IN-3011 nur im ungeschützten WLAN erreichbar, im geschützten nicht

Guten Morgen,

gestern hat mir Jeff Bezos die IN-3011 ins Haus geliefert und ich habe mich in den Folgestunden weitgehend erfolgreich damit befassen dürfen, die Kamera in meine EDV-Umgebung einzupassen.

Bis auf eine „Kleinigkeit“, die Kamera ist im WLAN nicht auffindbar.

Zu den Fakten:
Die IN-3011 läuft erfolgreich über LAN Kabel, liefert Bilder an meine Synology NAS und hinterlässt dort Überwachungsvideos (habe heute morgen ganz frisch meine Frau dabei erwischt, wie sie mir Haushaltsaufgaben aufschrieb). Die Kamera schickt mir fleißig Überwachungsbilder an eine extra eingerichtete Gmail-Adresse sobald ich meine Nase davor halte. Ich kann das Ding mit einer IPhone App (über WLAN) steuern und sehe damit dank Infrarot auch im Dunkeln.

Leider nur solange die IN-3011 am LAN-Kabel hängt. Im ersten Moment dachte ich daran, dass das WLAN Modul defekt sein könnte und habe auf einen Vorschlag hier im Forum den Versuch gestartet die Kamera zu Testzwecken im ungeschützten WLAN zu betreiben. Das funktionierte!

Ich will aber aus sicher verständlichen Gründen mein WLAN Netzwerk (Fritzbox 7170) nicht scheunentorgroß offen haben.

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Passwortvertipper müssten nach endlosen Versuchen eigentlich ausgeschlossen sein, ich habe ja auch ein Dutzend anderer Geräte erfolgreich ins WLAN integrieren können. Ich habe doch alle Einstellvarianten bei der WLAN Konfigurierung ausprobiert!?

Im WPA2 geschützten Netzwerk gibt es die Kamera einfach nicht.

Wisst Ihr Rat?

[SIZE=2]… bin mal eben die Waschmaschine leeren und die Spülmaschine ausräumen, aber gleich wieder da.[/SIZE]

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Also wenn sich die Cam im offenen WLAN connected, kann es ja eigentlich nur an den Passwortsettings im WLAN-Router/der Cam oder am Key selbst liegen.

Was hast Du denn für einen Router?

Zum Beispiel hier mal meine Settings mit einer Fritzbox:

FB WLAN: Modus WPA2 (CCMP)
Cam WLAN: Modus WPA2(AES)
Key: 13 Stellen (lowercase+Ziffern) ohne Sonderzeichen
Da muß man auch erst mal drauf kommen, daß dabei nur „CCMP“ und „AES“ miteinander reden. :grin:

Vielleicht hilft’s ja.

gruss