IN-5907 keine Kommunikation möglich - Hardware?

Seit gut einem Jahr hat die 5907 keine Verbindung mehr.
War über WLAN verbunden.
Hab das Teil jetzt mal abgebaut (war nicht leider gut zugänglich, drum hats gedauert …)
Sieht eigentlich gut aus.
Strom kommt an, IR Led leuchten auch.

Über WLAN oder LAN gibt es jedoch keine Verbindung.
CameraTool findes ebenfalls nichts.

Auf der Hauptplatine ist ganz am Rand vom Gehäuse Deckel eine eingelötete Batterie „BT1“.
Die sieht ziemlich oxidiert/ausgelaufen aus.
Die Batterie hat ca. 8mm Duchmesser und 1mm Dicke.
Beim Versuch einer Spannungsmessung wird nichts angezeigt.

Alles andere im Gerätieinneren hat nicht mal den Ansatz von Feuchtgkeitsrändern oder Spuren.
Das Gehäuse scheint echt gut dicht zu sein.

Bevor ich die Batterie ausbaue, daher mal die Fragen:
Was macht die?
Welcher Typ ist das?

Besten Dank

Hallo,

am besten eine kurze Email an den Support senden - zusammen mit einem Foto der „Problemzone“. Die Kollegen können da sicher Infos geben.

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Thema mal an. Habe bei mir vier Kameras mit der gleichen Problematik einer ausgelaufenen Batterie BT1 - allerdings mit anderen Problemen :wink:

@ taler Falls du eine Info bekommen hast, welcher Batterietyp das ist lass es mich / uns doch wissen :slight_smile:
Danke und Gruß,
Sven

Danke, habe den Support mal angeschrieben.


Gruß

Der Support reagiert echt schnell - TOP!
Um 5:xx Ticket eröffnet, um 5:5 bereits Rückmeldung erhalten:

Diese Batterie dient lediglich zur Datums- und Uhrzeit-Speicherung als Pufferbatterie und ist für den Betrieb der Kamera nicht notwendig und kann auch für Ihr Fehlerbild wie Sie es beschrieben haben an und für sich nicht verantwortlich sein.

Zum Batterietyp habe ich nochmal nachgehakt. Trage das dann hier nach.

Angebot auf Einsendung des Geräts und Kostenvoranschlag, dieser kostet 25,00 Euro und wird bei Rep. angerechnet. Versand kommt noch dazu.
Die Kamera habe ich 2016/2017 gekauft und ist daher schon lange aus der Gewährlistung heraussen.
Sie hat am Einbauort solange sie lief, gut funktioniert und da ich auch bei Elektronik eher der Sammler und Wiederverwerter als der Neuinstallierer bin, wage ich einen Rettungsversuch. Ja und ich weis die Hardware kann nicht mal https etc.
Ich habe noch 4 Stk der 5907 im Einsatz und hoffe auch etwas, über zumindest diesen Fehler zu erfahren und darus lernen zu können, auch wenn die anderen noch einwandfrei den Dienst tun.

Gruß

Hallo,
danke dir schonmal :slight_smile: Ich habe meine Kameras zwar durch neuere ersetzt, arbeite die alten 4 Stück aber auch gerade auf und würde die defekten Batterien entsprechend auch tausch wollen.

Solltest du Bedarf an Einzelteilen haben (da ich aktuell von „aus 4 mach 2-3“ heile ausgehe) kannst du dich gerne melden.

Gruß, Sven

Habe die Cam wieder zurückbekommen.
Sie funktioniert wieder.
KVA wird nicht angerechnet bzw. in Bearbeitungsaufwand gewandelt, dafür kostet der Rückversand nichts mehr.
Bearbeitungsgebühr: 24,99
Hauptplatine: 69,99
Gesamt: 94,98
Fehlermeldung war: Hauptplatine und W-LAN modul- Berechnet wurde die Hauptplatine.

Dauer der Aktion. effektiv: 1 Woche, davon 2 x Versandzeit = ok
Ich hab bei der Zahlung etwas getrödelt, weil mich die NullInformation zum Fehler geärgert hat.

Die Hauptplatine ist definitiv eine andere, die Batterie sieht auch noch gut aus.
Ob das WLAN Modul getauscht wurde, kann ich nicht feststellen (das hatte ich vergessen zu markieren).
Die reparierte Kamera hat die gleichen MAC und PPS Adresse wie die alte.

Leider bekomme ich keine Antwort auf die Frage nach Details zum Fehler oder der Batterie, sehr schade und ärgerlich.
Auch die defekte Platine erhalte ich nicht, die brauchen sie angeblich zur Qualitätsverbesserung (bei einem nicht mehr produzierten Modell eher sonderbar).

Fazit:
Reperatur war erfolgreich.
Dauer/Zeit zw. Einsendung und Rückerhalt ist gut.
Kosten: für „Verwerter“ wie mich akzeptabel. (in Stundenlohn gerechnet dürfen die für de 25 Euro ja nur ca 15 min für die gesamte Bearbeitung gebraucht haben - paßt für mich)

Lerneffekt zum Fehler: genau Null, Technische Detail-Information von Instar sehr enttäuschend.
Gruß

@Sven/Feiler
Danke für die Rückmeldung.
Momentan gehen meine 5907er wieder alle.
Werde mir den Nick aber gerne merken und mich bei Bedarf melden.
Gruß

Das kann vielleicht nachträglich in ein EEprom einprogrammiert worden sein. Zumindest sieht Dein Router dann kein neues Gerät und macht auch keine Zicken.

Kannst ja mal die Spannung der neuen Batterie messen. Wahrscheinlich ist das eine Lithium Knopfzelle die irgendwo zwischen 1,4V…3V liegt.

Die Messungen der Batterie ergaben:
Durchmesser ca 6mm
Dicke ca. 0,8mm
Spannung 1,64 V

Gruß

Danke für die Infos!
Die Batterie ist ja sehr dünn. Könnte vielleicht eine Silberoxid-Knopfzelle sein.
Grüße