IN-4010 hängt sich ständig auf ... Steuerungsprobleme ... ohne Ende ...

:boo!: Hallo liebe „Forum-Gemeinde“,
bin am verzweifeln … (evtl. auch nur einfach zu blöd :Psmiley:).
Vorab zur Info: Ich bin kein NETZWERKTECHNIKER … Folgendes Problem beschäftigt mich trotzdem seit Wochen:
Habe im Sommer diesen Jahres eine neue IN-4010 (inkl. eingebauter Heizung) direkt bei Instar gekauft und diese an unserem Carport installiert. Die grundsätzliche Ersteinrichtung per LAN-Kabel stellte kein Problem dar. Die Cam hängt jetzt so ca. 12 Meter vom Router (gefritzter Speedport W920V in Fritzbox 7570) entfernt am Carport.

Wochenlang habe ich Sie (zwar immer mal wieder mit Störungen) per WLAN betrieben und auch per Ipad (InstarApp) von unterwegs aufrufen sowie steuern können. Parallel zeichnete die Cam per Bewegungserkennung auf meiner Synology-Diskstation auf (angeschlossen per LAN am Router). Lief „eigentlich“ überwiegend problemlos.

Allerdings schwankten die WLAN-Verbindungen doch sehr stark - bis hin, dass sich die Cam immer mal nicht im WLAN angemeldet hat bzw. anmelden konnte. Genervt habe ich nach Lösungen/Alternativen gesucht und zunächst meinen Router mit wirklich großen Antennen umgebaut und die WLAN-Antenne (10db Antenne v. Instar) der Cam - mittels Verlängerungskabel um ca. 4 Meter dichter am Carport angebracht … brachte aber alles keine wirklich bessere WLAN-Verbindungsqualität (gut, zwischen Router und Cam-Antenne sind neben der jetzt reduzierten Entfernung auf ca. 8 Meter auch noch 2 Mauern und auch das Carport aus Holz eben …). Eine entschloss mich gegen eine WLAN-Richtantenne, da natürlich noch andere WLAN-Geräte sich im Haus befinden und auch Empfang benötigen.