IN-4010 Weitwinkel und IR-Scheinwerfer

Da es nun beide Arten von Weitwinkelobjektiven gibt (mit u. ohne IR-Filter), bin ich etwas irritiert, welches ich nun benötige, wenn ich mit Hilfe meines Zusatz-IR-Scheinwerfers auch nachts gute Bilder haben möchte. Wer kann mir da weiterhelfen?

Hallo Leonido,

der IR Cut Filter filtert das Licht im Infrarotbereich raus, deswegen tagsüber die farbechten Aufnahmen. Die IR Scheinwerfer senden, wie der Name schon sagt, im IR Bereich das Licht aus. Dieses kann durch den IR Cut Filter nicht hindurch, also, IR CUT Filter nicht zu empfehlen, für die Nachtsicht… :wink:

Das Objektiv ohne IR Filter ist also infrarotempfindlich und damit für die Nachtsicht unablässlich!

Viele Grüße!

Zunächst danke für die Antwort, das Objektiv ohne IR-Filter ist jetzt schon eingebaut, und schon habe ich das nächste Problem. Kann es sein dass das Schwenken und Neigen nun nicht mehr funktioniert ?
Der Motor fährt beim Einschalten allerdings alle Positionen durch.
MfG

Ui, die Antwort würde mich allerdings auch interessieren, weil ich mir evtl. auch so ein Objektiv zulegen wollte… Das PAN/TILT sollte natürlich uneingeschränkt funktionieren, sonst wär’s ja echt witzlos…
VG :slight_smile: