IN-4010 hängt sich ständig auf ... Steuerungsprobleme ... ohne Ende ...

:boo!: Hallo liebe „Forum-Gemeinde“,
bin am verzweifeln … (evtl. auch nur einfach zu blöd :Psmiley:).
Vorab zur Info: Ich bin kein NETZWERKTECHNIKER … Folgendes Problem beschäftigt mich trotzdem seit Wochen:
Habe im Sommer diesen Jahres eine neue IN-4010 (inkl. eingebauter Heizung) direkt bei Instar gekauft und diese an unserem Carport installiert. Die grundsätzliche Ersteinrichtung per LAN-Kabel stellte kein Problem dar. Die Cam hängt jetzt so ca. 12 Meter vom Router (gefritzter Speedport W920V in Fritzbox 7570) entfernt am Carport.

Wochenlang habe ich Sie (zwar immer mal wieder mit Störungen) per WLAN betrieben und auch per Ipad (InstarApp) von unterwegs aufrufen sowie steuern können. Parallel zeichnete die Cam per Bewegungserkennung auf meiner Synology-Diskstation auf (angeschlossen per LAN am Router). Lief „eigentlich“ überwiegend problemlos.

Allerdings schwankten die WLAN-Verbindungen doch sehr stark - bis hin, dass sich die Cam immer mal nicht im WLAN angemeldet hat bzw. anmelden konnte. Genervt habe ich nach Lösungen/Alternativen gesucht und zunächst meinen Router mit wirklich großen Antennen umgebaut und die WLAN-Antenne (10db Antenne v. Instar) der Cam - mittels Verlängerungskabel um ca. 4 Meter dichter am Carport angebracht … brachte aber alles keine wirklich bessere WLAN-Verbindungsqualität (gut, zwischen Router und Cam-Antenne sind neben der jetzt reduzierten Entfernung auf ca. 8 Meter auch noch 2 Mauern und auch das Carport aus Holz eben …). Eine entschloss mich gegen eine WLAN-Richtantenne, da natürlich noch andere WLAN-Geräte sich im Haus befinden und auch Empfang benötigen.

Im Carport befindet sich genau eine Steckdose (von der bekommt die Cam auch ihren Strom) - nächste Überlegung Power-LAN. Ich erwarb einen AVM Powerline 520E (soll keine Werbung sein, hatte mir auch den IN-LAN angesehen -> welcher aber die einzig vorhandene Steckdose im Carport blockieren würde … kein Strom für die Cam …) schloss diesen problemlos an und versorgte die Cam jetzt sogar per LAN-Kabel (AVM-Tool sagt, die Power-LAN-Verbindung liegt zwischen 270 u. 320 Mbit/s).

Soweit so gut … noch schnell die Firmware auf aktuell 0.35.2.47 geupdated, ebenfalls die WEBUI auf 40.10.3.10 - alles OK !

Sobald ich nunmehr die Cam ansteuere (z.B. über InstarVision 1.2 oder über die Web-Seite) läuft erstmal alles gut, aber wenn ich sie bewege (hoch, runter, links, rechts … völlig egal) oder eine gespeicherte Kameraposition auswähle => bewegt sie sich erst und dann friert das Bild nach ein paar Sekunden ein und die Cam hängt sich gänzlich auf (und verschwindet aus meinem Netz). Manchmal reaktiviert Sie sich nach ein paar Minuten selbst - manchmal auch nicht … (Netz-Stecker raus und wieder rein …:omg:) …

Welches Problem liegt hier vor ? … könnte stundenlang weiterschreiben (mag aber nicht!).

Würde mich über jede Hilfe / Unterstützung bei der vorgenannten Problembeseitigung freuen.

Danke im voraus + bg,
stefan


Kamerastatus IN-4010
Kamera ID 00051DEXXXXX
Firmware Version 0.35.2.47
WebUI Version 40.10.3.10
Kameraname steXXXXX
Alarm Status Alarm: Externer Eingang
DDNS Status No-IP Erfolgreich http://steXXXXXXXXX:81
UPnP Status UPnP Erfolgreich
WLAN Status Nicht Verbunden

Fritzbox-Status
Details für IP-CAM-192-168-XXXXX
Sie können den Namen beibehalten oder einen eigenen Namen vergeben (z.B. PC-Arbeitszimmer).
Name IP-CAM-192-168-XXXXX
IP-Adresse 192.168.XXXXX
MAC-Adresse 00:05:1D:XXXXX
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.
Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).
Kindersicherung: Deaktiviert.
Portfreigaben: Die folgenden Freigaben sind aktiv:
Bezeichnung Protokoll Port an Port
über UPnP TCP 81 81

Servus,

und spontan gleich mal ein paar Kleinigkeiten:

… noch schnell die Firmware auf aktuell 0.35.2.47 geupdated, ebenfalls die WEBUI auf 40.10.3.10 - alles OK !
Sobald ich nunmehr die Cam ansteuere…

Lief es vorher korrekt?

WLAN Status Nicht Verbunden

Ich hoffe doch, das WLAN ist in der Cam nicht auch noch aktiviert.
LAN und WLAN parallel - da können Probleme vorprogrammiert sein.

Ist in der Cam eine feste IP vergeben und DHCP ausgeschaltet?

Ich habe für solche oder ähnliche Eventualitäten/Tests ein 20m LAN Kabel im Keller liegen, daß ich dann mal schnell durch’s Haus werfe
und somit alle anderen möglichen Störquellen auschließen kann.

Also WLAN definitiv deaktivieren, feste IP vergeben, DHCP disablen , direkte LAN Connection an den Router -

Und wenn dann die Cam bzw. die Steuerung immer noch spinnt, liegt es an ihr selbst.

gruss

Hallo suedharzer,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

@1 => Ja, es lief vorher korrekt (allerdings per WLAN), habe direkt nach PowerLan-Inbetriebnahme sowohl die Firmware als auch die WEBUI aktualisiert.

@2 => Nachdem ich die Verbindung über PowerLan stand, habe ich selbstverständlich WLAN in der Cam deaktiviert.

@3 => Die CAM hat eine feste (statische) IP und DHCP ist deaktiviert.

@4 => Klasse Tipp: Besorge mir gleich in der Bucht ein 20m LAN-Kabel und probiere es dann am direkten LAN aus.

Erstmal vielen Dank + ich melde mich in ein paar Tagen, mit meinen Testergebnissen!

Danke + bg
stefan

Besorge mir gleich in der Bucht ein 20m LAN-Kabel…

Oder z.B. gleich hier, kuxtu:
–> klick mich <– :wink:

gruss

Nachtrag:

Und falls die Länge nicht ausreicht, kannst Du mit solchen Dingern:

–> noch’n Klick<–
die max. Segmentlänge bis 100m ausreizen.:thumbsup:

hallo suedharzer,

heute habe ich das 20m lange LAN-Kabel erhalten und eine direkte Verbindung zwischen CAM und Router hergestellt.

Ergebnis: Anmeldung der 4010 verlief zunächst einwandfrei … doch sobald ich die CAM steuere, steigt diese nach ca. 1 - 2 Sekunden aus und meldet sich ab … exakt gleiches Problem wie oben beschrieben.

Werde die CAM abbauen und zur Reparatur an Instar senden.

gruss stefan

Die allerletzte Eventualität wäre noch ein kurzer Test mit einem anderen LAN-Switch, falls verfügbar.

Ansonsten

Werde die CAM abbauen und zur Reparatur an Instar senden.

würde ich das dann spontan auch empfehlen. :wink:

Und Danke für die Rückmeldung.

gruss

OK - habe bei mir noch eine weitere Fritzbox im Haus installiert, werde die Cam (nach Abbau) einmal an den anderen Router anschließen - berichte dann wieder.

danke + gruss
stefan

so - jetzt habe ich die Cam reingeholt und an beiden Routern an mehreren LAN-Ports ausprobiert => Ergebnis: Das Problem besteht nach wie vor - die Cam hängt sich bei Steuerungsbefehlen auf …

Werde morgen den Rücksendung an Instar vornehmen.

lg
stefan

Abschlussbericht - Fazit:
Kamera (4010) zu Instar eingeschickt und nach 3 Tagen repariert zurück erhalten :pacman:
Leider war der Fehler nach wie vor vorhanden :wtfsmilie: … egal, erstmal bei Instar angerufen und sofort telefonische Hilfe erhalten :have a nice day:
Gemeinsam mit dem Telefonsupport von Instar haben wir live noch mehrere Versuche durchgeführt (u.a. das Problem ist Browserunabhängig (egal ob IE, Safari, Firefox, etc.), auch bei InstarVision, wird eine durchgängige horizontale 360-Grad-Drehung durchgeführt, friert das Live-Bild bei ca. 280 bis 320-Grad ein und die Kamera befindet sich nicht mehr im Netzwerk, die Kamera selbst dreht sich weiter bis 360-Grad (überträgt aber keine Bilder mehr), nach ca. 2 bis 3 Minuten, meldet sich die Kamera manchmal wieder selbständig im Netzwerk an und überträgt wieder Live-Bilder, das Problem tritt auch auf, wenn die Kamera ohne Motor, sondern mit der Hand manuell vorsichtig horizontal gedreht wird, inzwischen in verschiedenen Netzwerken / Routern überprüft (egal ob LAN, WLAN, DLAN), immer der gleiche Fehler) - leider…
Vermutlich lag bzw. liegt der Fehler bei evtl. losen Steckerverbindungen / Kabelbrüchen / fehlerhafte Lötstellen / Platinen, evtl. ein mechanisches Problem / Wiederstände bzgl. Zahnräder / Bewegung / evtl. wg. der Heizungsinstallation (Beim vorsichtigen horizontalen Bewegen mit der Hand, habe ich allerdings keine wesentlichen Wiederstände bemerken können!!).
Nach Rücksprache mit dem Support wieder die Kamera eingeschickt … und nach 3 Tagen ein EINWANDFREIES Austauschgerät erhalten u. alles läuft wieder wie es soll :wink:

Fazit:
Hätte ich echt nicht vermutet, wirklich ein KLASSE Service (würde man sich von manchem anderen Unternehmen ebenfalls wünschen) - insbesondere bei dieser doch eher günstigen Kamerapreisklasse - also nochmals vielen Dank an Instar !!!
Sicherlich wollen wir die vielen eigenen Stunden am PC/Netzwerk nicht berücksichtigen (meine Frau hat geflucht, sag ich Euch …:thumbsup:), habe aber in Summe einiges KnowHow dazugelernt.
Die nächsten Cams werden insofern wieder von Instar sein!

mfg stefan