IN-3010 3,6mm Weitwinkelobjektiv - Wie baut man das "richtig" ein? Bild nicht scharf

Hallo Forum,

Ich hab das 3,6mm-Weitwinkelobjektiv für die IN-3010 bestellt.
Ich hatte - natürlich - das Problem, dass ich das neue Objektiv nicht einschrauben kann bis es scharf ist.
Ich habe auch alle entsprechenden Artikel hier im Forum dazu gelesen. Aber geholfen hat leider nichts.

Ich müsste das Objektv OHNE Objektivring mit der Zange soweit eindrehen, dass es fast gar nicht mehr herausschaut und auch nicht mehr richtig „greifbar“ ist mit der Zange.
Mit den Fingern geht es schon gar nicht. Und der Objektivring „greift/verzahnt“ sich auch nicht richtig mit dem neuen Objektiv, sondern dreht „durch“. -> deswegen funktioniert natürlich auch der Hinweis „drücken sie das Objektiv nicht ganz in den Objektvring“ NICHT !!! - denn sobald ich mit Hilfe des Objektivrings eindrehen will, rutscht dieser nach unten und das Objektiv hängt ganz vorne im Objektivring… :-/

Was mach ich denn jetzt?

Und ach so: Das 3,6mm-Objektiv für die IN-3010 wurde in einem Päckchen mit der Aufschrift „IN-2905 Upgrade Pack“ geschickt, auch die beigepackte Schnellinstallationsanleitung war von der IN-2905 (und NICHT von den IN-3010). -> aber da ja auch andere hier im Forum dieses Problem beschrieben, dachte ich „wid schon stimmen, die haben einfach keine andere Verpackung“. - Auf der Bestellbestätigung steht auf alle Fälle das richtige Objektiv für die IN-3010

Gruss - etwas genervt -
Paxson

Hallo,
inzwischen hatte ich Mail-Kontakt mit dem Instar-Support und ich hab’s hinbekommen.

Die Lösung für mich:

  • Wenn möglich das Gewinde des neuen (ggfs.alten) Objektivs reinigen (damit das Fett rausgeht und sich das Objektiv leichter eindrehen lässt). -> Ich hab dazu Nagellackentferner mit Wattestäbchen benutzt.
  • Neues Objektiv (ohne Fokusring - rutscht ja bei mir „durch“) mit der Handeinschrauben, soweit als möglich. Wenn das Gewinde im Gehäuse auch von Fett frei ist, dann kann man das 3,6mm Weitwinkelobjektiv fast schon bis zum „scharf“-Punkt mit der Hand einschrauben.
  • Dann den Rest mit einer kleinen Spitzzange
  • Am besten das Objektiv Senkrecht von oben festhalten und dann die Kamera an sich drehen (damit hatte ich fast gar keine Zangen-Kratzer am neuen Objektiv)
  • Wenn eingereht mit Finger/Zange, kann man danach auch einfach den Fokussring nachträglich aufschieben…
  • Achtung: man kann das Objektiv auch ZU WEIT REINDREHEN -> dann wird das Bild wieder unscharf !!!
  • Laut Instar-Support kann man aber den Sensor NICHT durch’s eindrehen beschädigen
  • Ich hatte am Anfang auch etwas bammel, weil das Eindrehen etwas schwergängig war - aber wenn die beiden Gewinde (Objektiv und am Gehäuse) gereinigt sind vom Fett, dann geht es wesentlich leichter.
  • Ich habe mich aber NICHT getraut, das Gewinde im Gehäuse mit Wattestäbchen und Reiniger zu entfetten (ich hab ne Zitterhand)…
  • Aber es ging dann irgendwann…

Also, nur Mut
cheers
Paxson