in der Fritzbox noch eine Einstellung, die entscheidet, ob der Benutzer sich nur mit Passwort oder aber mit Benutzernamen und Passwort anmelden muss. Hast Du diese Einstellung auch geändert?

Gruß

hdrouin

Hallo hdrouin,

ja, das hatte ich auch gemacht und getestet.
Aber den Fehler lag die ganze Zeit woanders: Man wird zwar bei der Passwortvergabe in der Konfiguration darauf hingewiesen, daß bestimmte Sonderzeichen nicht benutzt werden dürfen, aber meine Erfahrung ist nun, daß überhaut keine (!!) Sonderzeichen benutzt werden dürfen.
Das hat mich nun viele, viele Stunden gekostet. Man denkt ja immer, dass der Fehler in irgendeiner ganz kpmplizierten Ecke steckt.
Und dann sowas simples.

Viele Grüße

Rainer

Hallo RainerR,

entschuldige bitte meinen letzten Post, aber da ich manchmal etwas mehr Zeit bei der Eingabe brauche sehe ich die zwischenzeitlich verfassten Erfolgsmeldungen (über diese freut man sich ja besonders!!! :thumbsup:) leider erst viel später. Schön das es jetzt endlich funktioniert!

Gruß

hdrouin

Guten Morgen hdrouin,
keine Entschuldigung nötig, trotzdem vielen Dank. Das Leben besteht ja aus noch was anderem, als hobbymäßig Überwachungskameras einzurichten.
Aber:
Sollte man INSTAR vielleicht darauf aufmerksam machen, daß bei dem Warnhinweis auf Sonderzeichen bei der Konfiguration des FTP-Servers, Password, nicht alle Sonderzeichen aufgeführt werden, die -nicht- akzeptiert werden?
Meine Passwörter sind alle alphanumerisch, ziemlich lang und haben etliche Sonderzeichen.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Rainer