:boo!: Hallo liebe „Forum-Gemeinde“,
bin am verzweifeln … (evtl. auch nur einfach zu blöd :Psmiley:).
Vorab zur Info: Ich bin kein NETZWERKTECHNIKER … Folgendes Problem beschäftigt mich trotzdem seit Wochen:
Habe im Sommer diesen Jahres eine neue IN-4010 (inkl. eingebauter Heizung) direkt bei Instar gekauft und diese an unserem Carport installiert. Die grundsätzliche Ersteinrichtung per LAN-Kabel stellte kein Problem dar. Die Cam hängt jetzt so ca. 12 Meter vom Router (gefritzter Speedport W920V in Fritzbox 7570) entfernt am Carport.
Wochenlang habe ich Sie (zwar immer mal wieder mit Störungen) per WLAN betrieben und auch per Ipad (InstarApp) von unterwegs aufrufen sowie steuern können. Parallel zeichnete die Cam per Bewegungserkennung auf meiner Synology-Diskstation auf (angeschlossen per LAN am Router). Lief „eigentlich“ überwiegend problemlos.
Allerdings schwankten die WLAN-Verbindungen doch sehr stark - bis hin, dass sich die Cam immer mal nicht im WLAN angemeldet hat bzw. anmelden konnte. Genervt habe ich nach Lösungen/Alternativen gesucht und zunächst meinen Router mit wirklich großen Antennen umgebaut und die WLAN-Antenne (10db Antenne v. Instar) der Cam - mittels Verlängerungskabel um ca. 4 Meter dichter am Carport angebracht … brachte aber alles keine wirklich bessere WLAN-Verbindungsqualität (gut, zwischen Router und Cam-Antenne sind neben der jetzt reduzierten Entfernung auf ca. 8 Meter auch noch 2 Mauern und auch das Carport aus Holz eben …). Eine entschloss mich gegen eine WLAN-Richtantenne, da natürlich noch andere WLAN-Geräte sich im Haus befinden und auch Empfang benötigen.
Im Carport befindet sich genau eine Steckdose (von der bekommt die Cam auch ihren Strom) - nächste Überlegung Power-LAN. Ich erwarb einen AVM Powerline 520E (soll keine Werbung sein, hatte mir auch den IN-LAN angesehen -> welcher aber die einzig vorhandene Steckdose im Carport blockieren würde … kein Strom für die Cam …) schloss diesen problemlos an und versorgte die Cam jetzt sogar per LAN-Kabel (AVM-Tool sagt, die Power-LAN-Verbindung liegt zwischen 270 u. 320 Mbit/s).
Soweit so gut … noch schnell die Firmware auf aktuell 0.35.2.47 geupdated, ebenfalls die WEBUI auf 40.10.3.10 - alles OK !
Sobald ich nunmehr die Cam ansteuere (z.B. über InstarVision 1.2 oder über die Web-Seite) läuft erstmal alles gut, aber wenn ich sie bewege (hoch, runter, links, rechts … völlig egal) oder eine gespeicherte Kameraposition auswähle => bewegt sie sich erst und dann friert das Bild nach ein paar Sekunden ein und die Cam hängt sich gänzlich auf (und verschwindet aus meinem Netz). Manchmal reaktiviert Sie sich nach ein paar Minuten selbst - manchmal auch nicht … (Netz-Stecker raus und wieder rein …:omg:) …
Welches Problem liegt hier vor ? … könnte stundenlang weiterschreiben (mag aber nicht!).
Würde mich über jede Hilfe / Unterstützung bei der vorgenannten Problembeseitigung freuen.
Danke im voraus + bg,
stefan
Kamerastatus IN-4010
Kamera ID 00051DEXXXXX
Firmware Version 0.35.2.47
WebUI Version 40.10.3.10
Kameraname steXXXXX
Alarm Status Alarm: Externer Eingang
DDNS Status No-IP Erfolgreich http://steXXXXXXXXX:81
UPnP Status UPnP Erfolgreich
WLAN Status Nicht Verbunden
Fritzbox-Status
Details für IP-CAM-192-168-XXXXX
Sie können den Namen beibehalten oder einen eigenen Namen vergeben (z.B. PC-Arbeitszimmer).
Name IP-CAM-192-168-XXXXX
IP-Adresse 192.168.XXXXX
MAC-Adresse 00:05:1D:XXXXX
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.
Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).
Kindersicherung: Deaktiviert.
Portfreigaben: Die folgenden Freigaben sind aktiv:
Bezeichnung Protokoll Port an Port
über UPnP TCP 81 81