IN-5907: Hunderte leere Aufnahmen

Hallo,

wir haben seit einigen Jahren eine IN-5907, die auch lange Zeit gut funktioniert hat. Seit einiger Zeit haben wir allerdings folgendes Problem: es werden nachts teilweise 300-400 “leere” Aufnahmen gemacht. Wenn aber tatsächlich jemand durch den Aufnahmebereich läuft, löst die Kamera so gut wie nie aus.

Ich habe schon alles Mögliche versucht: Firmware aktualisiert, Aufnahmebereiche und Sensitivität verändert. Nichts hat bisher geholfen. Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und Gruß!

Kai

Moin Kai,

evtl. hat das mit einem korrupten Dateisystem auf der SD-Karte zu tun. Vielleicht hilft das Formatieren bereits.
Es geht doch um die SD-Karte? Falls nicht und Du per FTP die Bilder/Videos an eine NAS sendest, dann könnte es auch ein Authentifizierungsproblem sein. Im ersten Schritt wird die Datei auf der NAS erst einmal leer erzeugt, dann soll die Datei gefüllt werden. Evtl. wird der zweite Schritt nicht komplettiert, so dass eine leere Datei übrig bleibt. Einfach mal im Forum danach suchen, das müsste es mal gegeben haben.
Grüße

Hi estimator,

danke für Dein Feedback, ich schätze ich habe das Problem falsch beschrieben. Mit leeren Aufnahmen habe ich Bilder gemeint, wo sich scheinar nichts drauf bewegt. Also es sind weder Tiere, Menschen oder heftiger Niederschlag (der die Kamera ja in der Regel auch auslöst) zu sehen. Sondern nur das Bild der normalen Umgebung.

Läuft dann aber jemand während der Aufnahmezeiten durch den Aufnahmebereich, starten die Aufnahmen nicht…

Gruß!

Auch keine Bewegung von Büschen oder Bäumen im Wind?

Nein, im Aufnahmebereich gibt es keine Pflanzen, die sich bewegen könnten.

Es gibt ja insgesamt 4 Bereiche, deren Größe man für das Erkennen von Bewegungen einstellen kann. Gibt es dafür Empfehlungen, also eher mehrere kleine oder wenige große Bereiche?

Bei den HD-Kameras, die noch keine Objekterkennung hatten, sollte man eher wenige, größere Bereiche nutzen. Und dann die Sensitivität allmählich anpassen.

P.S. Aufkommender Nebel führt nachts bei den HD-Kameras ebenfalls zu Fehlalarmen, da sich ständig das Bild bzw. die Bildpunkte ändern. Oder auch vorbeifliegende Insekten, die das IR-Licht der Kamera reflektieren.

Vielen Dank, den Effekt bei Nebel oder Insekten kenne und verstehe ich. Ich versuche jetzt mal, einen großen Bereich einzustellen.

Auch mal ins System/Log schauen. Dort steht was den Alarm auslöst. Wenn ein Bereich das Problem ist, kann man den entsprechend anpassen.

Was auch gerne passiert - man hat versehentlich den Alarmeingang oder den Audioalarm aktiviert und hat plötzlich dadurch einen Daueralarm. Das kann man ebenfalls dem Log entnehmen.

Hallo,

vielen Dank, aber im Log steht immer nur “Event: Bewegung wurde im Bild erfasst”, obwohl nichts darauf zu sehen ist. Ein Alarm in Form einer Aufnahme soll ja ausgelöst werden, aber eben nur, wenn sich auch jemand oder etwas auf dem Bild bewegt.

Bin echt ratlos…

Ach ja, Alarmeingang und Audioalarm sind deaktiviert.

Gruß!

Ein Spinnenfaden, der am Rand ab und zu in Richtung Objektiv pendelt, kann nachts durch die helle Reflexion des IR-Lichts ebenfalls einen Alarm auslösen. Oder wenn die Spinne nachts mal quer durch’s Bild wandert. Dann hast Du eine Aufnahme mit einem hellen Fleck.
Oder wenn Du, so wie ich, eine 5907 an einen Baum geschraubt hast, dann gibt es durch die Bewegung des Baums - und damit “bewegte” Aufnahmen - ebenfalls Fehlalarme.

Vielen Dank, das kenne ich leider auch. Das kommt leider auch nicht Infrage.

Gruß!

Wie sieht es aus mit vorbeifahrenden Autos (Scheinwerfer), automatische Beleuchtung in Nähe der Kamera? Ein Bild von der Aufnahmesituation wäre hilfreich.
Lass auch mal 2-3 Fotos bei einem Alarm machen. Vielleicht erkennt man dann eher die Ursache.

Grüße

Hallo,

sorry für meine verspätete Reaktion. Die Bilder sehen alle gleich aus. Das Problem ist ja, dass die Kamera auch ohne Bewegung in der Nacht teilweise 300-400 Aufnahmen macht, ohne dass irgendeine Bewegung drauf zu sehen ist. Und wenn dann jemand durch den Aufnahmebereich läuft, macht sie keine Bilder. Hier eine Beispielaufnahme. Die sehen eh alle gleich aus..

Hallo,
wenn im Log Bewegungen erkannt werden, auf was steht denn die Sensitivität für den Bereich?
Und wie groß ist der Bereich?
Reflektiert die Wand evtl. Lichter von der Strasse o.ä.?

Die Straße ist abgewandt. Der Bereich ist etwa ein Viertel des gesamten Kamerabereiches. Die Sensitivität steht aktuell auf 73%. Die letzte Nacht hat die Kamera etwa jede Minute ein Bild gemacht. Als ich aber durch den Aufnahmebereich gegangen bin, wurde ich nicht aufgenommen. Das ist aber immer so.

Ich glaube mittlerweile, das Ding ist einfach Schrott. Denn früher hat es ja einwandfrei funktioniert. Das ist erst seit einem guten halben Jahr so. Habt Ihr denn eine Empfehlung für eine andere Kamera?

Die Bewegungserekennung ist rein software-basiert - kann also eigentlich nicht defekt sein (solange die Firmware der Kamera noch läuft).

Wenn es nur nachts passiert, sind es sicher Helligkeitsschwankungen. Wenn Autoscheinwerfer oder Aussenbeleuchtung im Hintergrund nicht in Fage kommen, sind es eventuell Schwankungen in den IR LEDs oder schwankenden Belichtunszeiten?

Das ist natürlich möglich. Was mich aber besonders stört ist, dass echte Bewegungen, also wenn jemand durch den Aufnahmebereich geht, nicht aufgenommen werden. Damit ist die Kamera per se unbrauchbar. Gibt es denn eine Empfehlung für ein alternatives Modell?

Wenn die Kamera weiterhin nicht drehbar sein sollte, dann die 9408 oder sogar die 9808. Beide nutzen Objekterkennung innerhalb der Kamera, es ist also keine Cloud notwendig, die die Erkennung vornimmt. Die 5907 ist schon relativ alt, ich nutze sie noch im Garten, aber ohne Objekterkennung ist sie eben sehr anfällig für Fehlalarme. Aber man kann weiterhin gut den Livestream nutzen.
Grüße und Guten Rutsch!

Vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps. Ich schaue mir die genannten Modelle mal an. Dir auch einen guten Rutsch!

1 „Gefällt mir“