IN-5709 bei Nacht mit Weitwinkel

Hallo,

ich habe die 5709 ein paar Nächte mit dem Standardobjektiv genutzt, die 3 IR LEDs haben ein deutliches und kontrastreiches Bild gegeben. Der Garten ist aber ein wenig größer, deswegen hatte ich das 8mm Weitwinkelobjektiv gleich dazu bestellt und nach ein paar Tagen eingebaut. Es liegen dem Umbausatz auch noch 3 Aufsätze für die IR LEDs bei, die wohl das IR Licht besser verteilen soll. Ich bin mit dem Resultat nicht zufrieden, es ist ein dunkler Bereich in der Mitte zu sehen. Die Glasabdeckung ist sauber.

Kann es sein, dass ich beim Umbau etwas falsch gemacht habe?

Das Bild am Tag hingegen ist recht akzeptabel, ich muss nur noch den Ast kappen, der im unteren Bildrand zu sehen ist.

Hat jemand ein Idee, wie ich das Bild bei Nacht verbessern kann ?

goetzi

Mojnsen:)

da ich die Kamera nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob Du was falsch gemacht hast!
Was mir aber auffällt ist die Tatsache, dass 1/4 des Bildes von den stark reflektierenden Blättern eingenommen wird. Das kann dazu führen, dass die Kamera irreführende Helligkeitswerte erhält und ggfs. die Helligkeit runterregelt!

Cu
Nobi

Ja, da kannst Du recht haben. Werde die Blätter in den nächsten Tagen aus dem Sichtbereich entfernen und berichten, ob es sich verbessert.

Hallo,
habe das selbe Problem.
Mit dem Original Objektiv und den Streulinsen war das Nachtbild absolut Top.
Habe es ein paar Kollegen gezeigt. Die waren alle begeistert.
Nun nach dem Umbau ist es nur noch Schrott. Das ist meine Meinung. Habe auch diesen Ring. Dabei handelt es sich um die Reflektion der Led`s!!

Hallo,
bei mir genau der gleiche Effekt bei beiden Kameras. Bekommt man das wohl mit zusätzlichem IR-Scheinwerfer in den Griff?

Habe einen zusätzlichen IR-Scheinwerfer getestet, der hilft schon (bei Amazon „Apollo23 - 140 Leds Infrarotscheinwerfer…“). Die Hauswand, die ich vor allem des Nachts sehen möchte, ist sehr gut beleuchtet und damit fällt der Schatten nicht mehr so auf. Die Belichtung ist ausgeglichener. DIe Kamera habe ich in ca. 4m Höhe an einem Baum befestigt und direkt unterhalb auch den Strahler montiert.

neue Ausleuchtung:

Vor allem der weiter entfernte Bereich ist jetzt besser zu erkennen, hier die Terasse am Haus und das Trampolin mit Netz. Es kommt aber leider immer noch nicht an die Bildqualität heran, die ich mit dem Originalobjektiv hatte.

Hallo,
habe dasselbe Problem.
Den Support angeschrieben und auch nach einem Tag eine Antwort bekommen.
Sollte mir mal das Video auf Youtube anschauen, hätte wohl was beim Zusammenbau falsch gemacht.
Aber auch nach dem x-ten anschauen und lesen der Bedienungsanleitung, bin ich nicht schlauer.
Der Hinweis vom Support, ich solle doch mal die Schrauben die den äußeren ring halten, ein wenig lockerer machen,
hat zwar nciht geholfen, aber zumindest weiß cih jetzt woran es liegt.
Schaut euch mal das Objektiv an. Es sollte von der äußeren Scheibe fixiert werden, also die Scheibe soll gegen die Linse drücken.
Macht es bei mir nicht.
Die Scheibe sitzt locker 1 cm von der Linse entfernt.
Was dann bei Nachtsicht wie ein Halo-Effekt aussieht, ist die äußere Scheibe.
Wenn man sich das Originalobjektiv mal zum Vergleich anschaut, ist dieses um ziemlich genau diesen Abstand größer.
Irgendwie fehlt ein Objektivring, wie er beim Originalen auch bei ist.
Habe schon versucht diesen zu montieren, geht aber nicht.
Keine Idee, wie man das ändern könnte.
Na ja, habe den Support nochmal angeschrieben und ein paar Bilder angehängt.
Mal schauen, was nach den Feiertagen raus kommt.
Zur Not schicke ich alles ein und zahle 9,95€ für den Umbau. Vielleicht gekommen die das ja besser hin.

Hallo Than100,

wenn ich das dritte Bild betrachte, dann sehe ich das Du folgenden Fehler beim Zusammenbau gemacht hast. DIe kurzen Abstandshalter werden nicht an die Stelle der langen ausgebauten Abstandhalter eingebaut, sondern neben die kurzen zwei die schon verbaut waren. Somit wird die Objektivträgerplatte an der Platine an allen vier Eckken festgeschraubt. Des Weiteren sieht man auf dem Foto, das die langen Abstandshalter zwischen den zwei Platinen schräg stehen. Es scheint so, als ob diese an der mittleren Platine durch ein falsche Loch festgeschraubt wurden. Zwischen der LED-Platine und der Objektivträgerplatte gehört definitiv nur die zwei Feder sowie die zwei Schrauben zum Befestigen. Sieh Dir doch noch einmal Abbildung 8 der Einbauanleitung an. Dann erkennst Du was ich meine.

Gruß

hdrouin

P.S.: Ich fand die Anleitung auch an einigen Stellen etwas dürftig.

Hallo hdrouin,

danke für die Antwort. Genau das war das Problem.
Irgendwann gestern abend habe ich mir die Fotos die ich reingestellt habe und die Bilder aus der Anleitung nochmal genau angeschaut und dann fiel es auch mir auf.
Ich habe nur beim Zusammenbau den Zusammenhang nicht hinbekommen, da die beiden großen Stifte, nicht wie in der Anleitung, innenliegend die beiden Platinen verbanden,
sondern bei mir waren die Stifte außen angebracht. Somit fehlten mir einfach die beiden Löcher für die zusätzlichen äußeren Stifte.
Na ja, jetzt passt alles.
Werde mich dann als nächstes mal dem Thema „permanente Videoaufzeichung“ und was man dazu wieder für schöne Dinge braucht widmen.
Aber das dann an anderer Stelle.

Gruß
Tom

Das hört sich ja vielversprechend an. Ist denn das Bildproblem nun damit gelöst. Kannst du einen Snapshot nach der Korrektur zeigen, also von der Hauswand?

Hallo zusammen,
So, alles umgebaut, diesmal wirklich richtig.
Das Ergebnis? Leider völlig unbefriedigend.
Werde mich mal mit instar in Verbindung setzen und sie bitten mir das umzubauen.
Muss dann halt alles wieder abbauen und zurück schicken, aber so würde ich mich immer drüber ändern.
Gruß
Tom

Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aus - auch ein leichter Ring im IR. Liegt es wirklich nur an der Justage der beiden Federschrauben?

Liebe Grüße

Carsten

Ich weiß es wirklich nicht mehr.
Habe diese blöden Justierschrauben jeweils mit einer halben Umdrehung von ganz angezogen bis mir eine wieder entgegen kam gedreht, natürlich jedesmal wieder diesen Ring davor gemacht.
Je weiter ich die Schrauben raus gedreht habe, umso schlechter wurde das Ergebnis.
Kann mich nur ärgern, dass ich das nicht im warmen Zimmer versucht habe.
Jetzt hängt das ganze an der Wand und steh wie ein Sepp im kalten auf der Leiter mit nem’ iPad um Schraub mir einen ab.
Hab den Service angeschrieben, dass ich das ganze Teil gerne einschicken möchte und die sollen mir das für die servicepauschale einrichten.
Habe die Vermutung das es evtl am objektiv liegen könnte.
Vielleicht ist es einfach zu klein oder der Aufnahmering ein wenig zu klein geraten.
Jedenfalls ist die Konstruktion mit den Justierschrauben in meinen Augen Mist.
Vielleicht liest ja jemand mit, der es hinbekommen hat und kann mal ein Bild posten.
Gruß Tom

Ich habe das Objektiv von Instar einbauen lassen. Habe gleiches Phänomen. Immer ein dunkler Bereich in der Mitte. Ich überlege da nochmal Instar zu kontaktieren…
Gibt es denn jemanden der dieses phänomen nicht hat?

Hallo Hansi,

na das hört sich ja super an:=(.
Dann kann ich mir das abbauen und hin und herschicken ja sparen.
bin fast geneigt nochmal das Original einzubauen, bin mir aber sicher, dass das da nicht auftritt, habe ich glaube ich mal beim ersten Konfigurieren gesehen.
Wäre wirklich gut, wenn sich mal jemand meldet der das nicht hat.

Hallo Zusammen,

meine Bilder habe ich ja auch schon hier im Forum gepostet. Ohne viel Aufwand zu betreiben habe ich ein halbwegs akzeptables Ergebnis erhalten. Jedoch bedarf es auch bei mir noch einer feineren Justage.

Eine Verbesserung und Vereinfachung der Montage würde sich ergeben, wenn Instar die Federn mit etwas längeren Schrauben auf die andere Seite der LED-Platine positionieren würde (das die schwarze Kunststoffscheibe nicht mehr ganz und direkt auf der LED-Platine aufliegt dürfte als Nachteil den Vorteil der besseren Ausrichtung des Objektives nicht überwiegen). Das Objektiv wäre dann flexibel ausgerichtet und würde durch die Glasscheibe bei Montage optimal nach hinten gedrückt (gegen den Federdruck). Das Objektiv würde somit optimal an der Frontscheibe anliegen und es könnten sich eigentlich keine Reflektionen mehr bilden.

Bei der bisherigen Montage ist die optimale Ausrichtung des Objektives eher Glückssache und Bedarf mehrere Versuche des Probierens. Zieht man die zwei Schrauben mit den Federn zu Fest an, kann sogar entweder die LED-Platine oder die Frontscheibe beim Zuschrauben der Kamera Schaden nehmen.

Gruß

hdrouin

P.S.: siehe auch hier: http://forum.instar.de/showthread.php?1501-Gibt-es-für-die-IN-5907HD-auch-passende-Objektive&p=10380&viewfull=1#post10380

    (meistens sind die Schrauben nicht weit genug reingedreht, so dass es zu den Reflektionen kommt)

Ich habe das Objektiv von Instar einbauen lassen. Habe gleiches Phänomen. Immer ein dunkler Bereich in der Mitte. Ich überlege da nochmal Instar zu kontaktieren…
Gibt es denn jemanden der dieses phänomen nicht hat?

Hallo zusammen,
nach der ersten Installation des Weitwinkels in die 5907 kam in der ersten Nacht auch gleich die Ernüchterung. Reflektionsringe ohne Ende. Man konnte beinahe nichts erkennen. Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe (übrigens vielen Dank für die Anregungen), habe ich auch mit den Federschrauben gespielt. Höchstens 2-3 leichte Drehungen habe ich gemacht (wie in der Beschreibung). Den LED-Ring dann mit den 3 Schrauben nicht festgezogen. Der Ring hat also Spielraum (ist zwar locker, aber es stört nicht). Siehe da, ein richtig klasse Nachbild mit den IR-Streulinsen (siehe anl. Bild). Ich vermute es lag daran, dass die Federn der Schrauben und somit folglich der IR-Ring durch das feste Anziehen der 3 Befestigungsschrauben wieder nach hinten gedrückt wurde.

Mich würden Eure Erfahrungen bei dieser Vorgehensweise interessieren.
Viel Glück!

Gruß
Stefan

Hallo stefan1609,

leider kann man das Bild nicht sehen. Wenn man den Link „Anhang 1075“ anklickt, dann erhält man einen Fehlerhinweis:

Sicherheithinweis
Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster…

Wäre sehr nett, wenn Du das Foto noch einmal posten könntest.

Gruß

hdrouin

Hier noch mal das Foto. Ich hoffe, es klappt jetzt:

Hallo stefan1609,

ja es hat jetzt funktioniert. Jetzt weiß ich warum ich noch einmal auf die Leiter muss. Bei mir ist ein dunkler Ring in der Mitte des Bildes sichtbar. Den werde ich bald möglichst noch eliminieren. Dazu muss ich die zwei Schrauben noch etwas anziehen, damit das Objektiv noch ein wenig weiter nach vorne und somit etwas näher an die Schutzscheibe kommt.

Gruß

hdrouin